iPhone XS und XS Max: Banking-Apps stürzen auf den neuen Modellen ab

Wer in diesen Tagen sein jungfräuliches iPhone XS oder XS Max auspackt und in Betrieb nimmt, wird sicher auch den App Store besuchen und einige Anwendungen herunterladen. Einige jedoch zeigen sich aktuell noch zickig bei der Verwendung mit dem neuen Apple-Gerät.

Mobile Banking On Smartphone

Wie unter anderem das Tech-Magazin GIGA berichtet, kommt es aktuell vor allem bei Banking-Apps noch zu Problemen in Verbindung mit einem iPhone XS oder XS Max – vor allem bei solchen, die über ein integriertes Push-TAN-Verfahren verfügen. Konkrete Beispiele sind in dem Fall die Sparkasse mit S-push TAN und die DKB mit DKB-TAN2go. Beide Applikationen können auf den neuen Smartphones nicht gestartet werden und verhindern so die Abwicklung von Bankgeschäften wie Überweisungen über das Apple-Gerät.

Sparkassenverband arbeitet an schneller Lösung

Wer nun vermutet, dass das Problem auch im neuen Betriebssystem iOS 12 begründet sein könnte, liegt falsch: Ältere Geräte mit iOS 12 können die Apps problemlos verwenden. Ein Sprecher des deutschen Sparkassen- und Giroverbandes hat sich in dieser Hinsicht bereits zu Wort gemeldet und eine Inkompatibilität mit dem iPhone XS und XS Max bestätigt sowie eine schnelle Lösung samt App-Update versprochen. 

Auch weitere Banking-Apps sollen mit der neuesten iPhone-Generation Probleme machen, dazu zählen die Anwendungen VR-Banking der Volksbanken-Raiffeisenbanken, SecureGO oder auch die photoTAN-Funktion von Comdirect. Kollege Fabian, der seit dem letzten Wochenende ebenfalls ein iPhone XS Max nutzt, berichtet darüber hinaus, dass auf seinem Gerät die PhotoTAN-App der Commerzbank nicht funktioniert. Man kann nur hoffen, dass die Banken dieses Problem schnell beheben.

Seid auch ihr Besitzer eines neuen iPhone XS bzw. XS Max und habt Probleme mit euren Banking-Apps feststellen können? Welche Apps sind bei euch betroffen? Hinterlasst uns gerne dazu einen Kommentar.

Kommentare 21 Antworten

    1. 5.10.2018 Ich habe ein iPhone 6 Plus und seit fünf Tagen stürzt meiner Sparkassen plus App auch ab. Es muss somit am Betriebssystem von iOS liegen

  1. Hallo zusammen,
    die gleichen Probleme mit 4G (Vodafone) und WLAN (Fritzbox 6360) habe ich bei meinem iPhone 6s und iOS 12 auch! Hatte ich vorher mit iOS 10.3.3 nicht.
    Im direkten Vergleich mit dem 6s meiner Frau (aktuelle iOS 11 Version) kann ich die gleichen Einschränkungen feststellen.

    vG U.

  2. Ich kann die Probleme von Kollege Fabian laut dem obigen Beitrag nur bestätigen. Die PhotoTAN-App der Commerzbank stürzt auf dem iPhone XS Max beim Starten sofort ab. Auf dem alten iPhone 6s plus funktioniert sie einwandfrei. Die Banking-App der Commerzbank als solche funktioniert hingegen, soweit ich das überblicken kann, bis jetzt einwandfrei.

    1. Dito. Funktioniert auch nicht mehr auf dem XS. Muss nun jedes mal zum überweisen mein altes iphone 6 wieder nutzen. Ärgerlich!

  3. Dann kann ich ja lange versuchen, die App zu starten … selbst ein Löschen und neu laden hat nichts geändert (iPhone XS) … aber das gleiche Problem habe ich auf dem iPad (iPadPro 9,7“) auch … 🤔

  4. Bei den iPad Minis 4 meiner Frau und mir geht es auch nicht seit dem Update auf iOS 12, neu installieren der App bringt auch nichts, liegt also wohl eher an iOS als an einer spezifischen Geräteklasse!

  5. Ist also nicht korrekt was der Sparkassenchef da sagt, es scheint zwar wirklich überwiegend neue Geräte betroffen zu sein, das Problem taucht aber auch auf älteren Geräten auf.

  6. Probleme mit Sparkasse und comdirect photoTAN (comdirect banking keine Probleme). Beide liefen problemlos mit iOS 12 auf iPhone 7, aber mit dem XS nicht mehr…

  7. Hallo, bei meinem I Phone 6 mit IOS 12 läuft alles super…. beim neuen XS lässt sich die Sparkassen App gar nicht starten…. zudem habe ich das Problem, das die App Store eigene Aktualisierung auch nicht zu aktualisieren geht…. der apple Support hatte keine Lösung….. ich werde das Telefon wohl nicht behalten….. In liebe an mein I Phone 6

  8. Die Commerzbank Photo TAN funktioniert noch nicht auf dem neuen XS.Die Comdirekt PhotoTAN und
    Sparkasse geht seid heute !
    Liegt am Gerät. Bei meinem X funktioniert alles.
    Geräteproblem !

  9. Für die Commerzbank Photo TAN App gibt es seit heute (09.10.2018) das erforderliche Update auf Xs. Alles funktioniert wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de