Return to Grisly Manor: Neues Point-and-Click-Abenteuer für Detektiv- und Rätsel-Fans

Wer sich für handgestaltete Point-and-Click-Games interessiert, sollte einen Blick auf das neue Return to Grisly Manor werfen.

Return to Grisly Manor 1

Return to Grisly Manor (App Store-Link) lässt sich als Universal-App für iPhone und iPad zum Preis von 2,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen. Für die Installation des Abenteuers sollte man neben 177 MB an freiem Speicher auch mindestens über iOS 6.0 oder neuer auf dem iDevice verfügen. In den Einstellungen der App kann zudem eine deutsche Sprachversion ausgewählt werden.


Die Entwickler von Fire Maple Games sind bereits seit längerem für ihre Point-and-Click-Abenteuer im App Store bekannt und haben unter anderem Titel wie Die Verlorene Stadt (App Store-Link) oder auch den Vorgänger dieses Spiels, Das Geheimnis des Hauses Grisly (App Store-Link) herausgebracht. Die Geschichte um das altehrwürdige, aber geheimnisvolle Herrenhaus dreht sich dieses Mal um den rigorosen Großkonzern BUYCO, der seinen nächsten MegaMart Superstore auf dem Grundstück von Grisly Manor errichten will. Es ist am Spieler selbst, dem schusseligen Großvater dabei zu helfen, zu beweisen, dass er rechtmäßiger Besitzer des Grundstückes ist. Leider wurde die Besitzurkunde zum letzten Mal im Jahr 1999 im Haus gesichtet – und so durchforstet man die Räume und versucht sich auch an Opas alter Zeitmaschine, um zum alten Grisly Manor zurück zu reisen.

Hinweis-System hilft bei spielerischen Sackgassen

Return to Grisly Manor ist mit detaillierten, von Hand gestalteten Grafiken versehen worden und verfügt für das Genre typisch über ein kleines Inventar, der Möglichkeit, gefundene und aufgelesene Gegenstände miteinander zu kombinieren, und ein eigenes Tagebuch, in dem Entdeckungen und Informationen festgehalten werden. Um sich auf dem Grundstück von Grisly Manor und im Haus selbst zurecht zu finden, gibt es darüber hinaus eine dynamische Karte, die alle bereits erkundeten Bereiche sowie den aktuellen Standort des Protagonisten aufzeigt.

Return to Grisly Manor 2

Weiß man einmal doch nicht weiter, hilft ein Hinweis-System dem Spieler, um kleine Tipps zu geben. Diese werden frühestens alle 10 Minuten ausgegeben, so dass man zwischendurch animiert wird, wieder selbst ins Geschehen einzugreifen und nach Lösungen zu suchen. Das Gameplay von Return to Grisly Manor ist dabei durchaus anspruchsvoll und erfordert eine gute Auffassungsgabe sowie kluge Kombinationen vom Spieler. Point-and-Click-, Detektivspiel- und Rätsel-Fans werden sich daher sicherlich für diesen neuen Titel begeistern können.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Solche Spiele liebe ich. Das Problem bei diesen ist nur, dass sie nach wenigen Stunden bereits wieder vorbei sind. Der Wiederspielwert fällt zudem auch nur sehr gering aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de