Rooms: Update auf Version 2.0 der Design-App für Raumgestaltung

Fiktive Räume für die Community kreieren

Rooms Banner mit vielen kleinen 3D-Räumen

Wer sich für 3D-Design und Innenausstattungen interessiert und sich zudem auch noch gerne kreativ austobt, sollte definitiv einen Blick auf die App Rooms (App Store-Link) werfen. Die Anwendung für iPhones und iPads wurde im November des vergangenen Jahres im App Store veröffentlicht und ermöglicht es, eigene 3D-Räume zu schaffen und diese mit der Rooms-Community zu teilen.

Rooms ist rund 137 MB groß und benötigt auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS bzw. iPadOS 15.0 oder neuer. Der Download der Anwendung von Things, Inc. ist kostenlos und kommt ohne weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements aus. Auf eine deutsche Lokalisierung muss bisher noch verzichtet werden, alle Inhalte stehen in englischer Sprache bereit.


Um in Rooms kreativ zu werden, erstellt man anfangs einen Account, entweder über Apple, ein Google-Konto oder eine eigene E-Mail-Adresse. Alternativ kann Rooms auch ohne Account verwendet werden, allerdings stehen dann nicht alle Features zur Verfügung. Vom Entwicklerteam heißt es im App Store: „Entfessle deinen inneren Schöpfer und tauche ein in die Welt der 3D-Kreation mit Rooms – einer kostenlosen App für kreative Baumeister, gemütliche Gamer und neugierige Geister.“

Aktivitäts-Feed, Raumkategorien und mehr

Drei Screenshots aus Room v2.0

Nun hat Rooms ein großes Update auf Version 2.0 im deutschen App Store erhalten. Wie Jason Toff von Things Inc., dem Entwicklerteam der App, uns gegenüber in einer E-Mail berichtet, hat mit der Aktualisierung auch erstmals eine Wabenansicht Einzug gehalten, ebenso wie Zimmerkategorien, eine neue Erkundungsseite und mehr.

Ebenfalls neu in Version 2.0 von Rooms ist ein schnellerer Ladevorgang von größeren erstellten Räumen, eine Kreativseite mit verschiedenen Startbasen zur Auswahl, ein Aktivitäts-Feed und Badges für erreichte Erfolge. Das v2.0-Update von Rooms steht allen Nutzern und Nutzerinnen kostenlos im deutschen App Store zur Verfügung, auch der Download der App an sich ist gratis. Ein abschließendes Video bei YouTube erläutert euch die Neuerungen des Updates nochmals im Detail.

‎Rooms
‎Rooms
Entwickler: Things, Inc.
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Es gab mal vor gut 15 Jahren einen spielerischen Versuch für den heimischen Windows PC mit ähnlichem Inhalt. Man konnte einen eigenen Raum designen, Webradios einbinden und auf neutralen Plattformen Leute kennenlernen und diese in deren eigenen Räumen besuchen. Hat jemand zufällig eine Idee wie die Desktop-Software von damals hieß?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de