ON/OFF: Minimalistisches und empfehlenswertes Logik-Spiel

ON/OFF ist jetzt seit Dezember 2012 im App Store vertreten, hat bisher aber noch nicht auf sich aufmerksam gemacht.

Seit Donnerstag Abend findet man ON/OFF (App Store-Link) in den Empfehlungen von Apple. Grund genug um ein Blick auf das kostenlose Logik-Spiel zu werfen. ON/OFF stammt von dem gleichen Entwickler, der auch schon das tolle PILE in den App Store gebracht hat.

Durch den kostenlosen Download können 40 Level kostenlos gespielt werden, danach lassen sich weitere Level-Packs per In-App-Kauf von jeweils 89 Cent freischalten. Doch vor welche Aufgabe wird der Spieler in ON/OFF gestellt?

Wie schon angedeutet ist ON/OFF ein simples, minimalistisches, aber dennoch anspruchsvolles Logik-Spiel. Auf dem Display findet man verschieden farbliche Quadrate in Reihen und Spalten. Zusätzlich gibt es am Rand eine farbliche Markierung, an der das gleichfarbige Quadrat am Ende verbleiben muss. An allen Markierung muss nämlich die richtige Farbe anliegen, um das Level abschließen zu können.

Dazu können Reihen und Spalten im Ganzen verschoben werden. Genau aus diesem Grund ist das ON/OFF recht kompliziert, da sich einzelne Quadrate nicht verschieben lassen. Schon nach den ersten zehn Puzzles wird es anspruchsvoll, wer einmal nicht weiter weiß, könnte sich auch für 89 Cent fünf Schlüssel kaufen, mit denen sich einzelne Level überspringen lassen. Natürlich gibt es im Laufe des Spiels immer wieder neue Objekte, wie zum Beispiel schwarze Quadrate, die nicht über den Rand des Levels hinausgeschoben werden können.

Sind die ersten 40 Level geschafft, können weitere 60 Level für 89 Cent freigeschaltet werden, wer dann immer noch nicht genug hat, kann das „Hard Pack“ mit weiteren 60 Leveln ebenfalls für 89 Cent erwerben. Welt 9, 10 und 11, das „Ultimate Pack“ mit wirklich komplizierten Leveln, kostet weitere 89 Cent. Insgesamt gibt es neben den 40 Gratis-Leveln also noch weitere 180 Level, die insgesamt 2,67 Euro kosten – ein wirklich fairer Preis.

Insgesamt gibt es eine klare Empfehlung für ON/OFF. Mir persönlich gefällt die einfache Aufmachung, die simple Handhabung und die anspruchsvollen Rätsel. Einen ersten Eindruck vermittelt der eingebundene Trailer (YouTube-Link).

Kommentare 1 Antwort

  1. Danke für den Hinweis auf das Game ON/OFF. Das Spiel hat Suchtpotential. Einfach und genial die Spielidee. Levels gerade so, dass Erfolg und Misserfolg sich die Waage halten und man weiter machen möchte und kann. Irgendwie wie vor 30 Jahre die Lemminge und heute die bösen Vögel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de