Minecraft Pocket Edition: Offizielle App erreicht den Store

Darauf haben Minecraft-Fans schon lange gewartet, nun gibt es sie endlich: Die Minecraft Pocket Edition.

In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder über Klone berichtet, einige von ihnen wurden mittlerweile (vermutlich aufgrund von Rechteverletzungen) schon wieder aus dem App Store entfernt. Genau dort angekommen ist die Minecraft Pocket Edition (App Store-Link) von den Entwicklern des Kultspiels selbst.


Wer nicht weiß, was es mit dem Titel überhaupt auf sich hat, Wikipedia hilft: „Minecraft ist ein vom schwedischen Programmierer Markus Persson alias Notch entwickeltes Computerspiel, in dem der Spieler in eine sehr große, zufallsgenerierte 3D-Landschaft versetzt wird. Diese Welt besteht fast vollständig aus Würfeln, die sich auf unterschiedliche Weise bearbeiten lassen. Minecraft wird in die Kategorie Open-World-Spiel eingeordnet und aus der Egoperspektive gespielt.“

Auch in der iPhone-Version werden die Welten immer wieder neu generiert und man kann mit den verschiedenen Werkzeugen unvorstellbare Dinge erstellen. Dafür steht die stolze Anzahl von 36 verschiedenen Blöcken zur Verfügung, die ihr abbauen und später wieder aufbauen könnt.

Wirklich verrückte Minecraft-Spieler versammeln sich am besten heute mit ihren Freunden im lokalen Netzwerk und bauen gemeinsam an einer Welt. Einen Online-Modus, der die Computer-Version so erfolgreich gemacht hat, ist leider nicht integriert. Dafür kann man aber die lokal erstellten Multiplayer-Welten auf seinem iPhone speichern.

Die Minecraft Pocket Edition ist mit 2.9 MB schnell geladen, installiert werden kann sie auf iPhone und iPad, da es sich um eine Universal-App handelt. Mit 5,49 Euro liegt der Preis im mittelhohen Segment, echte Minecraft-Fans werden sich davon aber kaum abschrecken lassen.

Anzeige

Kommentare 140 Antworten

  1. Guten morgen 😉
    ich weiß nicht recht macht ihr am wochenende ein testvideo? Ich spiele schon ewig minecraft aber das ??? naja ich glaub ich lad es mir einfach ^^

  2. Juhu, endlich. Vielleicht wäre noch gut zu erwähnen, dass die app noch in der Alpha Phase ist. Deswegen spielt man auch sozusagen im Creative Modus. Das soll aber durch Updates (ähnlich wie am pc geschehen) bald behoben werden.

        1. Da die Alpha für die breite Entwicklergemeinschaft mit Apple-Developer-Account gar nicht erst freigegeben wird.
          Thomas‘ Wikipedia-Link beachten!
          Lest euch doch erst einmal ein, bevor ihr irgendeinen Stuß behauptet…

    1. Heißt das, dass richtiges craften gar nicht funktioniert? Also ist es nur so wie bei Eden wo man alle Steine direkt platzieren kann und diese nicht erst sammeln muss?!

  3. Ich habs mir gleich gekauft und festgestellt, dass das Spiel wirklich noch in der Alpha Version ist. Gefühlt die hälfte der Blöcke besteht aus farbiger wolle ^^
    eine Frage:
    Wird die App eigentlich mit der Betha version teurer oder behält notch bei der mobielen Version den Preis bei?

      1. So oft wie im AppStore mal die Preise runtergehen würde ich es gerade jetzt nicht kaufen^^
        Ärgerst dich dann nur, wenn sie in ein paar Wochen für 0,79 Cent zu haben ist 😀

          1. Versteh ich nicht. Kannst du bzw. jemand derdenkt er weiß was hier gemeint ist ausführlicher erklären bitte?

          2. Das Pc-Minecraft wird von Version zu Version teurer. Je früher mans kauft, desto billiger ^^
            Wollte nur wissen ob das Bei der App genauso ist…

          3. Mir ist grade aufgefallen, dass das gar nicht „App store-Intern“ ist sondern mit ios5 zusammenhängt…
            wollt ich noch ergänzen ^^

    1. Das kann man nicht so recht erklären, es ist einfach das Gefühl alles machen zu können was man will, ohne vor eine unsichtbare Mauer zu laufen, es geht einfach immer weiter, man kann Landschaften erkunden und Monster jagen, aber auch riesige Bauprojekte starten, man kann einfach alles machen was man will! Hol dir die Demo Version und spiel Minecraft mal ein paar Stunden, dir wird es genauso gehen. Als mir früher von dem Spiel erzählt wurde mochte ich es anfangs auch nicht, aber nachdem ich es ein paar Stunden gespielt hatte, hat es mich in seinen Bann gerissen!

      1. Also ich finde dieses Spiel besteht nur aus purer Langeweile… Habe es 2 Stunden am PC getestet und kann diesen Hype absolut nicht nachvollziehen!!!

  4. Guten morgen erstmal!
    Ich werde mir das Spiel erst einmal nicht laden da es KEIN CRAFTEN gibt und ich finde dass das das beste an minecraft ist
    Deshalb warte ich noch auf ein paar Updates und schon wird’s installiert

    1. Warum wollen alle craften und die Steine erstmal abtragen. Ich Finds besser wenn man einfach so bauen kann und deshalb bleib ich auch bei Eden das gerademal 0,79€ Kostet und wahrscheinlich genauso viel Spaß macht

      1. Minecraft Pocket edition ist EINDEUTIG besser als Eden und die ganzen anderen nachmachen! Zudem werden bei der Minecraft PE noch zah
        Reiche Updates erscheinen!

          1. Die Steuerung, das abbauen von Blöcken, die Texturen, Multiplayer (bin mir nicht sicher ob das bei eden geht), View Bobbing, Orginal Minecraft Level Generator, kommende Updates, Auto Jump.

          2. Ach, Minecraft muss langsam auch mal nachlegen. Können ja nicht ewig ein so völlig fehlerhaftes Spiel auf den Markt lassen und erwarten das es alle auf Dauer toll finden…
            Wäre sogar froh, wenn der eine oder andere Klon sich mal auch im PC/Mac Markt breit macht. Dann wäre endlich mal etwas Druck auf denen in die Pötte zu kommen!

      2. @Funnyboy: bin vollkommen Deiner Ansicht, den Hype um Minecraft kann ich nicht nachvollziehen. Habe mir auf dem Rechner alles zu Minecraft angesehen nachdem ich Eden hatte und alle nur von Minecraft sprachen. Letzteres ist de facto nichts für mich! An Eden gefällt mir, dass ich tun und lassen kann was ich will, nicht erst Blöcke abbauen muss, um sie dann wieder aufzubauen und irgendwelche Monster brauche ich schon gleich gar nicht (da genügt mir ein Blick in den Spiegel morgens um Fünf). Übrigens: Hast Du schon mal eine Welt hochgeladen und wenn ja, wie heißt sie?

          1. Nope, arbeite seit Anfang September an einer ziemlich großen Welt und bin immer noch nicht ganz fertig. Wenn es soweit ist, laufe ich mit einem großen Schild rum 🙂

          2. Lass Dir mal vom Freddy meine Mail-Adresse geben, sonst bekommen wir wieder Schimpfe wg. Privatunterhaltung, okay?

          3. In der appgefahren-app Einstellungen, dann obersten Punkt appgefahren kontaktieren, darin kurze Notiz, dass Du meine Mail-Adresse haben willst und abschicken, fertig. See you.

        1. Die ltp von gronkh Moegen zwar fuer 1 mal Spaß machen, aber auf Dauer ist mc allein wegen Abbau ein zeitfresser. Allein macht Das keinen Spaß, zusammen sicherlich. Doch LAN Partys kommen aus der Mode.

          1. Bei mir nicht 😉 Bloß wird da kein Minecraft gespielt. Weiß gar nicht ob das mit der PC-Version geht? Online macht’s aber Fun^^

          2. Warum sollte man mc nicht auf LAN spielen koennen? Seit wann heißt LAN heutzutage noch im LAN zu spielen? Siehe sc2, bf3, etc

  5. Also bisher ist die App ja nicht so der Hammer,da man ja das eig. Feature das Minecraft ausmacht nicht nutzen kann, nämlich das Ceaften.Bisher ist es ja ziemlich so wie Eden. Aber eig. Kann man sich sicher sein das es schon Bald Updates geben wird mit denen man das dann auch endlich nutzen kann.

  6. Ich finde es doof, das wenn man eine pc Lizenz hat man das Spiel nicht kostenlos kriegt.
    Ich überlag aber trotzdem in ich’s mit hole, da ich ein Riesen minecraft fan bin.

  7. ich hab zwar gerade eh kein geld auf meinem account, aber ich würde trotzdem warten. ich hätte gedacht, dass sie schon viel weiter sind im spiel und wenigstens eine beta auf iOS bringen. enttäuscht mich gerade ein bisschen …. mal sehen was die zeit so bringt 🙂

  8. Offtopic – weiss jemand ob harry potter lego morgen für ios phone/pod/pad kommt? Hier wurde mal gesagt im juli mit einem Artikel es solle kommen – doch nun findet man im netz NULL hinweise darauf

        1. ja 1´4 habe ich ja, warte eben auf 5-7. morgen kommen ja die ganzen Versionen für Konsolen..naja mal gespannt ob auch für ios

          weil laut Artikel von Appgefahren sollte es ja kommen..aber im Net findet man kaum Hinweise

  9. Ich bin auch begeisterter Minecraft Spieler und das schon ziemlich lange… Aber das entäuscht mich schon iwie. Also jedenfalls das was in eurer Beschreibung steht.
    Schn allein deswegen, dass notch die mobile Version schon vor mehreren Monaten angekündigt hat….und immer wieder. Aber was ich persönlich doof finde ist, dass man nochmal extra Zahlen muss. Warum kann man sich denn nicht mit seinem Premium ACC einloggen. -.-
    Werde mir die App. Wahrscheinlich trotzdem kaufen wenn ich das nächste mal eine Karte habe….;)

          1. Aber das wäre eine Patentverletzung gegen mojang. Was mit solchen spielen passiert hat man ja bei crafted gesehen.

          2. Junk Jack ist terraria und dabei noch nichtmal gut umgesetzt. Appgefahren konnte im Video keine steine setzen. Geht in terraria ohne weiteres. Also schlecht kopiert.

          3. Craften ist mc? Im falschen film? Ich sag nur db2, Cronk, Sacred, torchlight. Der einzige der wirklich Patente verletzt hat ist mc und zwar gegen Cronk. Allerdings gibt es darauf keine Patente.

            Doch ein Hoffnungsschimmer: bald sind gurken unter Patent. Dann kannst du dich auf Szenarien freuen.

          4. Warum will den jeder die Blöcke erst abtragen bevor er sie verbauen kann??sehe nur ich das so????das ist doch Saudumm ich will einfach losbauen und nicht erst 10 min Blöcke abtragen … Dann würde es langweilig werden!!!

            Ps Cut the rope Experiments hat Update erhalten!!!!!!

          5. Naja hab Ei video zu minecraft für glaub ein Androide Handy gesehen und da hatte es ja auch colle Features wie zb das Wasser fließt bzw nachläuft wenn man ein Stein wegmacht aber für 5,49€?????

  10. Holt euch die App. Ich war zuerst auch misstrauisch und wollte keine 5,49 € für diese App bezahlen, aber die App macht echt Spaß und fördert die Kreativität.

        1. Naja, am Anfang hatten wir auf unserem Server nur ein kleines Holz-Haus. Jetzt haben wir eie riesige Stadt mit Stadtteilen, eigener Infrastruktur und Banksystem ! Die Ideen kamen nach und nach und die Welt wurde immer größer. Und jetzt habe ich andauernd neue Ideen. Also –> Kreativität gefördert 😀

        2. Zum Beispiel? Kreativität ist doch nicht begrenzt auf ein bestimmtes Medium, siehe Definition von Holm-Hadulla (2011): Kreativität besteht in der Neukombination von Informationen (Wikipedia).

    1. Sorry, habe den Sichern Button zu früh erwischt.

      Zögern? Bei dem Preis? Gesehen, auf „kaufen“ gedrückt, dann ‚drüber nachgedacht 😉

  11. Spiel auch Mc auf dem Pc, obwohl es mich auch nicht so vom Hocker reißt. Aber die abgesteckte Version für iOS nochmal für 5,49 zu verhökern ist ne Frechheit. Der ehemalige Indiehit ist ne Geldmaschine geworden. Die iOS version kann man mit der pc Version nicht vergleichen. Lest euch die Rezensionen im App store durch und wartet ab, bis das Game annähernd die Features des richtigen Mc bietet.

  12. OMG ihr die das gekauft habt seit doch alle dumm Eden ist 7mal billiger außerdem habe ich mir mit diesem Geld das neue modern Combat 3 gekauft ist doch eh weniger noobig. ( mc3 add me Doroeck)

  13. Ich denke das diese Version noch LANGE nicht die Letzte ist. Es werden noch viele Updates kommen mit mehr Items und Funktionen. Wie Mac eben :D. Da kamen pro Update auch immer mehr Items dazu.
    Also für jeden Minecraft Fan Kaufpflicht !! 😀

  14. Bisher kenne ich MC nur von Youtube und wurde auch erst durch eure Berichte darauf aufmerksam.
    Das „nur Bauen“, reizt mich nicht – den RPG Charakter des Originals würde ich gerne mal ausprobieren.
    Jetzt, auf Hoffnung kommender Updates, zu Kaufen, empfinde ich als äußerst blauäugig!
    Wer weiß schon, ob, wann und in welchem Umfang es weitergeht!? …
    Hätte zB. Blizzard Diablo 3, als unfertige Alpha, ohne jegliches Kampfsystem veröffentlicht und dazu einen extremen Preis, würde ich es auch nicht kaufen – dazu wurde man ja auch auf fast ein Jahrzehnt vertröstet!!! Durch solche Aktionen sinkt Vertrauen!

    Fazit: Nur aufgrund von Sympathie, dem Erfinder von MC gegenüber, bin ich doch nicht blöd und verschleudere extreme Summen für ein „Hoffnungs“-Objekt.
    Es läuft ja nichts davon. Kaufen kann ich, bei Gefallen, später immer noch! Und wer weiß, evtl. geht der Entwickler ja noch etwas im Preis runter!

      1. Du weißt doch, wie das gemeint ist: die Mehrzahl der Apps im Store kostet 79 Cent. Wenn nun diese App 5,49 Euro kostet, dann ist das eine Steigerung auf über 700 Prozent. Das ist schon extrem. 😉

          1. Super ;0) – Da wünsche ich mir doch nen Button „Sind sie sicher, daß sie sichern wollen!“ Dabei hat mein dicker Daumen, anstatt den Schreibfehler zu treffen, „Sichern“ erwischt…

            Zurück … 20,- € für das Spiel wären dir sicher auch zu extrem!??? Aber warum? Für zB „Navigon“ gibt man noch mehr aus!?
            Wenn das Ding tatsächlich nur „Puzzeln“ kann, wie Eden, dann finde ich es in der Tat extrem teuer. Sieh es in der Relation! Gerne
            habe ich für „Galaxy on Fire 2“ einiges mehr als -,79 € bezahlt, aber es hat eine unschlagbare Grafik und ist ausgereift!!! Apropos „ausgereift“:
            Mensch, ich bekomm kein Taschengeld von Mami und Papi; ich geh Arbeiten für meine Kohle! Wenn für dich mehr als „5,- €“ nicht einiges an Geld ist, dann bist du es, der mir Leid tut!!!

          2. Das mit 5 Euro ist schon wahr. Manche schueler nehmen an Inventuren Teil, jobben am Band um ihre Eltern zu entlasten. Dann kommen solche aussagen. Dabei waren es Reiner Zufall bei der Geburt, wo man wirklich auf die Welt kommt. Arm/Reich, krank/gesund.

          3. Mach‘ es wie ich: Such‘ dir einen Job der gut bezahlt wird, dann kannst du auch auf 5 Euro scheißen!

  15. kommentar nummer 100 ^^
    also ich wart lieber mal mit dem kauf. später kauf ichs mir so oder so, aber vielleicht wirds ja billiger und besser.
    trotzdem kann man minecraft wirklich jedem empfehlen, vor allem auf pc (wir haben letztens ne minecraft-lan gemacht ^^)

  16. Der Multiplayer ist lokal(das heißt[für die,die es nicht wissen]du kannst nur mit jemandem Spielen,der im selben W-Lahn ist).Er wird Automatisch aktiviert,wenn du in den Optionen „Server is visible“oder so an hast,und du gerade auf einer Welt spielst.Dein Freund kann dann(sofern er im selben W-Lahn ist)dieser Welt dann joinen.

    Ich hoffe,ich konnte helfen.
    Wenn etwas falsch war,korrigiert mich bitte(Nobody is perfect

  17. Hey wir haben heute den 5.1.2011 und ich frage mich wann das Update mit crafting,Mobs usw .
    Ich weis schon dass das seine zeit dauert aber weis jemand wann das ungefähr (Update) kommt?

  18. Hallo erst mal,

    ich finde minecraft toll aber nur bei der pocket edition auf dem ipod ist das noch richtig lw… weiß jemand wann das spiel ungefähr so wie das orginal wird? danke im vorraus!

  19. Hallo erstmal!

    Kann mir jemand helfen.. ich kann bei Survival (Minecraft Pocket Edition) zwar Steine abbauen, aber kann sie nicht einsammeln. Weiß jemand warum?
    Hab die App neu gekauft, bei meinen Freunden funktioniert alles, aber bei mir geht das einfach nicht.

    Vielen Dank schonmal, vielleicht kann mir jemand helfen?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de