Shadow Vamp: Absolut empfehlenswertes Spiel um Licht und Schatten

Dass Vampire das Sonnenlicht meiden, sollte allgemein gekannt sein – Shadow Vamp macht von dieser Tatsache Gebrauch.

Shadow Vamp 1 Shadow Vamp 2 Shadow Vamp 3 Shadow Vamp 4

Ich muss es schon jetzt unumwunden zugeben: Shadow Vamp (App Store-Link) gehört definitiv zu meinen favorisierten Neuerscheinungen dieses Monats. Am 7. September hat die Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad das Licht des App Stores erblickt, und kann zum kleinen Preis von 89 Cent aus selbigem geladen werden. Der Download hingegen sollte in einem WLAN-Netzwerk erfolgen, da Shadow Vamp etwa 165 MB auf euren iDevices benötigt.


Das Game ist vollständig in deutscher Sprache spielbar und wartet mit einem tollen Spielprinzip sowie detailreichen Grafiken auf, die insbesondere auf den Retina-Geräten wie meinem iPad 4 absolut fantastisch aussehen. In Shadow Vamp – der Titel deutet es bereits an – schlüpft man in die Rolle eines Vampirs, der zu lange auf blutiger Beutejagd gewesen ist, und nun vom aufgehenden Sonnenlicht überrascht wird. 

Mittels eines virtuellen Rads am rechten unteren Bildschirmrand kann die Umgebung, eine schwebende Insel, in alle Richtungen gedreht werden, um einen Pfad aus Schatten zu formen. Ein virtuelles Steuerkreuz dient zur Bewegung des Vampirs, der sich nur in diesem Schatten aufhalten darf, und in jedem Level seine sichere und vor allem dunkle Gruft erreichen muss.

Auf dem Weg gilt es allerdings nicht nur, den Vampir im Schatten durch die insgesamt 48 Level in vier verschiedenen Welten zur Gruft zu bugsieren, sondern es müssen unterwegs auch kleine Münzen und andere Boni eingesammelt werden. So gibt es kleine Zaubertränke, die für 10 Sekunden sonnenresistent machen, oder auch Schlüssel, die verschlossene Türen im Level öffnen. Leider finden sich auch einige unliebsame Objekte, zum Beispiel Knoblauchzwiebeln, zu denen man dringend Abstand halten sollte.

Neue Vampire ohne In-App-Käufe

Das Sammeln der Münzen dient dazu, im späteren Spielverlauf neue Vampire freizuschalten, die über spezielle Eigenschaften verfügen. Einige sind besonders sonnenresistent, andere haben erhöhte Kraftreserven und können Hindernisse schnell aus dem Weg räumen. Für alle Figuren in Shadow Vamp gilt jedoch: Es steht nur eine begrenzte Zeit in jedem Level zur Verfügung, die sich durch versehentlichen Sonnenkontakt noch verringert. Es heißt also, schnell zu sein und nicht unnötig zu trödeln.

Sind die ersten 3-4 Level noch relativ einfach zu bestehen, steigt der Schwierigkeitsgrad allerdings schnell an, und man wird mehrere Versuche brauchen, um zum Ziel zu gelangen. Dank einer Game Center-Unterstützung und einem Verzicht auf In-App-Käufe sorgt Shadow Vamp auf jeden Fall für ein angenehmes Spielerlebnis. Die tollen Grafiken und das innovative Gameplay haben bei mir einen besonders guten Eindruck hinterlassen – wir empfehlen euch daher einen Download, gerade zum aktuellen Preis von nur 89 Cent. Letzte Überzeugungsarbeit leistet der eingebundene Launch-Trailer (YouTube-Link) des Games bei YouTube.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de