Einige von euch werden gestern Abend sicherlich schon ihr iPhone aktualisiert haben, immerhin ist die Public Beta von iOS 26 erschienen. Es hat sich nicht nur das Design geändert, sondern auch zahlreiche Standard-Einstellungen. Das ist euch vielleicht schon aufgefallen, falls ihr ein Screenshot beziehungsweise ein Bildschirmfoto aufgenommen habt.
Die Tastenkombination für ein Bildschirmfoto ist unverändert geblieben, ihr drückt einfach auf den Power-Knopf und die Lauter-Taste, um ein Screenshot aufzunehmen. Bisher wurde dieser als kleine Miniaturansicht in der unteren linken Ecke angezeigt, mit iOS 26 erscheint das Bildschirmfoto dagegen im Vollbild.
Das kann durchaus störend sein, denn die aktuelle Tätigkeit am iPhone wird damit definitiv unterbrochen – ganz egal ob ihr ein Video schaut, im Internet surft oder ein Spiel spielt. Wie kehrt man zur alten Einstellungen zurück?
Screenshots in iOS 26 wieder wie früher aufnehmen
Zum Glück ist es möglich, die alte Einstellung aus iOS 18 wieder zu übernehmen. Öffnet dazu einfach die Einstellungen eures iPhones und tippt euch dann in das Menü „Allgemein“ und „Bildschirmfoto“. Dort findet ihr ganz oben die Option „Vorschauen im Vollbildmodus“, die Apple wie folgt beschreibt:
Zeige Bildschirmfotos im Vollbildmodus anstatt einer kurz erscheinenden Miniaturansicht in der linken unteren Ecke.

Diesen Schalter müsst ihr einfach deaktivieren und schon ist wieder alles wie vorher. Das ist auf jeden Fall etwas, das ich sofort anpassen werde, sobald ich iOS 26 auf meinem iPhone installiere.
Im gleichen Menü findet ihr übrigens auch den Schalter, um Screenshots in CarPlay zu aktivieren oder zu deaktivieren. Mit der Option „Automatisch visuelles Nachschlagen“ könnt ihr automatisch Objekte und Orte im Bildschirmfoto identifizieren und eine Websuche starten, um mehr zu erfahren.

Verwenden die Programmierer überhaupt Apple Produkte?
Denn mir kommt es so vor als würden die Neuerungen gewisse zumindest einfach nur geändert dass was geändert wurde
Wieso muss immer wieder an den Funktionen gebastelt werden wenn sie e gut und vor allem Praktisch sind?
Das hin- und her ist schon sehr auffällig und oft nervig.
Muss gestehen die kleine Vorschau nervt mich bis heute, wenn ich einen Screenshot mache, will ich diesen meistens schnell teilen oder kurz vorher durch Skitch jagen und dafür muss ich immer erst die Miniaturvorschau antippen bevor ich ins Teilen-Menü komme.
Mit dieser Änderung ist das wieder weg, nach den Screenshot erstellen kann ich sofort ins Teilen-Menü.
Sign, sehe das auch als Verbesserung
Kommt halt drauf an wie man es verwendet.
Gibt halt viele die wollen schnell einen Screenshot machen und dan bspw. Weiterspielen.
Da ist der Vollbildmodus störend.
Finde es gut, das man jetzt selber entscheiden kann wie man es mag.
Gehe vermutlich auf die bekannte Einstellung.
Stimme ich dir voll und ganz zu, klingt nach einer Verbesserung
So unterschiedlich können Meinungen sein. Dann ist es doch gut, dass es jetzt eine Einstellung für beide Optionen gibt 🙂
Die Wahl haben ist immer gut.
Ich habe noch nie einen Screenshot angefertigt, den ich nicht sofort weiter verarbeiten wollte. Markieren, zuschneiden, versenden etc. Das kleine Bild hat mich dabei immer nur gestört.
Same
Sagen wir mal selten. Zu 95% bearbeite und versende ich um es dann nicht zu speichern.
Ihr habt Probleme 🙄
Oder wir machen einfach mehr mit dem iPhone als nur Telefonieren und Whatsappen
Wo ist das Problem? Wenn der Screenshot in der Inken unteren Ecke ist klickt man einmal drauf und dann ist er groß und kann ihn auch sofort versenden. Oder geht mit dem zusätzlichen Klick zu viel Lebenszeit verloren?
Du kannst gerne immer einen Step mehr machen als notwendig, dich haltet keiner auf. Andere wollen es aber lieber schneller und direkt machen.
Ist halt der Unterschied von Leuten die Lean, Kaizen, KVP, etc. bevorzugen und Leuten denen es egal ist ob man was effizienter machen kann.
Man hat zumindest bei der jetzigen Beta beim ersten Screenshot die Wahl direkt auf die kleine Ansicht umzustellen. 🤘🏻