Microsoft Cache: Clipboard-Manager à la Clippo steht in Konkurrenz zum macOS Sierra-Feature

Auf meinen Apple-Geräten kommt seit geraumer Zeit der praktische Clipboard-Manager Clippo zum Einsatz. Mit Microsoft Cache gibt es nun Belebung auf dem Markt.

Microsoft Cache

Auch Apple plant im neuen Mac-Betriebssystem macOS Sierra eine ähnliche Funktion zu integrieren, die sich „Universal Clipboard“ nennt und den Austausch von Dateien zwischen verschiedenen Macs und iOS-Geräten vereinfachen soll. Innerhalb von Anwendungen, die die Copy-and-Paste-Funktion unterstützen, lassen sich dann beispielsweise Texte oder Bilder kopieren und auf per iCloud verbundenen Apple-Geräten einfügen.


Mit der nützlichen App Clippo (App Store-Link) kann man diese Funktion schon jetzt nutzen. Mit der jüngsten Vorstellung von Microsoft Cache gibt es in dieser Hinsicht eine weitere Möglichkeit, Inhalte aus der Zwischenablage zu verwalten und sie für einen späteren Zeitpunkt zu verwahren. Auf der entsprechenden Website des Redmonder Konzerns kann man sich im Rahmen eines Invite-Only-Programms anmelden und wird dann bald die Möglichkeit erhalten, sich die entsprechende App herunterladen zu können.

Clipboard-Verlauf und -Kollektionen inklusive

Mit Microsoft Cache soll es möglich sein, gleich mehrere Clips, also Inhalte aus der Zwischenablage, zu sichern und sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden. Ein Verlauf zeigt alle zuletzt erstellten Clips an, zudem gibt es die Möglichkeit, Inhalte aus der Zwischenablage in Gruppen zu sortieren, beispielsweise nach Projekten, Kunden, Aufgaben oder Ideen. Neben Textauszügen lassen sich auch Bilder und Websites speichern sowie Notizen erstellen.

Zu den besonderen Features von Microsoft Cache zählt eine geräteübergreifende Verfügbarkeit der Clips zwischen Windows und iOS – allerdings gilt dies nur für Inhalte, die in eine Gruppe integriert wurden. Und sollte man einmal im Eifer des Gefechts vergessen, wo man den Inhalt des gespeicherten Clips gefunden hat, erinnert sich Microsoft Cache an die Quelle und führt den Nutzer zum Original-Inhalt zurück. Auf dieser Website kann man direkt den Zugang zum Garage-Projekt Microsoft Cache beantragen.

‎Clippo - Clipboard manager
‎Clippo - Clipboard manager
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Kennt jemand noch den Koffer in Windows? …nun geht dieser endlich mal auf Reisen zwischen den Systemen, wozu ein Koffer ja auch gedacht ist.?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de