House of Marley Chant BT: Lautstarker Brüllwürfel mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung

Vor einiger Zeit haben wir euch schon die kabelgebundene Variante des House of Marley Chant vorgestellt – nun gibt es auch die drahtlose Bluetooth-Version zu guten Preisen im Handel.

House of Marley Chant BT 1 House of Marley Chant BT 2 House of Marley Chant BT 3 House of Marley Chant BT 4

Obwohl der House of Marley Chant BT nicht erst seit gestern auf dem Markt angeboten wird, waren die Preise für den kleinen Bluetooth-Lautsprecher für lange Zeit mehr als unangemessen. Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt, und der Chant BT ist trotz UVP von 79,99 Euro derzeit für Preise um die 60 Euro, unter anderem bei Amazon für 64,26 Euro inklusive Prime-Versand, erhältlich. Kann man auf die Prime-Option verzichten, gibt es bereits Marketplace-Händler, die den Bluetooth-Speaker für etwa 63 Euro offerieren.


Wir haben diesen Preisverfall – zwischenzeitlich war der House of Marley Chant BT nicht unter 90 Euro erhältlich – zum Anlass genommen, uns den kleinen Brüllwürfel einmal genauer anzusehen. Seit einiger Zeit steht uns die Bluetooth-Variante in Form eines Testexemplars zur Verfügung. Die Rezensenten bei Amazon vergeben im Schnitt 4 von 5 Sternen für den kleinen und dadurch höchst mobilen Lautsprecher – wie schlägt er sich bei uns im Test?

Der kleine kabelgebundene Bruder des Chant BT hat in unserem Test bereits design- als auch klangtechnisch überzeugen können. Auch die Bluetooth-Version des Chant kommt in einer umweltfreundlichen Verpackung samt MiniUSB-Ladekabel sowie einem kurzen, stoffummantelten 3,5 mm-Klinkenkabel zum Anschluss von Geräten ohne Bluetooth-Funktionalität daher. Auch hinsichtlich Größe und Design merkt man keinen Unterschied: Was auffällt, ist lediglich die aus grobem, recycelten Leinen gefertigte Außenhülle, die den fassartigen Lautsprecher samt Bambus-Zierrahmen vor Kratzern und anderem Unheil schützt: Im Falle des Chant BT besteht diese aus einem grau-anthrazitfarbenem Stoff, und nicht wie bei der kabelgebundenen Variante aus olivgrünem Leinen.

Ungewöhnliches Design und praktischer Karabiner

Dank eines umlaufenden Reißverschlusses und einem aufklappbaren Deckels wird auch das Lautsprecher-Gitter auf der Oberseite des House of Marley Chant BT mit Schutz versehen, zudem findet sich im Inneren des Deckels ein kleiner Einschub für die mitgelieferten Kabel. Ein farblich passender Karabiner an der Außenseite macht es möglich, den Chant BT an einem Rucksack, am Fahrrad oder im Park an einen Baum zu hängen. Damit die Verschlussklappe den Sound nicht beeinträchtigt, gibt es am Deckel selbst eine kleine Lasche, an der der Karabiner angebracht und der Lautsprecher aufgehängt werden kann – hier haben die Hersteller von House of Marley wirklich mitgedacht.

Das Bluetooth-Pairing geht ebenso schnell wie komplikationslos von der Hand: Hat man den Chant BT über einen Schieberegler auf der Oberseite eingeschaltet, wird selbiger Schalter einmal kurz nach links gezogen, um den Pairing-Modus auszulösen. Dieser Zustand wird außerdem mit einer kleinen blauen LED angedeutet, die bei erfolgreicher Verbindung nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Wird das Bluetooth-Gerät getrennt, wechselt die Farbe zu rot. Ein automatisches Pairing mit einem bekannten Gerät, in meinem Fall dem iPhone 5s, konnte ich auch bei mehreren Versuchen nicht auslösen, außerdem entstand im Pairing-Modus ein zwischenzeitliches Fiepen aus dem Lautsprecher, das aber bei erfolgter Kopplung sofort verschwunden war.

Mit voll geladenem Akku, dessen Aufladevorgang über das mitgelieferte MiniUSB-Kabel etwa 2-3 Stunden in Anspruch nimmt, kam ich entgegen der Angaben auf der Herstellerseite nicht nur auf 6 Stunden Laufzeit (bei mittlerer Lautstärke und aktiver Bluetooth-Verbindung), sondern konnte etwa 7,5 Stunden aus dem Chant BT herauskitzeln.

House of Marley Chant BT mag keine extremen Lautstärken

A propos Lautstärke: Mit dem Chant BT kann es schon richtig laut im Zimmer werden – eine Küche, das Arbeits- oder ein Hotelzimmer kann man mit dem kleinen Brüllwürfel angemessen beschallen. Auf höchster Lautstärke sollte man den Lautsprecher jedoch nicht betreiben: Der Klang leidet bei voll aufgedrehtem Speaker unter den für diese kleinen Geräte typischen Verzerrungen, Übersteuerungen und dem „Verschlucken“ von einigen Klangdetails, die zu einem blechernen Sound führen.

Bei 50-70%iger Lautstärke jedoch zeigt der House of Marley Chant BT sein Können: Ein relativ trockener und nicht zu basslastiger Klang stellt auch Genres wie Jazz, Klassik oder Singer-/Songwriter klar und überzeugend dar – immer unter der Prämisse, dass der Chant BT mit seinen Maßen von 11 x 9 cm über keinen riesigen Klangkörper wie größere Bluetooth-Lautsprecher verfügt. Auf ein hüpfendes Bass-Gewummere muss man bei dem kleinen Brüllwürfel also verzichten.

Sollte während der Musikwiedergabe ein Anruf eingehen, kann dieser über die gleiche Aktion, mit der auch die Bluetooth-Kopplung ausgelöst wird, angenommen und über das an der unteren Seite des Speakers angebrachten Mikrofon geführt werden. Bei einem Testanruf war die Klangqualität sowohl für mich als auch für den Gesprächspartner als befriedigend zu bezeichnen, aber ist wohl eher ein nettes Gimmick für den Notfall als eine dauerhafte Lösung zum Telefonieren.

Gegen andere – aber auch teurere – Bluetooth-Lautsprecher wie den im direkten Vergleich getesteten UE Boom (Amazon-Link) hat der kleine Chant BT natürlich nicht den Hauch einer Chance, aber im Rennen gegen die noch kleinere „Soundgranate“, den Philips Soundshooter (Amazon-Link), bringt der Chant BT einiges mehr an raumfüllendem Klang und Lautstärke auf die Waage. Da die eigenen klanglichen Präferenzen und die abzuspielenden musikalischen Genres allerdings von Nutzer zu Nutzer höchst verschieden sind – und auch unterschiedlich empfunden werden – empfehlen wir daher vor dem Kauf ein Probehören vor Ort.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich habe ihn jetzt ca. seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden.
    Und sogar einige wirklich böse Stürze hat er ohne Schaden überstanden.
    Der Akku hält wirklich länger als angegeben.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen.

  2. Ich habe ihn als kleinen Bruder der Bose SoundLink Mini, wenn’s nicht so laut sein muss und man keine teure und schwere Technik herumtragen will.
    Für den Preis ist die Leistung allemal in Ordnung, lediglich das Übersteuern im Bluetooth Betriebsmodes, welcher verzerrungsfreier als ein Kabel sein sollte chrm chrm.. ist ernüchternd.
    Ich gebe eine Kaufempfehlung im Preissegment unter 50 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de