Instagram: Neue Tools geben Aufschluss über die verbrachte Zeit in der Foto-Community

Soziale Netzwerke können echte Zeitfresser sein, wenn man nicht auf die Nutzung achtet. Instagram führt nun sukzessive neue Tools ein, mit denen sich die Nutzungszeit analysieren lässt.

Instagram Time Tools

Instagram (App Store-Link) gehört neben Facebook und Twitter wohl mittlerweile zu den größten und beliebtesten sozialen Netzwerken der Welt. Die Foto- und Video-basierte Community erlaubt es, eines oder mehrere Bilder sowie Videoclips in einem Post hochzuladen und mit Followern zu teilen, sowie anderen Profilen zu folgen, Beiträge zu kommentieren, liken und kleine Foto-Stories zu veröffentlichen. Der Download der iPhone-App Instagram ist nach wie vor kostenlos, 144 MB groß und erfordert iOS 9.0 oder neuer zur Installation auf dem Smartphone.


Mittlerweile sind mehr als eine Milliarde Menschen weltweit Mitglied bei Instagram, und die Zahlen steigen weiter. Instagram gehört mittlerweile zum Facebook-Konzern von Mark Zuckerberg und ist zudem eng mit den Diensten dieses Netzwerkes verbunden. Wie nun in einer Pressemitteilung von Instagram bekannt wurde, planen sowohl Instagram als auch Facebook, in Zukunft mehr Auskunft über die verbrachte Zeit in den beiden Netzwerken zu geben und den Usern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Nutzungszeit einsehen und vielleicht auch einschränken können. 

Bei Instagram tauchen die neuen Tools schon für die letzten beiden Updates im App Store im Changelog der Versionen 57.0 und 58.0 auf. Dort heißt es, „Wir haben mit der Einführung neuer Tools begonnen, mit denen du steuern kannst, wie viel Zeit du auf Instagram verbringst. Rufe dein Profil auf und tippe im Einstellungsmenü auf ‚Deine Aktivität‘.“ Letzteres Menü erlaubt es einzusehen, wie viel Zeit man im Durchschnitt auf einem Gerät auf Instagram verbringt. Durch das Antippen eines Balkendiagramms lässt sich so beispielsweise die Gesamtzeit eines Tages ansehen.

Zeitweise Deaktivierung von Push-Mitteilungen möglich

Facebook Time Tools

Ebenfalls neu sind in diesem Zusammenhang tägliche Erinnerungen, die den User benachrichtigen, wenn dieser eine Zeitdauer erreicht hat, die pro Tag auf Instagram verbracht werden soll. Gerade für exzessive Nutzer des Netzwerks kann diese neue Option hilfreich sein. Zudem können auch Push-Benachrichtigungen stumm geschaltet werden (über „Benachrichtigungseinstellungen -> „Push-Benachrichtigungen stummschalten“), um sich für einen festgelegten Zeitraum zwischen 15 Minuten und 8 Stunden von neuen Mitteilungen des sozialen Netzwerks zu befreien. 

Auch in Facebook sollen diese neuen Funktionen nach und nach ausgerollt werden – dort findet sich die Nutzungszeit in den Einstellungen unter „Deine Zeit bei Facebook“. Ob diese Maßnahmen wirklich helfen, einigen exzessiven Nutzern der beiden sozialen Netzwerke ihren täglichen Konsum aufzuzeigen, wird die Zukunft zeigen. In meinen Facebook- und Instagram-Konten waren die Neuerungen bisher noch nicht zu sehen – wie sieht es bei euch aus? Weitere Infos zu den neuen Tools findet ihr außerdem im Presse-Beitrag von Instagram.

‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. In iOS 12 ist das ohnehin viel zu unübersichtlich. Viel zu viele Infos, Balken, Diagramme etc.
    Typisch für die heutige Zeit, viel Show um nichts, kann nur von einem BWLer stammen.

  2. Zumindest sehe ich durch meine Kollegen die Android Version von Instagram haben das sie viel mehr Möglichkeiten bzw. Statistiken einsehen können über die Nutzer die einem folgen aus welchen Ländern Sie sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert