Nakama: Super schnelle Retro-Action, made on iPad

Auch wenn wir in Deutschland Feiertag haben, ruht der App Store nie – zu den Neuerscheinungen des Tages zählt unter anderem das Spiel Nakama.

NakamaNakama (App Store-Link), unter diesem Namen kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen. Es handelt sich um ein asiatisch angehauchtes Retro-Spiel, in dem es vor allem auf Geschwindigkeit und Geschick ankommt. Der nur 11,2 MB große Download kann für 89 Cent auf iPhone und iPad geladen werden, wobei das iPad bei Nakama einen besonders wichtigen Part übernommen hat.


Sämtliche Grafiken des Spiels wurden nämlich nicht etwa mit Photoshop oder einem anderen umfangreichen Computer-Programm gestaltet, sondern komplett auf dem iPad. Dafür hat der Entwickler die 3,59 Euro günstige Applikation Pixel Dude eingesetzt – alleine das finde ich schon beeindruckend, wenn man überlegt, was Profi-Programme sonst kosten.

Nun aber schnell zurück zu Nakama. Man spielt mit einem kleinen Krieger, der seine Freunde retten will. Dafür kämpft man sich nach und nach durch insgesamt acht in jeweils drei Zonen unterteilte Level, an denen Ende jeweils ein Boss-Gegner wartet. Mit zwei virtuellen Buttons kann man sich bewegen, mit zwei weiteren Buttons kann man Springen, Angreifen und auch Spezialattacken ausüben.

Viel mehr gibt es zu Nakama eigentlich nicht zu sagen – und das ist eigentlich auch gut so. Erwähnenswert sind aber noch zwei Dinge: Da wäre zum Beispiel das Hauptmenü, in dem man nicht auf Schaltflächen klickt, sondern durch die Gegend läuft, springt und mit dem Schwert zuschlägt. Außerdem gibt es noch einen Endlos-Modus, in dem es wirklich hart zur Sache geht. Hier muss man so lange wie möglich überleben und kann zwischendurch einen kleinen Shop aufsuchen, um mit gesammeltem Geld Upgrades oder mehr Lebensenergie zu kaufen. Das macht vor allem dann Spaß, wenn man seinen Highscore über das Game Center mit Freunden vergleicht.

Für den geringen Kaufpreis lohnt sich Nakama vor allem dann, wenn man Retro-Spiele mag und auf der Suche nach kurzweiliger Action ist. Genau das bietet dieses Beat’em Up nämlich haufenweise, wie man im folgenden Trailer sehen kann.

Gameplay-Trailer: Nakama

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de