Google Maps: Neues Widget für Verkehrslage & eine nicht wirkliche Neuerung

Ein aktuelles Update von Google Maps liefert zwei neue Funktionen, von denen aber eine schon länger verfügbar ist.

Google Maps Update

Apples Karten oder Google Maps (App Store-Link)? Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren und mit der Zeit wird die Entscheidung nicht einfacher, sondern eher noch schwerer. Mittlerweile habe ich beide Apps auf dem Homescreen direkt nebeneinander und verwende immer wieder eine von beiden.


Mit dem Update auf Version 4.25.0 will Google in Maps ab sofort zwei neue Funktionen bieten, von denen jedoch nur eine wirklich neu ist. Ab sofort gibt es ein weiteres Widget, mit dem man sich in Sekundenschnelle die Verkehrslage in der Umgebung anzeigen lassen kann. Ist das Widget einmal aktiviert, wird im Heute-Bildschirm die lokale Verkehrslage angezeigt und mit einer kleinen Information beschrieben, aktuell bei uns in Bochum mit: „Mäßiger Verkehr – langsamer, mit Verzögerungen von max. 6 Minuten.“

Suche entlang einer Route schon seit April 2016 integriert

Zusätzlich, und das finde ich fast noch interessanter, wird eine kleine Karte angezeigt, die mit der Funktion „mehr anzeigen“ vergrößert werden kann. So sieht man auf den ersten Blick, wo es im Umkreis von rund 15 Kilometern auf den Autobahnen und größeren Straßen zu stockendem Verkehr oder gar Stau kommt. Der einzige kleine Wermutstropfen: Das neue Widget ist lediglich im Heute-Bildschirm erreichbar und lässt sich nicht per 3D Touch über das Icon der App aktivieren.

Als zweite Neuerung nennt Google „Bei der Routenplanung nach Orten entlang der Route suchen“. Sofern uns nicht alles täuscht, ist diese praktische Funktion aber alles andere als neu, sondern wurde bereits im April eingeführt.

‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. … zu dem Thema fällt mir folgendes ein:
    Ich habe einen Launcher im Widget und dort eine Google Maps Routenplanung ’nach Hause‘ und eine ‚zur Firma‘, die immer die Route vom jeweils aktuellen Standort zum Ziel planten.
    Bei Google Maps gab es nun das Problem das der jeweils erste Aufruf zwar Google Maps öffnete, auch mit den richtigen Daten fütterte, die Routenplanung aber endlos lief, ohne Ergebnis. Erst der zweite Aufruf brachte den gewünschten Erfolg, so als ob die App erst ‚mal angestartet werden musste‘.
    Jetzt wo das Google Maps Widget immer mitläuft habe ich das Problem nicht mehr.
    Hat einer dazu eine Idee?
    Danke.
    Michael.

  2. Ich habe mittlerweile Google Maps endgültig, wenn auch schweren Herzens aus meinen Navigationsdiensten entlassen. Die letzten Jahre diente es mir treu und ich freute mich wirklich darauf, mit iOS 10 endlich den finalen Schritt zu gehen und Apples „Klon“ zu verbannen.
    Doch muss ich echt sagen, dass Apple nicht nur deutlich am Nutzungserlebnis geschraubt hat, sondern Google auch schlichtweg unzuverlässig geworden ist.
    Ich bin im Außendienst tätig und daher dauernd mit dem Auto und Handynavigation unterwegs. Dazu lebe ich in Hamburg, wo das Verkehrswesen ja auch durchaus kompliziert ist.
    Seit einigen Monaten erlebe ich es nur, dass Google nicht up to date ist, wenn es um Staus, Baustellen und Umleitungen geht. Somit wird man permanent auf Fahrbahnabsperrungen losgelassen, was nicht nur nervig, sondern auch äußerst Zeitintensiv werden kann.
    Apple Maps ist natürlich auch nicht das Maß aller Dinge, aber es tut zumindest das, wofür es da ist: zuverlässige Ankunftszeiten berechnen und zum Zielort navigieren.
    Zwei Sachen, die mir aber momentan noch fehlen, um richtig glücklich zu sein:
    – Die Möglichkeit, Zwischenstationen in die Navigation aufzunehmen
    – Eine Anzeige des jeweiligen Geschwindigkeitslimits

    1. … ulkig. Bei mir ist es (auch Großraum Hamburg und täglich 60km Anfahrtsweg) genau anders herum. Das was Apple berechnet liegt in der Regel immer deutlich daneben als das was ich wirklich brauche. Google schätzt deutlich korrekter.

      1. Das ist wahrlich skurril. Die Totalsperrung der A1 vor knapp zwei Monaten wurde von Google gänzlich ignoriert und die Lübecker Straße wurde über den ganzen Bauprozess der letzten Monate als befahrbar angezeigt, nur um zwei wirklich gravierende Fälle zu nennen. Heute morgen, wurde ich von Google sogar dazu aufgefordert, verkehrtherum in eine Einbahnstraße zu biegen, worauf meine endgültige Entscheidung fiel. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder Google und Apple parallel laufen lassen und musste für mich feststellen, dass Google sich nicht mehr in Hamburg auskennt.
        Und letztens durfte ich erfahren, dass Apple auch schneller über neu entstandene Straßen Bescheid weiß, nachdem alle meine Android-Freunde nicht bei einer Hauseinweihung ankamen und ich Sie telefonisch lotsen musste (hahaha, das war echt ein Genuß).

  3. Letztens navigierte ich (im Ausland) mit Google Maps und traf auf eine Vollsperrung einer kleinen Gasse. Diese Vollsperrung war Google nicht bekannt und so versuchte ich, Google Maps durch Abbiegen und Herumfahren dazu zu bringen, sich eine neue Route zu überlegen. Leider funktionierte es nicht, es schickte mich jedes Mal zurück an die Sperrung. Ich habe wirklich alles versucht, ich kam immer wieder zur Sperrung.

    Ich wusste wirklich kaum weiter. Es war dunkel, keine Leute und zig kleine Gassen kreuz und quer. Zum verzweifeln.

    Dann startete ich Apple Maps und wurde auch hier zur Sperrung gelotst. Auch Apple Maps wusste davon nichts. Dann versuchte ich auch hier, durch Herumfahren wie oben eine alternative Route zu provozieren. Das funktionierte im ersten Versuch und ich habe mein Ziel perfekt gefunden.

    Mich hat das sehr überrascht. Die Navigationsalgorithmen scheinen sich mehr zu unterscheiden, als ich dachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de