iPhone XS Max: So wird die Ein-Hand-Tastatur aktiviert

Mit diesem Trick haben auch kleine Hände eine Chance

Ein-Hand-Tastatur

Möglicherweise seid auch ihr in den vergangenen Tagen auf einen größeren Bildschirm umgestiegen. Immerhin hat Apple mit dem neuen iPhone XS Max ja einen Highend-Nachfolger für die bisherige Plus-Serie vorgestellt. Aber wie kann man mit dem iPhone X Max eigentlich mit einer Hand schnell tippen?

Die meisten Nutzer dürften ihre Kurznachrichten und Texte auf dem iPhone mit zwei Händen verfassen: Mit beiden Daumen lässt es sich auf dem Touchscreen sicherlich am schnellsten tippen. Aber was ist, wenn man nur eine Hand frei hat?

Während ich auf dem iPhone X bislang kein Problem damit hatte, das iPhone mit einer Hand zu halten und mit dem Daumen dieser Hand einen Text einzugeben, wird es auf dem iPhone XS Max schon etwas ungemütlich, vor allem wenn die Buchstaben auf der anderen Seite des Displays erreicht werden wollen.

Glücklicherweise bietet Apple in iOS eine spezielle für eine Hand ausgelegte Tastatur. Um diese zu aktivieren, drückt ihr einfach feste auf das kleine Welt-Symbol in der unteren linken Ecke der Tastatur und danach auf eines der kleinen Tastatur-Symbole.

Auf diese Weise könnt ihr die Tastatur auf dem iPhone-Bildschirm nach links oder rechts einrücken und damit alle Tasten besser erreichen. Um die Tastatur wieder in vollständiger Große anzuzeigen, tippt ihr einfach auf den kleinen Pfeil am Rand.

Kommentare 5 Antworten

  1. Das geht sogar auf dem kleinen 7er mit 4,7 Zoll. Das ging schon unter iOS 11.
    Da wäre es doch allgemein besser wenn der Titel nicht nur auf das große Max abzielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de