Rates: Kostenloser & eleganter Währungsrechner mit Taschenrechner

Mit Rates hat man alle Währungen im Blick und kann sich die aktuellen Wechselkurse anzeigen lassen.

RatesBesonders wenn man viel im Ausland unterwegs ist, benötigt man einen guten und schnellen Währungsrechner. Rates (App Store-Link) ist kostenlos und bietet eine elegante Benutzerführung, die zudem noch sehr übersichtlich ist. Die App verbraucht im Download gerade mal 2,1 MB und ist somit auch schnell über das Mobilfunknetzwerk geladen. Es wird mindestens iOS 6 oder neuer auf dem iPhone benötigt, um Rates installieren zu können.


Beim ersten Start der App wird kurz eine kurze Einweisung in die Gestensteuerung von Rates präsentiert, da es keine Buttons gibt, um das rechte oder linke Menü aufzurufen. Die Gestensteuerung funktioniert ähnlich wie man es zum Beispiel aus der Facebook-App kennt. Durch eine Wischbewegung nach links bekommt man das rechte Menü zu sehen, während ein Wischbewegung nach rechts das linke Menü erscheinen lässt. Auf dem Hauptschirm bekommt  man am Anfang die wohl neun weltweit wichtigsten Währungen präsentiert. Diese Liste kann man selbstverständlich um fast jede Währung erweitern.

Das Umrechnen funktioniert super einfach. Man klickt einfach auf die gewünschte Währung und schon öffnet sich unterhalb der Währung ein Eingabefeld. In dem Eingabefeld kann man nun die gewünschte Summe eintragen. Noch während der Eingabe kann man bereits sehen, dass der Betrag direkt umgerechnet wird und in den anderen Währungen angezeigt wird. Praktisch ist außerdem, dass man im Eingabefeld einen Taschenrechner eingebaut hat. Im Taschenrechner stehen zwar nur die vier Grundrechenarten zur Verfügung, was aber in der Regel vollkommen ausreichend sein sollte.

Das Umrechnen der Währungen erfolgt offline innerhalb der App. Hat man eine Internetverbindung, kann man die aktuellen Wechselkurse durch ein Ziehen der Währungsliste nach unten laden. In den Einstellungen von Rates im rechten Menü kann man die Sortierung der angezeigten Währungen beliebig anpassen. Außerdem lassen sich noch weitere Währungen hinzufügen. Rates unterstützt über 150 unterschiedliche Währungen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Sehr schöne App. (das UI ist sehr modern mit optischer Tendenz zu iOS 7)
    Den (wissenschaftlichen) Rechner muss man sich zusätzlich installieren und ist ebenso kostenlos wie aktuell die meisten Apps von xNeat; sollte man nun innerhalb Rates den Calculator ansteuern, öffnet sich dessen App.
    Meine Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de