Für den Mac: Screen Capture jetzt kostenlos, Yoink nur 1,79 Euro

Auch Mac-Nutzer sollen bei uns nicht zu kurz kommen. Wir haben zwei nette Angebote für euch gefunden.

Wir möchten mit dem nun kostenlosen Screen Capture (Mac Store-Link) starten. Möchte man ohne viele Umwege seinen Bildschirminhalt aufzeichnen, kann man entweder zu teuren Tools wie zum Beispiel ScreenFlow greifen oder entscheidet sich jetzt für Screen Capture.


Mit Screen Capture kann man mit wenigen Klicks sowohl Ausschnitte als auch den kompletten Desktop aufnehmen. Zusätzlich wählt man die Audioquelle aus, wenn man außerdem Sounds oder gesprochene Kommentare mit aufzeichnen möchte. Die Handhabung ist dabei sehr einfach und das Tool an sich nur 2 MB groß. Screen Capture macht genau das was es auch verspricht: den Bildschirminhalt inklusive Audiospur aufzeichnen.

Doch gibt es hier große Unterschiede zur Bildschirmaufzeichnung in QuickTime? Nicht wirklich. Im Gegensatz zu QuickTime findet man Screen Capture alledings in der Menüzeile wieder und bietet so einen schnelleren Zugriff. Die letztendlichen Ergebnisse sind kaum voneinander zu unterscheiden.

Auch die Mac-App Yoink (Mac Store-Link) lässt sich jetzt wieder für 1,79 Euro installieren. Wer viele Dateien hin und her schiebt wird das Problem kennen: Der Desktop ist mal wieder wegen Überfüllung geschlossen oder die benötigte Datei versteckt sich unter zahlreichen anderen Fenstern. Mit Yoink hat man diese Sorge nicht, denn das kleine Tool nistet sich am Bildschirmrand ein und wird immer dann sichtbar, wenn man eine Datei mit der Maus verschiebt.

In Yoink kann man jede Datei am Bildschirmrand zwischenspeichern, seien es Bilder, Dokumente oder Videos. Per Drag-and-Drop können die Dateien jederzeit an einen anderen Ort verschoben werden, auch eine Vorschau ist direkt aus der kleinen Seitenleiste möglich. Man kann sogar mehrere Elemente auf einmal in die Yoink-Leiste ziehen. Sie werden zunächst als Gruppe angezeigt, die man komplett weiter verschieben oder in ihre einzelnen Dateien teilen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Als Nicht-Macuser farge ich mich folgendes:

    Gibt es beim Mac nicht den (kostenlosen) Bildschirmdruck wie bei Windows? Oder ein Tool wie Snipping Image? Und wozu muss man den Bildschirminhalt auch noch mit Musik hinterlegen? Was verstehe ich da jetzt nicht?

    1. Weshalb ist sonst CamTasia für Win so bekannt? (Tipp: Vorträge mit wechselnden Folien oder eben Nutzung von Programmen und dabei aufgenommene Sprache abspielen)

      @andere Schlechtbewerter: Seid doch einfach toleranter. Das war anscheinend eine unwissende Frage eines Schülers. Ich wiederhole den alten Satz „Wer nicht fragt, bleibt dumm.“. Und dass er suggestiv meinte die Antwort zu kennen, ist ein menschlicher Fehler. Es ist intolerant über diese falsche Behauptung ohne Hintergründe zu kennen sofort zu lästern.

    2. Übrigens: Screenshots sind beim Mac sogar einfacher als in Win. Einfach Apfel+Shift+4 drücken und man kann sofort einen Bildschirmbereich auswählen, wovon der Screenshot erstellt werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de