SiriMote: Kleines Gratis-Tool verbindet SiriRemote mit dem Mac

Die Fernbedienung des Apple TV lässt sich einfach mit dem Mac koppeln – notwendig ist dazu nur ein kleiner Helfer wie SiriMote.

SiriRemote

Früher konnten Macs ganz einfach mit der weißen oder silbernen Fernbedienung des Apple TV gekoppelt werden, um diverse Medien wie Musik und Filme oder sogar Keynote-Präsentationen zu steuern. Vor einiger Zeit sind die Infrarot-Empfänger allerdings aus den Macs verschwunden. Die Fernbedienung des neuen Apple TV funkt jedoch über Bluetooth und kann damit auch mit dem Mac gekoppelt werden.

Apple schränkt die Funktionalität aber auf die Entwickler-Software Xcode ein, damit dort Apps für das Apple TV getestet werden können. Ein Entwickler aus Österreich hat nun ein kleines Gratis-Tool ins Web gestellt, mit dem die SiriRemote auch mit anderen Apps genutzt werden kann: SiriMote (zur Webseite).

SiriMote ist kostenlos und in wenigen Schritten installiert: Zunächst muss das Apple TV von der Steckdose getrennt werden, damit die SiriRemote nicht mehr aktiv mit dem Gerät gekoppelt ist. Danach drückt man Menü- und Lauter-Button gleichzeitig, um die gewöhnliche Paarung via Bluetooth zu aktivieren.

SiriMote arbeitet mit vielen Apps zusammen

Nach der erstmaligen Einrichtung erlaubt SiriMote dem Nutzer die Kontrolle in iTunes, Keynote, QuickTime, VLC und anderen Programmen, die auf die Mediatasten der Mac-Tastatur reagieren. In der ersten Version beschränkt sich SiriMote leider noch auf die folgenden Tasten: Abspielen/Pause, Nächste(r) Track/Folie, Vorherige(r) Track/Folie, Vorspulen, Zurückspulen.

So ist beispielsweise eine Nutzung des Touchpads als Maus-Ersatz noch nicht möglich. Ob diese oder ähnliche Funktionen in der Zukunft hinzugefügt werden, ist uns nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass der Entwickler die Funktionen schon längst eingebaut hätte, wenn Apple nicht entsprechende Steine in den Weg legen würde.

Falls ihr für eine Präsentation in der Schule, auf der Uni oder im Job allerdings eine Fernbedienung benötigt und Zuhause ohnehin ein Apple TV im Einsatz habt, ist SiriMote eine tolle und vor allem kostenlose Lösung für die wichtigsten Funktionen. Die genaue Tastenbelegung könnt ihr auf dem folgenden Bild sehen.

SiriMote Tasten

Kommentare 7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de