Grumz: Minimalistisches Reaktions-Spiel mit gewissem Suchtfaktor

Wer noch etwas Beschäftigung in Form eines kleinen Casual Games sucht, ist bei Grumz genau an der richtigen Adresse.

Grumz

Grumz (App Store-Link) ist ein etwa 71 MB großes und ab iOS 8.0 zu installierendes Spiel, das seit Mitte Januar dieses Jahres im deutschen App Store zum kostenlosen Download bereit steht. Wer sich von den gelegentlich eingeblendeten Werbevideos und -bannern befreien will, zahlt einen einmaligen Preis von 1,99 Euro per In-App-Kauf. Eine deutsche Lokalisierung besteht für das Casual Game bisher noch nicht.


Die Entwickler von Grumz, Picnic Game Labs, beschreiben ihren Titel als „Infinite Stopper“, also eine Art invertierter Endless Runner. Das Ziel des Nutzers in diesem sehr minimalistisch designten ist es, eine zwischen dem oberen und unteren Bildschirmrand pendelnde Kugel durch Antippen des Displays in den richtigen Momenten zu stoppen, um von links und rechts ins Bild tretenden Hindernissen auszuweichen. Denn: schon eine Berührung reicht, und die Partie ist beendet.

Der Highscore jedes Versuchs in Grumz generiert sich aus der Anzahl der Kugelberührungen am oberen und unteren Bildschirmrand. Zwischenzeitlich gibt es auch kleine Power-Ups, die man nach Möglichkeit einsammeln sollte, um so unter anderem die Hindernisse am Bildschirmrand mit einem Schlag zu eliminieren.

Trotz des sehr einfachen Gameplays und dem futuristisch-minimalistischem Game-Design ist Grumz ein echter Kandidat für ein typisches Suchtspiel. „Eine Runde spiel’ ich noch“ – genau das ist der Fall bei diesem kostenlosen Spiel, das vor allem auf Schnelligkeit und Reaktionsvermögen setzt. Eine Game Center-Anbindung erlaubt es, die errungenen Highscores mit anderen Spielern zu teilen. Wie viele Punkte schafft ihr in Grumz?

Grumz im Video

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de