LEO Wörterbuch: Wenig Speicher, viele Sprachen, gratis

Im Laufe der Appgefahren-Zeit haben wir euch ja schon so einige Wörterbucher für die verschiedensten Sprachen vorgestellt. Auf einen Klassiker möchten wir trotz alledem nochmals aufmerksam machen.

Die LEO-Website ist bei mir seit meinem Anglistik-Studium zu einem festen Lesezeichen im Webbrowser geworden, und seitdem ich einen iPod Touch und später auch ein iPhone mein Eigen nennen konnte, eine DER Standard-Apps auf meinen Devices. Die nur 900 KB große Applikation in deutscher Sprache kann gratis aus dem Store geladen werden, und ist für bereits obig erwähnte Geräte verfügbar. In letzter Zeit müssen zwar auch kleinere Werbebanner in der App akzeptiert werden, aber diese fallen kaum auf und stören nicht.


Eins muss vorweg erwähnt werden: Um die LEO-Wörterbuch-App (App Store-Link) nutzen zu können, muss eine Internetverbindung bestehen. Ohne diese funktioniert in der Applikation so gut wie gar nichts, da alle Anfragen über das Web abgerufen werden. Somit muss leider auch davon ausgegangen werden, dass man ohne Internetflat im Ausland nicht auf LEO zurückgreifen kann.

Davon abgesehen bietet das Programm einen schier unendlichen Umfang mit einer Unterstützung für 6 verschiedene Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Chinesisch. Hat man die passende Sprache ausgewählt, kann man in beide Richtungen übersetzen lassen – dazu bedarf es nur der Eingabe des Begriffs in eine Suchmaske.

Neben den verschiedenen Übersetzungsergebnissen bietet LEO auch noch weiterführende Infos an, etwa zur Aussprache des jeweiligen Wortes, einigen Idiomen, oder auch passende Synonyme bzw. Antonyme in der Zielsprache. In Partnerschaft mit anderen Websites werden zusätzlich Wortdefinitionen sowie -deklinationen zur Verfügung gestellt.

Insgesamt bietet LEO zum Nulltarif ein komplettes Paket für Sprachinteressierte jeglicher Art an, seien es Schüler, Studenten oder Geschäftsleute. Wer allerdings weltweit auf ein Offline-Wörterbuch angewiesen ist, sollte zu – leider meist kostenintensiveren – Alternativen greifen, beispielsweise den gut bewerteten Apps von SmartDict oder Pons.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Also ich empfehle ja M’s Dictionary was irgendwie jeden Freitag kostenlos angeoten wird, is zwar nur Englisch aber dafür offline verfügbar, mit ähnlichem Umfang von Leo und das bei 4 Mb!
    Is auch iPad kompatibel und hat ne Live Suche.

    1. Habe ich auch und warte eigentlich jeden Freitag darauf, dass es wieder gratis angeboten wird ( was aber leider in den letzten Wochen nicht mehr der Fall war), da ich die App meinen Freunden wärmstens empfohlen habe.

      1. .. ist zwar auch nur englisch/ deutsch, aber man kann hier das gesuchte Wort oder Redewendung in deutsch oder englisch eingeben ohne zwischen den Sprachen hin und her wechseln zu müssen. Tolle Sache, vor allem beim Chatten.

  2. Ich empfehle dict.cc!
    Diese App ist allerdings 149MB groß, ist aber erstens offline nutzbar und hat mir zweitens schon öfters bei Vokabeltests in Englisch geholfen 😉

  3. Also dict.cc oder wie das heißt benutze ich auch, aber kennt jemand von euch ne kostenlose übersetzungs-App, die man offline benutzen kann, die für russisch ist? so eine könnte ich echt gut für den unterricht benutzen 😉

  4. Ich benutze auch Leo schon lange zeit. Finde ist ein extrem gutes Wörterbuch … Dict.cc hab ich auch drauf aber benutze es allerdings kaum. Woxikon ist an sich auch ganz gut. Sind mehrere sprachen vertreten und stellt Verben konjugiert dar, sehr nützlich für mich haha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de