iOS 8.1: Nur die Hälfte der appgefahren-Leser zufrieden

In einer Umfrage mit über 4.000 Teilnehmern haben wir euch gefragt: Wie läuft es eigentlich mit iOS 8.1?

iOS 8 overview

Dass die Situation so verzwickt ist, hätten wir selbst nicht gedacht. Nicht einmal die Hälfte aller appgefahren-Leser hat in unserer Umfrage rund um die Zufriedenheit mit iOS 8.1 angegeben, dass mit dem mobilen Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch alles rund läuft. Selbst wenn man bedenkt, dass schneller kritisiert als gelobt wird, ist diese Zahl durchaus bemerkenswert.

Das am häufigsten angegebene Problem mit iOS 8 ist die weiterhin wenig stabile WLAN-Verbindung, 18 Prozent der Leser merken diesen Punkt an. Auch die Tatsache, dass bestimmte Apps immer wieder abstürzen, wird von 17 Prozent unserer Nutzer moniert.

[poll id=“117″]

Und da wären dann ja noch die vielen kleinen Details, die man einzeln gar nicht alle in eine Umfrage packen kann. In den Kommentaren wurde gleich mehrfach angemerkt, dass das System beim Löschen von Apps teilweise eine halbe Minute lang einfriert und keine Eingaben möglich sind, bis der Löschen-Dialog endlich auftaucht. Dieses Phänomen haben wir auch schon feststellen dürfen – glücklicherweise löschen wir nicht alle paar Stunden Apps.

iOS 8.1: Apple hat noch viel Arbeit vor sich

Auf der anderen Seite scheint sich mit iOS 8.1 auch einiges verbessert zu haben. Die Mit iOS 8.0 noch so stark kritisierten Bluetooth-Probleme scheinen bei den meisten Nutzern nicht mehr aufzutauchen – immerhin haben in unserer Umfrage nur noch vier Prozent der Leser den entsprechenden Punkt markiert.

Letztlich kann man aber ohne Zweifel festhalten: Für Apple scheint es in den kommenden Wochen noch einiges zu tun zu geben. Aktuell liegen uns keine Informationen vor, ob und wann ein weiteres Update für iOS 8 erscheinen soll.

Kommentare 82 Antworten

  1. Bei mir scheint sich immer mal wieder die Multitasking-Bedienung auszuschalten. In den Einstellungen steht sie aber auf an. Ich muss dann einmal auf aus und wieder auf ein stellen. Danach funktioniert es dann wieder eine zeitlang. Hat noch jemand dieses Problem?

    1. Ich hatte das schon beim iPad 2 unter iOS 7.1.
      Unter iOS 8.1 ist es besser. Außer bei Apps, die splitscreens haben, da braucht man fünf statt vier Finger!
      Beim iPad Air 2 konnte ich nix feststellen!

  2. Ansicht bin ich ein Apple Freund und besitze iPad/iPhone usw. Aber dieses IOS 8.1 ist eine Katastrophe und für Apple eine Schande. Apps lassen sich nur zäh löschen. Das Bild bleibt häufig stehen und das ganze läuft hackelig. Habe bereits zweimal Wiederherstellung gemacht,,Problem bleibt.

    1. Das ist auch für mich das größte Ärgernis, das ganze System fühlt sich zäh an. Das ist auf allen Geräten in der Familie so, mehrere iPhone 4s und iPad 3. Die Bedienung ist so garnicht mehr Apple like. Ich bezweifle sehr dass das nochmal besser wird.

    2. Habe auch das Problem das sich apps meist sehr zäh löschen lassen auf iPad Mini 2 und selbst auf dem iPhone 6. Ist nicht wirklich toll wenn man ca 30s warten muss bis irgend was wieder reagiert selbst der homebutton

  3. Bei mir wird teilweise bei der Musikwiedergabe einfach so ohne ersichtlichen Grund der nächste Titel abgespielt, manchmal innerhalb der ersten 10 Sekunden oder so nach 25-30 Sekunden. Das ist extrem nervig. Wenn das bei ner Feier halt 5 mal hintereinander passiert, nervts

    1. Auch hier wieder mal die Frage „Welcher Hirntote gibt auf diesen Kommentar ein Minus (-)“ ?

      Es ist doch eine ganz legitime Antwort auf das Thema. Übrigens läuft mein iPad Air und das iPhone 6 Plus problemfrei.

        1. Das einzige, was ich zu meckern habe ist, dass wenn ich angerufen werde ich zig mal über den slider ziehen muss, bis das gerät reagiert, genauso beim auflegen. Das ist offensichtlich sehr schlecht programmiert

      1. Weil es überhaupt nichts zum Thema beisteuert. Das grob die Hälfte fehlertolerant sind oder ihr(e) Gerät(e) nur für FacebookWhatsapp und den nächsten Hayday Abklatsch in die Hand nehmen wussten wir bereits. 😉

        1. Ist bei mir aber mittlerweile auch so! Deshalb werde ich, wenn mein jetziges iphone auseinanderfällt auf ein billigeres handy umsteigen, weil sich der preis für mich einfach nicht lohnt!

    1. Ich habe auch leider auf meinem iPad mini 2 geupdatet …von 7.1.2 auf 8.1 … Aber die 8.1 bekommt es nicht einmal hin die iTunes Match Listen richtig anzuzeigen! Unter der 7.1.2 war alles bestens ….

  4. Wieder mal ein unfertiger Schnellschuss von Apple. Es gibt Unmengen an Ärgerlichkeiten-wie auch die schwerwiegende „Kleinigkeit“, dass man aus dem „Fotostream“ keine Fotos verschicken kann.

  5. mein ip6 ruckelt unter iOS 8.1 immer wieder. von anderen Fehlern ganz zu schweigen. Schwach, wirklich schwach! ich sehne mich nach ios6 im Design von iOS7

  6. Öffne ich einen neuen Reiter in Safari, erscheint die ursprüngliche Seite ohne Inhalt und ist erst nach zweimaligem Aufruf der Adresse wieder vollständig. Multitasking-Bedienung hakt ebenfalls auf dem iPad Air 2.

  7. Ich habe ein iPhone 4s und iOS 8.1 läuft ohne Probleme. Wobei auf dem iPhone 4s ja auch nicht alle Funktionen des iOS 8 frei geschaltet sind, wie auf einem iPhone 6….

  8. Ich habe Probleme mit nahezu allen youtube Videos. Stream hängt sich immer wieder auf, obwohl er weiterläuft. Das ist richtig nervig. Hatte gehofft, dass dies mit iOS 8.1 behoben wird, aber leider immer noch vorhanden. Interessanterweise tritt dies nur bei youtube Videos auf. Sonst laufen die Videos normal. Hat noch jemand das Problem (iPad Air)? Auch der Stream auf AppleTv bricht immer wieder ab.

    1. Zu den hängenden YouTube-Videos: In der offiziellen YouTube-App habe ich den Fehler noch nicht gehabt. Allerdings bei allen HTML5-Videos im Browser wie auf der mobilen YouTube-Seite.

  9. Ich bin enttäuscht von der Leistung von Apple.
    Vor ca. 7 Jahren bin ich von Microsoft auf Apple umgestiegen und war damit sehr zufrieden. Aber genau das, was mir so gefallen hat, nämlich die Stabilität, ist jetzt nicht mehr gegeben.
    Ich habe ein Macbook, einen iMac, ein iPad, ein iPhone…. ich liebe die Teile immer noch, aber das IOS8.1 ist eine Enttäuschung. Ich verstehe nicht warum Apple so nutzlose Funktionen wie Handsoff und ähnliches zu Lasten der Stabilität einführen musste. Wohl unter dem Druck Innovationen vorzuweisen…???

    Letzte Woche habe ich mir ein Wintab 10 von Odys gekauft, mit Windows 8 drauf. Office 365 ist für ein Jahr auch dabei. Das Tablet kostet 199€.
    Das Ding macht was es soll, stürzt nicht ab und macht richtig Spaß

  10. Wenn ich Safari öffne und was bei Google Suche muss ich erst mal kurz hoch und runter wischen (also das Bild bewegen) bevor meine Berührung den Suchbegriff öffnet. Doof

  11. Wieso habe ich solche Probleme nie? Läuft alles perfekt auf iPhone 4S, 6 und iPad 4. Weder irgend welche schwachen Signal, noch abstürzende Apps. Und das iPhone ist auch nicht verbogen 😀

    1. Weil du keiner bist der sich hier die Probleme ausdenkt ..,,;)bei mir und auch bei keinem meiner vielen freunde mit ios 8.1 gibt es irgendwelche von den hier beschriebenen Problemen.

  12. Mit iOS 8 und 8.1 macht Apple das, was sie momentan am Besten können: Verschlimmbessern…
    Das „fortschrittlichste Betriebssystem der Welt“ ist umständlich, nervig, ziemlich hässlich und verbugt (mein Wlan wird mit jedem Update instabiler).

  13. Das Problem mit dem Auswählen von Links nach GoogleSuche habe ich auch. Und, was total nervt: Ist Bluetooth eingeschaltet wird der Akku innerhalb kürzester Zeit leergesaugt.

  14. Bei mir ist es auf dem iPad 3 immer noch sehr durchwachsen (Freeze, Abstürze, Multitouch, vieles ist sehr langsam). Safari ist extrem langsam auch in wechselnden Netzen, und vor kurzem waren plötzlich alle EINTRÄGE DER FAVORITENLEISTE GELÖSCHT UND ZWAR GLEICH AUF ALLEN SYN. GERÄTEN…..DIE SYN. HAT IN DIESEM FALL DANN LEIDER BESTENS FUNKTIONIERT. Mein iPhone 5 hat erst mit dem letzten Update auf 8.1 ein paar Probleme bekommen.
    Eigentlich kann ich aber technisch überhaupt nicht verstehen, warum die Probleme nicht einheitlich sind, wenn doch alle das gleiche so hochgelobte geschlossene System haben.
    Möchte mich dazu jemand „technisch aufklären“….DANKE
    Ach ja das wollte ich auch noch von mir geben: Steve, wo bist du………!!!!!

  15. Hallo,
    Ich hätte gern gewußt, ob es weitere User gibt deren Touchbildschirm (bei mir Ipad 4) nicht mehr reagiert. Durchaus bei diversen Apps unterschiedlich – bis hin zu gar keiner „Befehlsannahme“ also Unbrauchbarkeit der jeweiligen App.
    Ist nun das IPad4 kaputt oder ist es iOS 8?
    Ist evt der Bergriff „einfrieren“ in der Abstimmung damit gemeint?
    Danke für Eure Unterstützung

    1. Wenn es so extrem ist, dann setz dein ipad mal komplett zurück und wenn das nichts bringt, dann geh mal in nen applestore, die helfen nämlich sehr kompetent!

    1. Gerade bei meinem Nachbarn:
      Iphone5 Easybox und Vodafon alles ist gut.
      Nun Fritzbox an KabelDeutschland Wlan nur Probs!
      Nun die Frage, woran liegt es?

    2. So ist es…ich und auch keiner meiner vielen freunde haben keine von den hier beschriebenen Problemen unter ios8.1
      Ipad 3 – ipad2 mini – iphone5s und noch nicht einmal Probleme beim alten iphone4.

  16. Bei mir häufen sich auch die Probleme, z.B.: anfänglich war ich wirklich froh das „Health“ endlich funktionierte. Dann – nach ein paar Tagen waren alle eingestellten Messgrößen plötzlich verschwunden, ein Neustart vom Device ( sowohl 5/64Gb wie 6+/128Gb ) brachte die Einstellungen zurück. Nun einige Tage später kann ich einstellen was ich will – die Einstellungen sind kurze Zeit später wieder weg und die Messwerte werden gar nicht mehr angezeigt. Wohlgemerkt : das ging am Anfang alles und die Apps mit denen die Daten ausgetauscht werden sind 100% richtig eingestellt.
    Gibt es noch andere User mit ähnlichen Problemen und eventuell einer Lösung oder einem Workaround ?
    Gruß Micha

  17. Jeden Tag habe ich Abstürze unter 8.1 auf dem iPad Air, insbesondere wenn App Update und Safari gleichzeitig laufen. Heute hatte ich auch meinen ersten Absturz auf dem iPad Air 2 im Safari.
    Alles hatte sehr gut auf 7.1.2 funktioniert und jetzt täglich grüßt das Absturz Murmeltier.
    Ich finde das mehr als peinlich für Apple und passt nicht zu der Hochpreispolitik!
    Ich nenne IOS 8 nur noch IOS Vista….

  18. Es scheint ein IOS für neue Prozessoren zu sein, also für iPad Air 2 und iPhone 6, anders kann ich mir die System-Hänger nicht erklären. Habe die selben Probleme wie die mesiten von euch: Multitasking Gesten fallen immer wieder aus, Tastatur nimmt keine Eingaben an, wechselt zwischen den Apps plötzlich die Farbe, Bluetooth-Verbindung mit dem MacBook Pro Mid 2012 ist ein Geduldsspiel, Handoff funktioniert nicht, Instant Hotspot geht nur, wenn WLAN, Bluetooth und eine Kabelverbindung hergestellt wird, etc. Könnte noch Stunden so weiter schreiben aber ich will euch nicht langweilen. Fazit: Ich kaufe mir nicht für jedes iOS-Update ein neues iDevice und werde mir den nächsten Versionssprung ersparen.

    1. Ganz stimmt das so auch nicht, weil doch sehr viele Besitzer von neuen iPhones, die ja gerade erst erschienen sind, ebenfalls Probleme haben. Deshalb verstehe ich diese ganze Misere auch nicht.

  19. Also bei mir ist die Tastatur immer wieder eingefrohren. Durch Zufall habe ich eine (Not)Lösung gefunden. iCloud-Drive deaktiviert. Seitdem läuft alles ohne Probleme.

    1. Habe iCloud-Drive auch deaktiviert. Juhuuuu, ich glaube jetzt geht einiges, was vorher zäh war, wieder flüssiger. Vielleicht betrifft DAS sehr viele Probleme im neuen iOS 8. Ich muss aber noch etwas mehr damit arbeiten, um sicher zu sein, dass sich ohne iCloud-Drive die Nutzung wirklich generell
      gebessert hat.

  20. Ipad air 2 ab und an mal Tonausfall. Mail geht nicht mehr. Schwarz-weißer Bildschirm beim herunterziehen der Mitteilungszentrale. Auch hat sich mein Ipad zum ersten mal komplett aufgehängt. Keine Appsuche mehr über Spotlight…..

    1. Ich hatte damals den Fehler gemacht und bin zu schnell auf iOS7 gewechselt – was ich und zig Tausend andere User kurz nach dem Wechsel bitter bereut haben. Als iOS8 angekündigt wurde war ich – und sicher auch zig Tausend andere User – schlauer.

      Ein fehlerhaftes iOS nervt schon heftig aber noch nerviger sind die Patches der App’s, die im Anschluss folgen. Dabei rede ich weniger von App’s im 5 – 20 MB Bereich. Viel mehr geht es um App’s wie Numbers, Pages und diverse Games, wo gleich mal 500 MB oder 1.7 GB angerutscht kommen. Richtig Spaß der der, der mehrere iOS Geräte hat und sich den Patch-Wahnsinn mehrfach geben darf.

  21. iPad 2. extreme zeitverzögerung zwischen Eingaben und dem erscheinen auf dem Bildschirm. Bis zu 2 Sekunden! Außerdem kommt öfter der hinweiston, der auf eingehende Nachrichten hinweist, obwohl keine eingegangen sind. Safari ist quälend langsam geworden. Zumindest hab ich keine Abstürze.

  22. Probleme OS8.1 mit dem 6er:
    iMessage oft nicht verfügbar, sendet oft garnicht oder als SMS.

    Wollte eben einen Kontakt aus der Favoritenliste löschen, App 4 mal abgestürzt,dann ging es.

    Wenn ich das Phone lade, wirkt es so als stehe der Rand unter Strom. Kribbelt komisch wenn ich über den Rand streiche.

    Sync. mit ITunes auf Windows PC mehr als schlecht. Musik von PC auf Phone funzt sehr schlecht.
    Coverflow hakt unwahrscheinlich.

    Insgesamt schlechte Performance.

  23. Wir haben iPhone 5s und 5c, da läuft alles ohne Probleme.
    Das iPad 2 meiner Frau kommt an die Grenzen beim Mail abrufen im WLAN, da dauert eine 100kb-mail manchmal eine Minute…
    Mein iPad 3 hat das schon oft beschriebene Tastaturproblem, gerade wenn ich per > in ein neues Formularfeld springe, hängt sich bzw friert alles ein und braucht einige Zeit, um wieder „aufzutauen „

  24. Bei mir gibt’s weiterhin ein Bluetooth-Siri-Freisprecheinrichtung-Kommunikationsproblem… Will meinen: Siri nimmt keine Befehle über die Freisprecheinrichtung entgegen! Ständig kommt die Meldung, das derzeit ein Problem besteht und ich es später erneut versuchen soll! Ändert aber nichts… X-mal hab ichs schon neu gepaired und aus- und eingeschaltet… -.-

  25. Seit ich auf iOS8 aktualisiert habe, läuft mein iPad3 sehr viel langsamer. Insbesondere der Seitenaufbau bei Safari dauert deutlich länger als zuvor. Auch bei der Eingabe gibt es immer wieder Verzögerungen beim Tippen auf der Tastatur. Ich erwarte von einem neuen Bertriebssystem, daß es neben Neuerungen auf keinen Fall langsamer wird.

  26. Also ich und auch keiner meiner vielen freunde hat die von euch hier die beschriebenen Probleme mit ios8.1….auch sonst wird nirgends darüber berichtet ausser bei euch …,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de