Horizon Calendar: Wetter & Termine auf Deutsch vereint

Der von uns im Februar 2013 vorgestellte Horizon Calendar ist jetzt auch in deutscher Sprache für das iPhone erhältlich.

Horizon Calendar für das iPhoneDer Horizon Calendar (App Store-Link) ist ein echter Geheimtipp für alle iPhone-Nutzer, die häufig unterwegs sind und sich stets richtig auf das Wetter einstellen wollen. Die Kalender-App vereint Termine an hinterlegten Orten mit der entsprechenden Wettervorhersage. Für diesen Service bezahlt man aktuell 1,79 Euro.

In der gestern erschienenen Version 2.0 bietet der Horizon Calendar ein besonderes Extra, das wir zuvor vermisst haben: Die deutsche Sprachausgabe wurde nachgereicht. Nach dem Start der App sollte der erste Weg daher in die Einstellungen führen, auch wenn die Sprache schon umgestellt ist. Celsius, 24-Stunden-Format und den Montag als Wochenbeginn gilt es manuell auszuwählen.

Danach funktioniert der Horizon Calendar, der auch ein neues App-Icon bekommen hat, eigentlich ganz einfach: Man legt einen neuen Termin an und hinterlegt einen Ort – das geht dank einer Auto-Vervollständigung von Google ziemlich flott. Schon wird in der Übersicht und in der Detail-Ansicht die entsprechende Wettervorhersage angezeigt.

In der Tagesansicht bekommt man mit einem Fingertipp auf das Wetter weitere Details wie Luftfeuchtigkeit, gefühlte Temperatur und Wind angezeigt – leider sind hier noch einige Bezeichnungen auf Englisch, ein wenig Arbeit haben die Entwickler also noch vor sich. Insgesamt kann man aber sagen, dass die Lokalisierung gelungen ist – auf den Google Translator hat man beim Horizon Calendar jedenfalls nicht zurückgegriffen.

Ansonsten bietet der Horizon Calendar alles, was man von einer einfachen Kalender-App erwarten kann: Einen schnellen Zugriff auf die Monatsansicht und natürlich Erinnerungen an Termine. Die Synchronisation mit einem zweiten iPhone oder Computer erfolgt über Apples Kalender und die iCloud. Insgesamt vielleicht weniger Extras im Vergleich mit ausgewachsenen Apps wie miCal oder Week Calendar, aber für die entsprechende Zielgruppe durchaus wertvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de