Schrittzähler++: Diese App rüstet fehlende Schrittzähler-Komplikation auf der Watch nach

Apple bietet diese Option bisher selbst nicht an

Als ich vor kurzem mit einem Freund spazieren ging und er nach einem Blick auf sein Fitnessband stolz berichtete, dass er sein Schrittziel für den Tag schon erreicht habe, fiel mir auf, dass ich mit der Apple Watch zwar ein weitaus besser ausgestattetes Gadget am Handgelenk habe, dieses aber werksseitig keine Möglichkeit bietet, die einfachste aller Funktionen auf dem Display anzuzeigen: Die Anzahl der täglich zurückgelegten Schritte. 

Apple selbst hat bisher darauf verzichtet, Komplikationen ähnlich der Infos von Fitnessbändern mit Schrittanzahl, Distanz und verbrauchten Kalorien auf Zifferblättern oder als Komplikation anzubieten. Zwar gibt es mehrere Aktivitäts-Zifferblätter, aber diese zeigen nur die Stunden in Bewegung, Trainingszeiten und generelle Aktivität des Tages an. Da muss es doch irgendetwas im App Store geben?

Auch Starten von Aktivitäten auf der Watch möglich

Nach einer kleinen Suche bin ich tatsächlich fündig geworden: Die App Schrittzähler++ (App Store-Link), die sich kostenlos auf das iPhone und die Apple Watch herunterladen lässt, verfügt über ein solches Feature. Die Anwendung kann nicht nur die absolvierten Schritte und erklommenen Stockwerke eines Tages in einer kleinen Apple Watch-App darstellen, sondern verfügt auch über eine eigene Komplikation, die sich auf fast allen Zifferblättern integrieren lässt. 

Auf meinem aktuell verwendeten Nike+ Zifferblatt konnte ich die Komplikation problemlos einrichten, so dass mir nun am unteren Rand des Displays die aktuelle Schrittzahl und die zurückgelegte Distanz für den heutigen Tag angezeigt wird. Doch Schrittzähler++ kann noch viel mehr: Auf der Apple Watch gibt es die Option, auch eine von mehreren Aktivitäten aktiv zu starten und dabei optional auch das interne GPS der Watch hinzuzuziehen. Auf dem iPhone gibt es neben Statistiken, Herausforderungen und Erfolgen auch ein Widget für die Heute-Ansicht sowie eine Zusammenarbeit mit Apples Health-Portal. 

Habt ihr außer Schrittzähler++ eine Möglichkeit gefunden, Schritte und Distanzen auf eurer Apple Watch anzuzeigen? Wenn ja, welche App nutzt ihr? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Schrittzähler++
Schrittzähler++
Preis: Kostenlos+

Kommentare 14 Antworten

  1. In der AktivitätenApp von Apple einfach nach unten scrollen, da wird Schrittzahl immer und aktuell angezeigt!! Ich nutze die immer und bin sehr zufrieden damit. Gesamtstrecke in KM wird ebenso angezeigt. Also warum etwas anderes nutzen?

    1. Vollkommen richtig. Und wenn man die „Aktivitäten“ als Komplikation hat, kann man die App auf der Watch auch darüber aufrufen. Also am Ende etwas mehr Klicks, aber das reicht mir um mal zu schauen wie viele Schritte ich hab. Sehe es auch so, zusätzliche App ist dafür unnötig.

  2. In Aktivität ist doch fast alles: KCAL, trainieren, stehen, Schrittzahl, Gesamtstrecke und Treppensteigen. Mir fehlt nur *Höhenmeter*. Ansonsten bin ich mit der App super zufrieden und nutze als Büromensch gerne die Benachrichtigung mal wieder aufzustehen und etwas zu gehen

  3. Bei mir funktioniert die nicht richtig…
    Habe sie vor einer ganzen Weile mal ausprobiert und hatte 3 verschiedene Schrittzahlen (die von der Watch selber, die auf der Uhr in der App angezeigte und die in der App auf dem Fon)…
    Dementsprechend als sinnlos wieder gelöscht.
    Und jetzt aktuell noch mal ausprobiert:
    Auf der Uhr wird gar nichts angezeigt, schwarzer Bildschirm und in der App auf dem Fon stimmen die Schritte auch nicht immer mit denen von der Uhr überein.
    Wird also wieder gelöscht…

    1. Ist doch klar, wie kann die Schrittlänge festgelegt werden? Streuung deshalb „normal“. Meinen Schrittzähler von Polar musste ich eichen.

  4. Ich nutze die App schon ewig und bin hoch zufrieden. Am besten find ich, das man einfach losgehen kann und nach einer Weile fragt die App ob ich grad laufe, wenn ich dann ja tippe, weiß die App rückwirkend wann man gestartet ist, ca. auf 100-200m genau. Das ist einfach genial!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de