PDF Expert 5: 9,99 Euro teure PDF-Suite wird verschenkt

Aus dem Hause Readdle gibt es heute gleich zwei spannende Nachrichten. Alles dreht sich um PDF Expert 5.

PDF Expert 5 - Hauptmenü PDF Expert 5 - Werkzeuge PDF Expert 5 - Seitenübersicht PDF Expert 5 - Markierungen

Eigentlich hatten wir für den heutigen Donnerstag nur einen Punkt auf der Liste: Der Start von PDF Expert für den Mac, aber noch ist die Anwendung nicht im Mac App Store zu sehen. Die erste gute Nachricht: Wir konnten die App bereits testen und werden euch im Laufe des Tages mit näheren Eindrücken versorgen. Die zweite gute Nachricht: Wohl zum Start der Mac-App wird PDF Expert 5 (App Store-Link) für iPhone und iPad zum ersten Mal kostenlos angeboten.


Und das ist tatsächlich ein richtig guter Deal: Immerhin kostet PDF Expert 5 normalerweise 9,99 Euro. Über die Qualität der App müssen wir uns ebenfalls nicht streiten: Viereinhalb Sterne bei über 2.300 Bewertungen sprechen für sich. PDF Expert 5 ist so ziemlich die umfangreichste Software in Sachen PDF-Dateien, die der App Store zu bieten hat.

PDF Expert 5 ist zum Beispiel komplett in Deutsch lokalisiert. Sehr hilfreich ist die integrierte Anleitung, die natürlich als PDF innerhalb der App abgelegt wurde. Hier wird auf insgesamt 70 Seiten erklärt, wie man Zeichnungen einfügt, mit Formen und Notizen arbeitet und Dokumente teilt. Viele Teile der App sind allerdings so aufgebaut, dass man eine Anleitung in den meisten Fällen aber gar nicht benötigt. Ebenso zeigt man die Geschwindigkeitsverbesserung in der neuen Version von PDF Expert 5 auf, vor allem die Suche und der Wechsel zwischen Tabs soll erheblich beschleunigt worden sein.

PDF Expert synchronisiert via iCloud zwischen Mac & iOS

Sehr praktisch finde ich die vielen kleinen Details, an die Readdle in PDF Expert 5 gedacht hat. So kann man beispielsweise mit wenigen Fingertipps die eigene Unterschrift einfügen – einfach mit dem Finger auf dem Bildschirm. Das macht man nur ein einziges Mal und greift dann immer auf diese Vorlage zurück. Es ist aber genau so möglich, eine ‚einfache‘ Unterschrift einer anderen Person einzufügen. Schon vor einiger Zeit haben wir über die App gesagt: „Egal was man mit einer PDF-Datei machen will, mit PDF Expert 5 ist es kein Problem.“ Daran hat sich nichts verändert. Insbesondere auf dem iPad macht die App eine sehr gute Figur und gehört für produktiv arbeitende Office-Löwen zur Grundausstattung.

Hinzu kommt, dass PDF Expert 5 ständig weiterentwickelt wird. Erst im September wurde die App für iOS 9 fit gemacht und unterstützt beispielsweise auf den aktuellen iPad-Modellen die Split-View-Ansicht. Das letzte Update wurde gestern Abend veröffentlicht und hat die Synchronisation über die iCloud hinzugefügt – damit bei der Datenübertragung zwischen iPhone, iPad und der neuen Mac-App auch nichts schief läuft.

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

  1. Noch vor einigen Monaten habe ich nach langem überlegen zugeschlagen und den Kauf nicht bereut. Für das Bearbeiten von PDF Dateien habe ich viel versucht und getestet .. niiiichts davon hat mich so begeistert wie diese App. Wer auch nur ansatzweise etwas für den täglichen Gebrauch mit PDF Dateien benötigt sollte hier unbedingt zuschlagen .. 🙂 !!

      1. Klar .. und GoodReader versteht sich wie der Name schon sagt als Helfer beim „Öffnen und Lesen“ von Daten. Der PDF-Expert wird explizit für das bearbeiten von PDF Daten beworben und das tut er beispiellos .. :))

        1. Dieser Hinweis auf den Namen ist Unsinn, weil diese App zum Bearbeiten von PDFs gedacht ist. Ich hatte dich um eine Information gebeten. Es wäre dann kein Problem im schlechten Fall zu antworten, dass du keine Ahnung hast. Aber irgendwelche vollkommen falschen Behauptungen zu verbreiten, zeugt nicht gerade von einem gesunden Geist.

          Addendum: Da du angeblich viel probiert hast, hatte ich gehofft, dass du dazu etwas weißt. Deshalb hatte ich deine peinliche Antwort nicht erwartet.

          1. Die Werkzeuge zum bearbeiten von PDF Dateien haben mich vom PDF Expert überzeugt. Die Möglichkeit PDF Dateien zu vereinen .. Seiten aus PDF Dateien zu entfernen .. PDF Dateien mit einer Unterschrift zu versehen .. PDF Formulare zu bearbeiten .. all dies unter einer sehr ansprechenden Oberfläche und leicht zu bedienen .. hat PDF Expert für mich zur #1 in Sachen PDF Handling werden lassen 🙂

  2. Habe lange gesucht und bin dabei immer auf PDF Expert gestoßen. Zum Glück noch nicht gekauft ?. Wenn jetzt auch noch die Verknüpfung zu MacOS kommt werde ich es definitiv „kaufen“.

  3. Verwalte mit der App quasi die gesamten Dateien meines Studiums, mittlerweile arbeiten 90-95% der Professoren mit PDF Dokumenten.

    Die App kann wirklich alles, was man für Notizen während der Vorlesung braucht und der automatische Abgleich mit der Dropbox ist genial, so sind die Daten auch bei Geräteverlust oder Defekt gesichert.

    Will keine andere App mehr nutzen, seitdem ich mir die damals gekauft hab.

  4. Laden, laden, laden!!! Dennoch würde ich den Programmierern eine Spende zukommen lassen. Ich habe die App noch für 8,99 Euro erworben und verkraftet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de