Mosaika: Fortsetzung eines wunderschönen Such-Abenteuers

Erst gestern hatten wir euch auf das kostenlose „Die Verlorene Stadt“ aufmerksam gemacht, nun haben die Entwickler mit Mosaika eine Fortsetzung veröffentlicht.

MosaikaMosaika (App Store-Link) steht als 89 Cent günstige Universal-App für iPhone und iPad zum Download bereit, ist 86,1 MB schwer und bekommt von uns eine klare Empfehlung zugesprochen. Auch in Mosaika begibt man sich auf eine grafisch faszinierende und mit meisterhafter Musik unterlegte Reise, in der es verschiedene Rätsel zu lösen gilt, in dem man sich Schritt für Schritt durch die Welten klickt, Werkzeuge einsammelt und diese klug kombiniert.


Das in deutscher Sprache verfügbare Spiel hinterlässt genau wie „Die Verlorene Stadt“ einen super Eindruck. Mit Klicks auf dem Display gilt es in jeder Szene Dinge und Objekte zu erforschen, die jeweils mit einem kurzen Text hinterlegt sind. Gestartet wird dabei im Zimmer des Onkels, das faszinierenden Artefakte beinhaltet. Weiter auf dem Weg ins Schlafzimmer trifft man dabei auf weitere Symbole und Muster, bis man durch den Kamin das magische Land aus den eigenen Träumen entdeckt.

Mit einfachen Wischgesten gelangt man in die nächste Szene und kann dort mit Klicks auf dem Display die Objekte und dessen Informationsgehalt erforschen. Im eigenen Tagebuch werden wichtige Schriftzeichen und Muster festgehalten, die dann an einer anderen Stelle zum Einsatz gebracht werden, um zum Beispiel eine verschlossene Tür zu öffnen. Kommt man einmal nicht weiter, sollte man ein paar Schritte zurück gehen, und sich die Tipps noch einmal durchlesen, um auf die Lösung zu kommen.

Dabei wird man immer von toller Musik begleitet, die für reichlich Entspannung sorgt. Mosaika lässt sich entspannt spielen, wer nach Action sucht, sollte sich nach anderen Spielen umsehen. Die Kombination aus verschiedenen Objekten und kombinierbaren Rätseln ist einfach fantastisch, wer schon den Vorgänger gespielt und geliebt hat, muss auch hier zuschlagen. Fire Maple Games hat mit Mosaika einen wunderschönen Nachfolger erschaffen, der auf das altbewährte Spielprinzip setzt und sicherlich genau so gut angekommen wird, wie sein Vorgänger.

Einen ersten Eindruck verschafft der Trailer (YouTube-Link) zum Spiel, der den Nutzer bereits abholt und mit auf eine Reise in eine andere Welt nimmt. Mit Mosaika kann man einige Stunden abtauchen, die Musik genießen (erinnert mich irgendwie etwas an Harry Potter) und kleine, kombinierbare Rätsel lösen.

Mosaika im Trailer

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de