Robo Surf: Wellenreiten mit dem Casual-Roboter

Kleine, süße Spielchen für zwischendurch werden immer wieder gerne im App Store veröffentlicht. Mit Robo Surf gesellt sich seit dem 1. Juni ein weiteres hinzu.

Ein Roboter auf einem Surfbrett? Das hat es bislang noch nicht gegeben – sollten wir falsch liegen, klärt uns bitte in den Kommentaren auf. Die schwedische Entwicklerschmiede Pieces Interactive AB muss sich gegen harte Konkurrenz wie Angry Birds, Tiny Wings oder auch dem altbekannten Klassiker Doodle Jump durchschlagen. Gelingt das?


Der Preis ist auf jeden Fall keine Kritik wert: Momentan ist Robo Surf (App Store-Link) zum Start noch für kleine 79 Cent, und das als Univeral-App für iPhone und iPad, zu haben. Zwar nur in englischer Sprache verfügbar, kommt die etwa 24 MB große Applikation aber auch mit retina-optimierten Grafiken und einem witzigen Retro-Soundtrack à la Gameboy daher. Ich fühlte mich ein wenig an Kirby’s Dreamland erinnert.

Eine wirkliche Vorgeschichte zum Spiel gibt es nicht – der Gamer weiß, dass er den letzten auf der Erde verbleibenden Roboter steuert, der sich in einer farbenfrohen Spielkulisse auf seinem Surfboard über die Weltmeere voran bewegt. Gesteuert wird ganz simpel mit einer einzigen Geste: mit einem Finger dauerhaft auf den Screen getippt, steigt der kleine Roboter auf seiner Welle nach oben. Läßt man den Finger los, sinkt er wieder ab.

Während des Spiels wird man erst mit einzelnen Möwen, später dann mit ganzen Schwärmen dieser Spezies konfrontiert und muss diesen ausweichen. Zwischendurch gilt es, kleine Ölfässer einzusammeln – die werden dann, sofern genug vorhanden sind, mittels eines Fingerwisches über den Bildschirm in einen Turboantrieb und gleichzeitige Unverwundbarkeit umgemünzt. Im weiteren Spielverlauf kommen als Gegner dann auch springende Haie, sich aufblähende Kugelfische oder auch gefährliche Oktopusse hinzu. Es gibt keine Level, sondern man versucht in bester Kelly Slater-Manier möglichst lange auf dem Brett zu bleiben.

Für die erreichten Meter (oder gar Kilometer) gibt es dann innerhalb des Spiels Trophäen (250 m weit gekommen, den Hai besiegt… etc.), und auch eine Game Center-Anbindung zum Teilen der persönlichen Highscores ist vorhanden. Hat man erst einmal eine bestimmte Strecke absolviert, läßt sich beim nächsten Start auch von einem späteren Punkt beginnen, etwa bei 500 m, 1 km und so weiter. Weiterhin gibt es einen Modus, in dem man nur 10 Wellen reiten kann und versuchen muss, möglichst weit zu kommen.

Ohne großartig etwas voraussagen zu wollen, aber dieses Spiel hat durchweg Potential, es mit anderen Casual-Größen wie Tiny Wings oder Doodle Jump aufzunehmen. Weitere Infos und einen Trailer gibt es auf der Webseite der Entwickler. Eine leicht erlernbare und gut reagierende Steuerung sowie hübsche Grafiken und ein Retro-Soundtrack sorgen immer wieder für Spaß zwischendurch – Vorsicht, Suchtgefahr!

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

    1. Hab das gleiche Problem.
      Es ist doch irgendwie immer dasselbe, immer wenn man sein Geld grad für nen  verprasst hat, dann kommt immer was gutes bei appgefahren.

  1. Gerade heruntergeladen das ist einfach der Hammer. Der Suchtfaktor ist einfach der Hammer. Das Spiel hat auf jeden Fall Potential zum Doodle Jump 2 oder Tiny Wings 2. Sehr hoher Suchtfaktor!!!
    Sofort herunterladen!!!

  2. Hab’s mir gerade auch gekauft und mein erster Eindruck ist, dass das Spiel zwar kein Tiny Wings übertreffen kann, aber durchaus locker mithalten kann. Es macht richtig Spaß und ist dazu abwechslungsreich, da man immer wieder gegen neue Bosse „kämpft“. Mal schauen was ich noch so entdecke. 😉

    @appgefahren:
    Man ist ja Gutes von Euch gewöhnt, mich würde aber trotzdem interessieren, wie Ihr von dieser tollen App erfahren habt und uns somit den Geheimtipp geben konntet!

    1. Auf unserer langen und unwegsamen Reise durch die Tiefen des App Store Dschungels ist eine E-Mail des Entwicklers in unserem Postkasten gelandet 😛

  3. Vorsicht Suchtfaktor! Im text und dann als negativen kritikpunkt keine langzeitmotivation erscheint mir etwas widersprüchlich!;-)
    Werd mir den Titel aber auf jedenfall mal genauer anschauen!

    1. Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte mit „Langzeitmotivation“ eher, dass es kein kniffliges Spiel ist, mit dem man Stunden am Stück verbringen kann, sondern eher nur etwas kurzweiliges für zwischendurch, was Hardcore-Gamer sicher schnell durchgespielt haben. Aber ein wirklich negativer Punkt ist das nicht. Vielleicht hat Robo Surf einfach keine negativen Aspekte? 🙂

  4. Für mich definitiv besser als Tiny Wings, da Robo Surf mehr Elemente betet als TW, hier hat man Gegner, Bossgegner und Specials. Es macht mir deutlich mehr Spaß!!!!

  5. Hammer Spiel, aber wie „besiegt“ man den Gegner? Ich habe schon mehrere „Bossgegner“ überstanden, aber anscheinend nicht besiegt!

  6. Habs jetzt auch
    Besser Als Tiny Wings
    Ich hab jetzt 5 Stunden am Stück gespielt
    Ich kann gar nich mehr aufhören zu spielen

    @appgefahren

    Danke für den tollen Tipp

    1. Wie kann man 5 Stunden am stueck? Wie ist das rechnerisch moeglich? 18 Uhr heim, 23 Bett?

      Gleitzeit muesste man haben

    1. Wenn man nich um 18 Uhr sondern um 13- 14 Uhr nach Hause kommt und bis 23-24 Uhr mit dem IPod/IPhone/IPad “ zockt“
      Ist das schon möglich

          1. Du scheinst ja Experte zu sein, Jonpower3 – wie komme ich an diesen komischen gelben Seesternen vorbei?! ich komm da einfach. nicht. weiter. Die Ölfässer bringen mich nicht komplett durch, und irgendwann ist immer Schluss und ich werd vom Board gefegt… 🙁

          2. Ich sammle immer die ölfässer und benutze sie nur für die Bosse(seesterne hai und so)
            Wenn ich einen von ihnen berühre ( wenn ich Turbo habe) sind sie besiegt

            Wieviel hast du total??

  7. 
    Eigentlich hab ich schon über 3000 geschaft aber in Gamecenter werden nur 2000 angezeigt ?? Mit 3000 wäre ich so unter den 20 besten aber mit 2000 nur 107
    In robo Surf wird auch 3000 angezeigt

    Weiß jemand wie Mann das ändern könnte?
    Wenn ja bitte schreibt!!

    1. Merkwürdig… Habe in 3200 geschafft und bin jetzt Platz 15. Bei mir geht GC einwandfrei.
      Das Spiel macht mir mittlerweile doch noch mehr Spaß als Tiny Wings, spiele seit ca. insgesamt 2 Std. und komme nicht davon los.

  8. Es gab ein Update
    Es verbraucht nur noch 20 mb Speicher
    Bin gespannt was sie dafür gelöscht haben
    Auf den ersten Blick noch das gleiche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de