Hey Siri, wer ist der Klügste im ganze Land?

Welcher Sprachassistent liefert die besten Antworten?

9 Kommentare zu Hey Siri, wer ist der Klügste im ganze Land?

Mit dieser Frage haben sich die Marktforscher von LoupVentures in den vergangenen Wochen beschäftigt und die vier bekanntesten Sprachassistenten mit den gleichen 800 Fragen konfrontiert. Neben Apples Siri haben sich untern anderem Google Assistant, Amazon Alexa und Microsoft Cortana in diesem Vierkampf versucht.

Zunächst einmal eine gute Nachricht: Die eigentliche Spracherkennung funktioniert bei allen Geräten sehr gut. Siri hat 99,6 Prozent der Fragen richtig verstanden, Cortana kam auf 99,4 Prozent und Alexa auf 99 Prozent. Google Assistant konnte sogar alle 800 gestellten Fragen korrekt verstehen.

Die echte Königsdisziplin ist aber die richtige Beantwortung der gestellten Fragen. Diese drehten sich nicht nur um tägliche Nachrichten und Sportergebnisse, sondern auch um regionale Auskünfte, Fragen zur Navigation, Smart Home Anwendungen oder auch ausgewählte Aktionen wie Erinnerungen und Wecker. Hier hat am Ende der Google Assistant mit den meisten korrekt beantworteten Fragen punkten können:

  • Google Assistant: 87,9 Prozent der Fragen korrekt beantwortet
  • Apple Siri: 74,6 Prozent
  • Amazon Alexa: 72,5 Prozent
  • Microsoft Cortana: 63,4 Prozent

Auffällig sind hier vor allem drei Details. Zunächst einmal scheint Google einen erheblichen Wissensvorsprung zu haben, was sicherlich auch mit der Anbindung an die hauseigene Suchmaschine zu tun hat. Zudem konnte sich Apple mit Siri deutlich steigern und Alexa den zweiten Platz abluchsen, noch im Februar und damit vor dem Marktstart des HomePod kam Apple bei diesem Test nur auf 52 Prozent. Aktuell nicht ganz mithalten konnte Cortana, die abgeschlagen auf dem letzten Platz landete.

Am Ende kommt es aber wohl auch darauf an, in welcher Disziplin der jeweilige Sprachassistent die Nase vorn hat. Wie sich die vier Kandidaten genau geschlagen haben, könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen.

Kommentare 9 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de