o:anquan ist ein neues Knobel-Spiel mit einer interessanten Spielidee

Auf der Suche nach interessanten Neuerscheinungen aus dem App Store sind wir auf o:anquan gestoßen.

oanquan

Fans von Knobel-Spielen wie Threes oder dem daraus entstandenen Klon 2048 dürften sich auch an der Neuerscheinung o:anquan (App Store-Link) erfreuen. Die Universal-App zählt zu Apples neuen Lieblingsspielen aus dem App Store und kann kostenlos aus dem App Store geladen werden. Die Finanzierung erfolg zunächst durch Werbung zwischen den Spielrunden, auf Wunsch kann sie aber für einen einmaligen Betrag in Höhe von 1,99 Euro dauerhaft entfernt werden.


o:anquan basiert laut Angaben des Entwicklers auf einem vietnamesischen Brettspiel für Kinder, das uns allerdings nicht bekannt ist. Es ist einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern – und soll genau deswegen besonders fesselnd sein. Wir finden: Das neue o:anquan verfolgt durchaus eine sehr interessante Idee.

o:anquan ist schwer zu erklären, aber einfach zu verstehen

Auf einem sechs mal sechs Kreise großen Spielfeld sieht man zunächst nur wenige Zahlen. Diese Zahlen müssen quasi mit dem Finger verteilt werden und bauen mit jedem Schritt um den Wert eins ab. Sobald man den Finger löst, ist der Zug beendet: Nebeneinander liegende Kästchen mit der gleichen Ziffer werden gelöscht, zudem kommen drei neue Zahlen hinzu. Besonders viele Punkte gibt es, wenn hohe Zahlen nebeneinander gelegt wurden.

Was vielleicht ein wenig kompliziert klingt, ist in unter einer Minuten verstanden – einfach die App laden und das interaktive Tutorial in Angriff nehmen. Das ist zwar in englischer Sprache gehalten, aber auch ohne große Sprachkenntnisse keine besondere Hürde.

Sehr gelungen ist die Aufmachung von o:anquan. Das Spiel ist absolut minimal gehalten, weist aber trotzdem einige interessante Details auf. So haben die einzelnen Zahlen zum Beispiel kleine Ringe, die ebenfalls immer weiter abbauen. Zudem hat der Entwickler einen Nachtmodus mit einem dunklen Hintergrund integriert.

‎o:anquan
‎o:anquan
Entwickler: Topebox Co. Ltd.
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de