Recontact Istanbul: Wimmelbild-Spiel mit echten Kameras & Menschen

Mit Recontact Istanbul hat es eine völlig neue Spielidee in den App Store geschafft. Dieses iPhone-Spiel müssen wir euch unbedingt vorstellen.

Recontact Istanbul

Wimmelbild-Spiele dürften in der appgefahren-Leserschaft ja hinlänglich bekannt sein. Zumeist müssen Personen, Tiere oder andere Objekte in einer kunterbunten Comic-Welt gefunden werden. Auch in Recontact Istanbul (App Store-Link) begebt ihr euch auf die Suche nach bestimmten Personen, die einzelnen Level spielen aber in der realen Welt. Die iPhone-App basiert auf echten Kameraaufnahmen aus der türkischen Großstadt Istanbul.


Wie es sich für echte Überwachungskameras gehört, sind die Bilder in Recontact Istanbul nicht sonderlich scharf, sondern eher verwaschen. Man erkennt die Menschen daher auch nicht am Gesicht, sondern an allgemeinen Beschreibungen. Männlich, Dreißiger Jahre und rosa T-Shirt lauten zum Beispiel die Hinweise, die es in einem Level gibt.

Auf belebten Plätzen oder Straßen, auf denen sich viele hunderte Menschen tummeln, gilt es in der 99 Cent günstigen App die gesuchte Person zu finden. Glaubt man sie entdeckt zu haben, genügt ein Fingertipp auf den Bildschirm, um das Geschehen anzuhalten. Mit einem weiteren Fingertipp zoomt man zur gewünschten Stelle und kann die verdächtige Person dann markieren. Liegt man richtig, geht es mit dem nächsten Level weiter.

Wie viele Level hat Recontact Istanbul?

Zu viele Fehler machen darf man in Recontact Istanbul nicht. Hält man das Bild an, wenn die Person noch gar nicht zu sehen ist oder sucht man gar die falsche Person aus, muss man einen weiteren Anlauf starten. Blind drauf lostippen ist in Recontact Istanbul also nicht möglich.

Ich finde die Spielidee einfach gelungen, da es so etwas im App Store zuvor noch nie gab. Nur eine Sache finde ich schade: Recontact Istanbul ist absolut minimalistisch gehalten. Es wird ein Level nach dem anderen gespielt, es gibt keine Übersicht über die einzelnen Spielabschnitte und noch nicht einmal eine Anzahl der Herausforderungen, die es in Recontact Istanbul zu bewältigen gilt. Daher kann ich den Umfang des Spiels momentan auch überhaupt nicht einschätzen.

Solltet ihr die generelle Idee der realen Kamerabilder mögen, empfehlen wir übrigens noch einen Blick auf Her Story. Das im Juni veröffentlichte Spiel kostet zwar etwas mehr, hat sich aber schon bewahrt.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Geniale Idee, Erdogan läßt eine App entwickeln und kassiert von den Spielern noch Geld die für ihn Verdächtige aus der Menge identifizieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de