Reels als Startseite: Wird Instagram zu TikTok?

Tests für neues Design laufen

Instagram Reels auf dem iPhone.

Instagram könnte sich schon bald noch stärker an TikTok annähern. Der Konzern testet aktuell ein neues Design, bei dem Reels zur Standardansicht beim Öffnen der App wird. Aktuell testet Instagram die neue Ansicht bei einer kleinen Nutzergruppe in Indien. Doch vieles spricht dafür, dass dieser Test bald für alle ausgerollt wird. Hier sind die wichtigsten Infos.

Reels statt Startseite: Das plant Instagram

Instagram-Chef Adam Mosseri hat auf Threads angekündigt, dass aktuell eine Änderung getestet wird, bei der Reels und Direktnachrichten (DMs) zu den ersten Tabs in der App werden – also zu dem, was man direkt nach dem Öffnen sieht.


„Reels und DMs haben in den letzten Jahren fast unser gesamtes Wachstum vorangetrieben“, so Mosseri. „Deshalb testen wir, sie zur neuen Startansicht zu machen. Fotos von Accounts, denen ihr folgt, bleiben weiterhin im Home-Tab und wer das neue Layout nicht mag, kann es wieder deaktivieren.“

Der Reels-Tab ist aktuell noch an vierter Stelle in der Navigationsleiste. Mit der neuen Reihenfolge würden Nutzer sofort Reels angezeigt bekommen, statt wie bisher den klassischen Feed mit Bildern und Stories.

Warum dieser Test viel mehr bedeutet

Auch wenn Mosseri betont, dass es sich nur um einen kleinen Test handelt, ist klar: Es steckt eine Strategie dahinter. Denn Reels ist nicht nur irgendein Feature, es ist Instagrams stärkste Waffe im Kampf gegen TikTok.

1. Reels sorgen für Wachstum

Instagram sieht Reels und DMs als Haupttreiber für das eigene Wachstum. Ein klarer Hinweis darauf, dass diese Formate bei den Nutzerinnen und Nutzern besonders gut ankommen.

2. Konkurrenzdruck durch TikTok

TikToks Startansicht ist seit jeher ein endloser Stream an Kurzvideos. Also genau das, was Instagram jetzt ebenfalls testet. Die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen. Wer mit TikTok mithalten will, muss sich anpassen.

3. Der iPad-Testlauf

Ein weiteres Indiz: Die neue Instagram-App fürs iPad hat bereits ein Reels-zentriertes Design. Reels stehen hier im Fokus, klassische Inhalte wie Fotos treten in den Hintergrund. Ein erster Vorgeschmack auf das, was bald auch auf dem iPhone kommen könnte?

Instagram: Vom Foto-Netzwerk zur Video-Plattform

Ob Instagram tatsächlich dauerhaft Reels zur neuen Startseite macht, hängt vom Feedback der Tester und Testerinnen ab. Aber: Alles deutet darauf hin, dass Meta fest entschlossen ist, Instagram weiter in Richtung Video- und Entertainment-Plattform zu entwickeln.

Der klassische Feed mit Bildern? Könnte schon bald nicht mehr die erste Anlaufstelle in der App sein.

‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 3 Antworten

  1. Wird immer mehr zu einer Anti-App, gleich nach LinkedIn. Anja hat das geliked, Markus findet das gut.

    Bei Instagram im Feed mit dem neuen Reel-Geteile auch nur noch nicht aisblendbaren Schrott.

    Ich will MeinVZ oder Wer-Kennt-Wen zurück 🙂

  2. Ich verstehe nicht, wieso so große Konzerne immer wieder vorsätzlich versuchen ihre eigenen Produkte an die Wand zu fahren. Facebook war mal das Maß der Dinge. Außer Ü50 nutzt niemand mehr Facebook für das, was es mal war. Facebook ist heutzutage aufgrund der Gruppen-Funktion eigentlich nur noch eine Anlaufstelle für Foren, die kaum noch einer nutzt. Das, was man früher bei Facebook machte, wanderte zu Instagram. Fotos und Stories posten, von dem, was man gerade macht, isst oder selbst hergestellt/entworfen/gebaut/gebastelt hat. Im Laufe der Jahre hat man jedoch auch Instagram immer kaputter gemacht. Ständig falsche Entscheidungen, die getroffen wurden, falsche Prioritäten, falsche Algorithmen. Bis heute gibt es keine zwei Instagram-Installationen die gleich sind. Jeder hat ein anderes Instagram mit anderer Optik und anderen Features. Selbst wenn man seine eigene App-Installation löscht und neu installiert, sich neu einloggt, hat man plötzlich ein anderes Instagram als vorher. Katastrophe! Hashtags wurden abgeschafft, obwohl das niemand wollte und sich alle dagegen ausgesprochen haben! Nur noch jene, die Unmengen an Geld reinstecken, werden gesehen. Keine Privatperson hat die Möglichkeit irgendwelche Follower zu bekommen. Man wird einfach nirgendwo jemals irgendwem angezeigt. Fotos bei Instagram? Nutzt kein Mensch mehr. Interessiert niemanden mehr. Alles dreht sich nur noch um Stories und Reels, wobei sich Reels bis heute fremd anfühlen. Denn schließlich gibt es dafür TikTok und Instagram versucht es einfach nur nach zu machen. Keine eigenen Ideen. Nun versucht man es noch krampfhafter.
    Auch YouTube versucht es vergeblich mit diesen Shorts. Kein Mensch schaut sich diese an und es nervt extrem, dass diese bei der Suche immer prominent oben angezeigt werden, obwohl man nach richtigen Videos sucht. Statt allem alles nach zu machen, und somit gar keine Darseinsberechtigung zu haben, sollte man sich auf das Besinnen, was einen ausmacht. Mit Threads hat Meta abermals den gleichen Fehler gemacht. Welchen Sinn hat Threads noch, wenn es nun auch ein Instagram und Facebook 2.0 ist? Als Nutzer ist es einfach nur Schade mit anzusehen, wie einst beliebte Plattformen nach und nach zu Grunde gehen und irgendwann tot sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert