Komplett überarbeitet: Aus Google Play Kiosk wird Google News

Freddy Portrait
Freddy 16. Mai 2018, 12:50 Uhr

Das neue Google News ist jetzt auch für iOS erhältlich. Alles Wissenswertes findet ihr folgend.

google news

Jeden Tag gibt es unzählig viele Nachrichten im Internet. Da ist es quasi fast unmöglich den Überblick zu behalten. Genau dieses Problem will das neue Google News (App Store-Link) lösen. Falls ihr vorher schon Google Play Kiosk verwendet habt, steht ein großes Update auf Version 5.0 bereit und wandelt die App in Google News um. Was das neue Google News bietet, lest ihr folgend.

In der neusten Version kommt eine Reihe von KI-Techniken zum Einsatz, um den Informationsfluss in Echtzeit zu analysieren und einzelne Geschichten zu ordnen. Im Kern erlaubt diese Technologie, Informationen zu verbinden und sinnvoll zusammenzuführen, damit ihr versteht, was gerade passiert und welchen Einfluss oder welche Reaktionen hervorgerufen werden.

Google News ab sofort für iOS erhältlich

Im Bereich "Für dich" findet ihr zum einen eine Auswahl an fünf aktuellen Top-Meldungen, danach folgen für euch interessante Themen. Je öfter ihr die App nutzt, desto besser ist die Auswahl der Nachrichten. Natürlich könnt ihr in den Einstellungen eueren Feed selbst verbessern, in dem ihr Quellen und Webseiten hinzufügt oder entfernt.

Nach einem Klick auf eine spannende Schlagzeile werdet ihr dann zur mobilen Webseite des Anbieters weitergeleitet und könnt dann den kompletten Artikel lesen. Die Aufmachung ist als gelungen zu bezeichnen, die Navigation sehr einfach.

Google News ist für iPhone und iPad optimiert, im Download 125,1 MB groß und natürlich ein Gratis-Download.

Google News
Google News
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentare6 Antworten

  1. Uwe sagt:

    Danke google!
    Nun wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis auch Apple seine News-App in Deutschland zur Verfügung stellt.

  2. Wenrod sagt:

    Anscheinend wurde die bisherige Google-News-App dafür aus dem AppStore genommen. Schade, die fand ich deutlich übersichtlicher und nutze sie täglich. Hoffentlich funktioniert sie noch eine ganze Weile.

    • Fred sagt:

      Hi, ich hatte das selbe Problem und bin auf die App „SmartReader“ gestossen. Die ruft die Google News ab ist sehr übersichtlich und gefällt mir sogar besser, als das Original.

  3. Reg sagt:

    „Für euch interessante Themen“ ist im Grunde auch nur eine Umschreibung einer Bubble 😉
    Also vorsichtig mit solchen Apps umgehen.

Kommentar schreiben