Google Drive: Viele User beklagen Datenverluste beim Cloudspeicher-Dienst

Beschwerden in Google-Foren häufen sich

Banner von Google Drive mit Ansicht auf mehreren Geräten

Solltet ihr den Cloudspeicher von Google über Google Drive (App Store-Link) verwenden und euch wundern, wo eure Daten hin verschwunden sind, seid ihr nicht allein. In den Google-Foren mehren sich Beschwerden von Nutzern und Nutzerinnen, die ihre bei Google Drive gelagerten Daten nicht mehr auffinden können.

So berichtet ein User im englischsprachigen Google-Forum, dass seine Daten nicht nur verschwunden seien, sondern sein Cloud-Ordner auf den Stand von Mai 2023 zurückgesetzt worden sei.


„[…] Meine Google Drive-Dateien sind plötzlich verschwunden. Google Drive ging buchstäblich zurück zum Zustand im Mai 2023. Daten, die von Mai bis heute angelegt wurden, sind verschwunden, und die Ordnerstruktur ist zurückgesetzt zum Status im Mai. Die Google Drive-Aktivitäten zeigen keine Änderungen (sie zeigen nur die Aktivitäten im Mai). Keine Dateien wurden manuell gelöscht, es befinden sich keine Dateien im Papierkorb. Ich habe meine Dateien und mein Google Drive nie synchronisiert oder für andere freigegeben, ich habe es immer lokal verwendet.“

Google selbst hat sich zu diesem Sachverhalt bisher nicht öffentlich geäußert, allerdings scheint man sich zumindest im Support-Team des Konzerns des Problems bewusst zu sein. Ein weiterer User des Forums postete die Antwort, die der Support gegeben hatte: Die Probleme seien kein Einzelfall, es seien mehrere Personen betroffen. Der Auslöser sei in einem Update von Google Drive zu finden, die genaue Ursache des Fehlers sei dem Produktteam von Google aber noch nicht bekannt.

Sollte man selbst vom Datenverlust bei Google Drive betroffen sein, rät der Google-Support, den Drive-Ordner unangetastet zu lassen. „Wir raten auch davon ab, Änderungen am Root-/Datenordner vorzunehmen, während wir auf Anweisungen unserer Ingenieure warten.“ Ob das Problem behoben werden kann und wie lange Google bis zu einer Lösung braucht, steht noch nicht fest, möglicherweise gibt es aber schon in dieser Woche eine Fehlerbehebung.

‎Google Drive - Dateispeicher
‎Google Drive - Dateispeicher
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de