Futurium EP: Weltraum-Shooter mit cooler Musik

Mit dem neuen Futurium EP bekommt man einen schrillen 3D-Shooter, gepaart mit einem coolen Soundtrack.

Futurium EPWir haben bereits einen kleinen Ausflug mit einem Raumschiff im Klassiker R-Type gemacht und waren ebenso im Kalten Krieg unterwegs. Wer von den ganzen Flugobjekten nicht genug bekommt, sollte einen Blick auf Futurium EP (App Store-Link) werfen. Das Spiel lässt sich aktuell zum Preis von 1,99 Euro laden und steht als Universal-App für iPhone und iPad zur Verfügung. Im Download verbraucht die App rund 83 MB und benötigt mindestens iOS 6.0 oder neuer. Der Hersteller weißt darauf hin, dass der iPod touch der vierten Generation nicht unterstützt wird.


In Futurium EP steuert man ein Raumschiff und ist verloren in den weiten des Weltalls. Um es wieder zurück nach Hause zu schaffen, müssen allerhand gegnerische Versorgungsschiffe zerstört werden. Dadurch gewinnt man die Energie, die man benötigt um es wieder zurück zu schaffen. Auf den Versorgungsschiffen liegen blaue Würfel, die abgeschossen werden müssen. Sind alle blauen Würfeln abgeschossen, erscheint der Energiekern des Schiffes, der ebenfalls zerstört werden muss, um zum nächsten Schiff zu gelangen.

Insgesamt erstreckt sich Futurium EP über 13 Level, die man mit fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen meistern kann. Das eigene Raumschiff kann in alle Richtungen gesteuert werden und jederzeit eine 180° Wendung vollziehen. Die Geschwindigkeit wird allein von dem gewählten Schwierigkeitsgrad bestimmt. Es gibt auch keine zusätzliche Waffen oder Power-Ups. Man braucht einfach gute Reflexe, um sein Schiff gut und schnell zu navigieren. Das Spiel ist dann vorbei, wenn man keine Energie mehr hat oder sein Fluggerät in etwas hineinsteuert.

Besonders cool ist die Hintergrundmusik. Hierbei handelt es sich um einen 45-minütigen Soundtrack, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Mal sind es ruhigere Töne, mal etwas schriller. Eine Besonderheit ist, dass man während des Spielens die Musik steuern und einzelne Lieder überspringen oder wiederholen kann. Um einen Track zu wechseln, muss man einfach nur eine Wischgeste in der oberen rechten Ecke des Displays ausführen.

Futurium EP hat eine Anbindung an Game Center und laut Hersteller sollen einige Easter Eggs im Spiel versteckt sein. Wie bereits erwähnt braucht man in den späteren Leveln einen guten Überblick und verdammt gute Reflexe, denn im normalen Modus nimmt das Raumschiff schon eine sehr ordentliche Geschwindigkeit auf. Wer noch nicht ganz sicher ist, ob Futurium EP einen Kauf wert ist, kann aktuell die Mac-Version von Futurium EP (Mac Store-Link) kostenlos laden. Zudem haben wir im Anschluss einen Trailer für euch.

Trailer: Futurium EP

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de