Onvis Smart Motion Sensor: Günstiger Bewegungsmelder mit HomeKit

Bereits für 33,99 Euro bei Amazon erhältlich

Auch wenn uns die Marke überhaupt nichts sagt, haben wir für euch einen ersten Blick auf den Onvis Smart Motion Sensor geworfen, der seit einigen Wochen bei Amazon verkauft wird. Okay, ein Bewegungsmelder ist prinzipiell noch nichts besonderes – allerdings ist dieses Modell mit HomeKit kompatibel. Davon gibt es auf dem Markt noch nicht sonderlich viele, auf Anhieb fallen mir mit dem Eve Motion und dem Bewegungssensor von Fibaro nur zwei teurere Alternativen ein.

Aber nicht nur der Preis des Onvis Smart Motion Sensor ist interessant, auch sein Funktionsumfang weiß zu überzeugen. Der Sensor registriert nicht nur Bewegungen und taucht als entsprechendes Gerät in HomeKit auf, sondern liefert zusätzlich auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit als Werte, die sich in HomeKit nutzen lassen. Die gemessenen Werte sind sogar relativ genau und stimmen mit anderen Geräten überein.

Auch der Onvis Smart Motion Sensor funkt per Bluetooth

Wie für HomeKit üblich, funktioniert die Einrichtung spielend einfach: Zwei mitgelieferte AAA-Batterien einlegen, Home-App öffnen und den Code auf dem Gerät scannen. Wenige Sekunden später ist der Onvis Smart Motion Sensor in der Home-App, wobei die Datenübertragung via Bluetooth Low Energy erfolgt, verfügbar. Das heißt genau wie bei der Konkurrenz: Ein iPad, HomePod oder Apple TV sollte als Steuerzentrale in der Nähe sein.

Die Erkennung von Bewegungen funktioniert beim Onvis Smart Motion Sensor schnell und zuverlässig. So werden auf Wunsch erkannte Bewegungen innerhalb weniger Sekunden per Mitteilung gemeldet oder zuvor eingestellte Automationen ausgelöst, wobei es hier beim zweiten Gerät durchaus noch zu Verzögerungen kommen kann. Heißt in der Praxis: Wenn die HomeKit-Lampe langsam schaltet, kann der Bewegungsmelder nichts dafür.

Die Erkennung funktioniert auf Entfernungen von bis zu sieben Metern und mit einem Winkel von 100 Grad. Entweder kann man den Onvis Smart Motion Sensor dabei einfach auf ebenen Untergründen aufstellen oder mit einem doppelseitigen Klebeband an einer glatten Oberfläche befestigen. Praktischerweise liefert der Hersteller gleich einen zweiten Klebestreifen mit, falls man doch mal etwas am Setup verändern möchte. Allerdings ist zu beachten: Der Sensor ist nur für Innenräume gedacht.

Viel mehr gibt es am Ende zum Onvis Smart Motion Sensor nicht zu sagen. Beim Preis macht er jedenfalls das Rennen: Während der Eve Motion aktuell 48,97 Euro kostet und der Fibaro Motion Sensor mit 65,99 Euro sogar noch teurer ist, kostet der Bewegungsmelder von Onvis nur 33,99 Euro. Bei dem Preis kann man auch darüber hinweg sehen, dass die diversen Aufdrucke auf dem Gehäuse nicht unbedingt zurückhaltend und dezent platziert sind.

ONVIS Smart Bewegungssensor Intelligenter...
4 Bewertungen
ONVIS Smart Bewegungssensor Intelligenter...
  • [Benachrichtigungserinnerung] Sie erhalten Echtzeit-Benachrichtigungen auf Ihren iOS-Geräten, sobald Bewegungen vom Sensor erfasst werden, bzw. unbegrenzte Benachrichtigungen zur Bewegungserkennung,...
  • [MEHRZWECKSENSOR] Smartes Hygrometer-Thermometer, tägliche Feuchtetemperatur und tägliche Auslöser-Aktivierungsprotokolle werden automatisch alle 5 Minuten aktualisiert und 31 Tage lang aufbewahrt;...

Kommentare 2 Antworten

  1. hallo fabian, eine frage: wie stelle ich es beim onvis ein, dass wenn zb. das licht nach 1 minute wieder ausgeht, der bewegungsmelder direkt erneut auslöst?

    bei mir bleibt es dann leider dunkel…

    danke und weiter so mit den reviews 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de