Odd Bot Out: Witziges, physik-basiertes Puzzle um kleine Roboter mit 100 Leveln

Eine der jüngsten Neuerscheinungen im App Store ist das lustige Spielchen Odd Bot Out.

Odd Bot Out 1 Odd Bot Out 2 Odd Bot Out 3 Odd Bot Out 4

Odd Bot Out (App Store-Link) ist eine reine iPad-App, die zum Preis von 1,99 Euro seit dem 31. Januar aus dem deutschen App Store geladen werden kann. Das Spiel nimmt 10,6 MB auf euren iPads in Anspruch und lässt sich auf alle Geräte herunterladen, die mindestens über iOS 6.0 verfügen. Eine deutsche Lokalisierung wurde vom Entwickler Martin Magni noch nicht realisiert, aber ist zum Spielen des Titels auch nicht zwingend notwendig.

Odd Bot Out ist eine witzige Mischung aus physik-basiertem Gameplay und Puzzle-Elementen, die in einer sehr minimalistischen Umgebung angesiedelt sind. Es gilt, einen kleinen Roboter, der entfernt an die Minions aus „Ich, Einfach Unverbesserlich“ erinnert, durch insgesamt 100 verschiedene Level zu navigieren. Gesteuert wird die Figur dabei mit einfachen Fingerwisch-Gesten, mit denen man die Gestalt nach links und rechts, sowie auch kleine Hindernisse überwinden lassen kann.

Odd Bot Out fordert die grauen Zellen

Zum Lösen der Puzzles allerdings ist oft auch ein wenig Geschick, Konzentration und Auffassungsgabe notwendig, um verschiedene kleine Elemente miteinander zu verbinden, Kabel einzustecken, Schalter zu betätigen und Barrieren zu überwinden. Oftmals erschließt sich das Ziel des Levels nicht direkt von Beginn an, so dass man des öfteren auch mehrere Versuche benötigt.

Zur Hilfe kommen dem kleinen Protagonisten im Verlauf des Spiels weitere Figuren mit bestimmten Eigenschaften, die ebenfalls zur Unterstützung genutzt werden können. Beizeiten gibt es auch Kabel miteinander zu verbinden, um damit große, elektrische Tore zum Fortfahren öffnen zu können, zudem kommen Räder, Motoren und Stromkreise zu nutzen. Obwohl das Gameplay viel Spaß macht, gibt es keinerlei Highscore-Gedanken und demnach auch keine Anbindung an das Game Center von Apple. Nichts desto trotz ist Odd Bot Out ein interessantes, kniffliges Game für Freunde von physik-basierten Puzzles.

Kommentare 2 Antworten

  1. „Das Spiel nimmt 10,6 MB auf euren iPads in Anspruch…“

    Ist das tatsächlich so, oder ist das das Volumen, das heruntergeladen und noch entpackt wird?

    Bei größeren Apps beschweren sich oft Leute, dass der Speicherplatz nicht ausreicht.

  2. Funktioniert übrigens auch auf dem iPhone.
    Das Highlight des Spiels sind eigentlich die Beine des Roboters, die sich extrem lustig bewegen. Erinnert mich irgendwie immer an ein Huhn 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de