IKEA FÖRNUFTIG: Neuer Luftreiniger kostet 49,99 Euro

Ersatzfilter kosten 4,99 bzw. 9,99 Euro

Das schwedische Möbelhaus bietet fortan auch den Luftreiniger FÖRNUFTIG an. Dieser ist in den Farben Weiß und Schwarz für je 49,99 Euro erhältlich, kann aber noch nicht bestellt oder abgeholt werden.

Optisch sehr schlicht gehalten und mit Polyester bezogen, kann man den Luftreinger entweder mit dem Beingestell aufstellen oder direkt an der Wand montieren. Integriert sind ein HEPA- und Kohlefilter, durch die die Luftqualität verbessert wird. Unter anderem werden Schadstoffe wie Gerüche, Staub, Rauch, Pollen und Chemikalien gefiltert.


FÖRNUFTIG ist 36 x 57 x 13 Zentimeter groß und wiegt 3,59 Kilogramm. Über ein Stellrad kann man zwischen drei Intensitätsstufen wählen. Der Geräuschpegel wird mit 28, 49 beziehungsweise 60 dB(A) angegeben. Auf Stufe drei kann man bis zu 140 Kubikmeter Luft pro Stunde filtern. Der Vorfilter sollte alle 2 bis 4 Wochen gereinigt, der HEPA- und Kohlefilter sollten alle 4 Monate ausgetauscht werden. Der HEPA-Filter kostet bei IKEA 4,99 Euro, der Kohlefilter muss mit 9,99 Euro bezahlt werden.

Der Luftreiniger FÖRNUFTIG ist von Haus aus kein smartes Produkt. Allerdings wird angegeben, dass man zur Steuerung auch eine smarte Steckdose einsetzen kann. Demnach könnt ihr das Drehrad auf eine Stufe stellen und den Luftreiniger per App an und ausschalten. IKEA empfiehlt natürlich die eigene Tradfri Steckdose, ihr könnt aber auch jeden anderen Zwischenstecker einsetzen.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Werde es mal in meinem kleinen Werkkeller testen, wie gut das den feinen Holzstaub aus der Luft bekommt. Die großen Anlagen für solche Zwecke sind mir zu teuer, bei dem Preis kann man das mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de