„Hitman Sniper: The Shadows“ ist jetzt weltweit verfügbar

Dann doch lieber den Klassiker

Was macht man, wenn ein Spiel äußerst erfolgreich ist und sich gut verkauft? Man bastelt einen Nachfolger und stattet diesen mit dem Freemium-Modell aus, um noch mehr Umsatz zu generieren. Genau diese Taktik hat Square Enix bei Hitman Sniper verfolgt. Dem bereits seit Jahren erhältlichen Premium-Spiel folgt jetzt die Neuerscheinung „Hitman Sniper: The Shadows“ (App Store-Link).

Zunächst einmal finde ich es äußerst bedenklich, ein gewaltverherrlichendes Spiel ausgerechnet jetzt im App Store zu veröffentlichen, aber darüber wird man sich bei Square Enix wohl hoffentlich Gedanken gemacht haben. Am Ende sprechen aber ganz andere Gründe dafür, bei der neuen App auf einen Download zu verzichten.


Ich verstehe nicht, warum „Hitman Sniper: The Shadows“ nur für das iPhone optimiert wurde, und nicht auch für das iPad. Es ist jedenfalls das erste Spiel seit langer, langer Zeit, das nur auf dem Smartphone läuft, nicht aber auf Apples Tablet. Zudem muss man, im Gegensatz zum Vorgänger, auf eine deutsche Lokalisierung verzichten.

Grafisch sieht „Hitman Sniper: The Shadows“ gut, aber nicht umwerfend aus. Und wer den Vorgänger schon gespielt hat, wird sich definitiv an die Grafik erinnern. Es scheint die gleiche Engine verwendet worden zu sein, die auch schon im 2015 veröffentlichten Spiel zum Einsatz gekommen ist. Jedenfalls kann ich keine großartigen Veränderungen wahrnehmen.

Nach dem Download wird zunächst ein kleines Tutorial absolviert, bevor man dann die ersten Aufträge annimmt. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Möglichst unbemerkt und genau alle Gegner ausschalten, Zivilisten dagegen verschonen. Bonus-Punkte gibt es, wenn man Leichen verschwinden lässt oder durch Kettenreaktionen Unfälle auslöst. Hier ist tatsächlich alles genau so, wie damals beim ursprünglichen Hitman Sniper.

Das muss ja zunächst einmal nichts schlechtes bedeuten. Allerdings merkt man bereits kurz nach dem Start überall in den Menüs, dass „Hitman Sniper: The Shadows“ als Freemium-Spiel gestaltet wurde. Und da will früher oder später Geld verdient werden. Spätestens hier habe ich dann keine Lust mehr.

‎Hitman Sniper: The Shadows
‎Hitman Sniper: The Shadows
Entwickler: SQUARE ENIX
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ist es seit einiger Zeit nicht vorgeschrieben, neue Apps immer als Universal-App zu veröffentlichen ?

    Auch seltsam,, dass Square Enix ein neues Spiel ohne deutsche Texte veröffentlicht.

    Scheinbar wurde nicht viel Liebe in das Spiel gesteckt, sondern nur auf Gewinnmaximierung.

    Gut, dass es mittlerweile auch wieder vermehrt Premium-Games im AppStore gibt.

  2. „Zunächst einmal finde ich es äußerst bedenklich, ein gewaltverherrlichendes Spiel ausgerechnet jetzt im App Store zu veröffentlichen, …“ – grundsätzlich sollte man sich eher die Frage stellen, warum ein Spiel, wo es zB Bonuspunkte für Kopfschüsse gibt, ohne Probleme im App-Store veröffentlicht werden kann, aber alles Apps, die nur im Entferntesten etwas mit Erotik zu tun haben, dies nicht können. Ja, ich bin für den Kuratorien App-Store, um eine gewisse Qualität zu sichern und die Kunden vor Abzocke und Malware zu schützen. Wenn aber dadurch nicht-universelle Moralvorstellungen oktroyiert werden, dann ist das abzulehnen.
    Ob man es nun richtig findet, in diesen Zeiten solch ein Spiel überhaupt spielen zu wollen, muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de