ReadKit-Alternative Leaf: RSS-Reader erneut kostenlos im Mac App Store

Möchte man mehrere Websites an einem zentralen Ort verfolgen, bietet sich ein übergreifender RSS-Reader auf dem Mac an. Die App Leaf kann aktuell kostenlos geladen werden.

leaf rss reader

Leaf (Mac App Store-Link) ist schon seit einiger Zeit im deutschen Mac App Store zu haben und war zuletzt vor knapp einem Jahr, genauer gesagt im April 2016, komplett kostenlos zu haben. Sonst wird für den RSS-Reader zwischen 99 Cent und 19,99 Euro im Mac App Store fällig. Die nur knapp 5 MB große Anwendung erfordert zur Installation auf dem Rechner mindestens OS X 10.10 oder neuer und kann in englischer Sprache genutzt werden.


RSS-Reader-Apps für den Mac sind zumeist sehr kostenintensiv – auch der Favorit unserer Redaktion, ReadKit (Mac App Store-Link), schlägt gegenwärtig mit 9,99 Euro zu Buche. Deutlich günstiger geht es nun mit Leaf, das neben RSS auch Anbieter wie Feedly, Feedbin, Feed Wrangler und NewsBlur zur Synchronisation von abonnierten News-Feeds anbietet.

Freiheiten bei der Ansicht des App-Layouts

Neben einem drei Spalten-Layout kann Leaf auch anders strukturiert werden. Wer möchte, kann alle Nachrichten als einfache Liste anzeigen lassen, die recht wenig Platz benötigt. Des Weiteren lassen sich Gesten und Tastaturabkürzungen verwenden, um beispielsweise Artikel als gelesen oder mit einem Stern zu markieren. Inhalte lassen sich zudem auf Buffer, Evernote, Pocket, Instapaper, Facebook, Twitter und Co. teilen beziehungsweise weiterleiten. Leaf legt dabei das App-Icon im Dock ab, neue Nachrichten werden dann über das rote Badge-Icon angezeigt.

Wie lange der kostenlose Download von Leaf noch gilt, können auch wir leider nicht vorhersagen. Daher gilt wie immer, bei Interesse schnell zuzuschlagen. Solltet ihr noch einen guten RSS-Reader für iPhone und iPad suchen, empfehlen wir die kostenlose App Newsify (App Store-Link), die für einmalige 2,99 Euro per In-App-Kauf werbefrei geschaltet werden kann.

‎Leaf - RSS News Reader
‎Leaf - RSS News Reader
Preis: 10,99 €
‎ReadKit: Read Later and RSS
‎ReadKit: Read Later and RSS
Entwickler: Webin
Preis: 10,99 €
‎Newsify: RSS Reader
‎Newsify: RSS Reader
Entwickler: Ben Alexander
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de