SMS Audio Sync by 50 Wireless Sport: Bluetooth-OnEar-Kopfhörer für sportliche Aktivitäten

Bei vielen Sportarten bieten Kopfhörer eine willkommene Abwechslung für die Ohren, damit die Trainingssession kurzweiliger wird. Wir haben uns die Neuerscheinung von SMS Audio, den Sync by 50 Wireless Sport, genauer angesehen.

SMS Audio Sync by 50 Wireless Sport 1 SMS Audio Sync by 50 Wireless Sport 2 SMS Audio Sync by 50 Wireless Sport 3 SMS Audio Sync by 50 Wireless Sport 4

Dabei werden an die mehr oder weniger kleinen InEar- oder OnEar-Begleiter spezielle Ansprüche gestellt. Neben einer angenehmen Ergonomie, die dem Tragen bei Bewegungen angepasst ist und einem gewissen Schutz vorm Verrutschen, sollte ein Sportkopfhörer auch einen guten Klang vorweisen. Ein separates Case, das in der Tasche verstaut werden kann, zählt ebenso zum Mehrwert, mit dem sich spezielle für den Sport entwickelte Headphones von ihren universellen Konkurrenten abheben. Wir haben den kürzlich erschienen, drahtlosen OnEar-Kopfhörer Sync by 50 Wireless Sport des US-amerikanischen Herstellers SMS Audio einem Praxistest im Feld unterzogen.


Der Sync by 50 Wireless Sport, der zurzeit zu einem Preis von 229,00 Euro und in fünf verschiedenen Farben (türkis, pink, orange, gelb, schwarz) inklusive optionalem Prime-Versand bei Amazon erhältlich ist (Amazon-Link), kommt in einer hochwertigen Kartonverpackung daher, die innenliegend mit einem praktischen Magnetverschluss versehen ist. Der noch zusammengefaltete Kopfhörer selbst befindet sich in einem Hartschalencase mit umlaufenden Reißverschluss. An der Oberseite ist ein praktischer Karabinerhaken angebracht, so dass die Tasche problemlos auch an Rucksäcke angehängt werden kann.

  • SMS Audio Sync by 50 Wireless Sport für 229 Euro (Amazon-Link)


Die durch einen Druckknopf gesicherte Unterteilung im Case bietet zwei kleine Fächer, in denen ein Klinkenkabel mit Button für die Gesprächsannahme und ein USB-Ladekabel beigelegt sind. Ersteres wird nur benötigt, wenn das Smartphone über keine Bluetooth-Verbindung verfügt oder externe Quellen wie CD-Player angeschlossen werden sollen. Auch das ergänzende Zubehör ist reichhaltig: Neben der Bedienungsanleitung liegt der Verpackung auch ein großes Mikrofasertuch zur Reinigung bei. Zwei Überzieher aus Stoff, die über die Ohrmuscheln gestülpt werden können, schützen den Kopfhörer optional vor Schweiß.

Sync by 50 Wireless Sport ist schnell in Betrieb genommen und IPX4-zertifiziert

Die Erstverwendung gestaltet sich auch ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung unkompliziert. Nachdem der Kopfhörer auseinander geklappt und mit dem beiliegenden Kabel aufgeladen wurde, kann er durch den kleinen Schalter, der unterhalb der rechten Ohrmuschel angebracht ist, in Betrieb genommen werden. Hier wird auch der Bluetooth-Pairing-Modus aktiviert: Die Verbindung zum iPhone wurde problemlos hergestellt, auf dem danach auch der aktuelle Batteriestand in der Menüleiste ersichtlich ist. Die Headset-Funktion funktionierte beim Telefonieren einwandfrei. Im voll geladenen Zustand beträgt die Laufzeit des integrierten Lithium-Ionen-Akkus übrigens etwa 10 Stunden, was wir nach unseren Tests auch in etwa bestätigen können.

Durch ausziehbare Ohrmuscheln kann der Kopfhörer an die jeweilige Kopfform des Trägers angepasst werden, die Haptik des matten schwarzen Kunststoffes macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck – das verwendete Metall für die ausziehbaren Verlängerungen kam uns allerdings etwas dünnwandig vor. Nichts desto trotz verwendet SMS Audio beim Sync by 50 Wireless Sport eine spezielle, besonders gegen Kratzer resistente Nano-Beschichtung sowie den IPX4-Standard hinsichtlich seiner Resistenz gegen Flüssigkeiten wie Wasser und Schweiß.

Fester Sitz ist auch bei sportlichen Aktivitäten garantiert

Beim Training im Fitnessstudio musste der Sportkopfhörer danach an verschiedenen Stationen seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen. Dabei sind uns vor allem zwei Punkte positiv aufgefallen: Der drahtlose Kopfhörer trägt sich sehr angenehm am Kopf und ohne Drücken im Ohrbereich. Er verrutscht selbst dann nicht, wenn bei Übungen nach unten geschaut wird oder andere ungewöhnliche Positionen eingenommen werden.

Auch auf einem Crosstrainer oder Ruder-Ergometer, auf denen der Kopf permanent in Bewegung ist, punktet der Sync by 50 Wireless Sport noch mit einem festen Sitz. Äußerst praktisch erweisen sich zudem die Buttons auf der rechten Ohrmuschel, die neben der Lautstärkeregelung eine Titelsteuerung und eine Stopp-Taste bieten. Hier können auch die Anrufe, die während der Sportsession auf dem iPhone auflaufen, angenommen oder abgewiesen werden.

Überraschend ausgewogenes Klangbild & kleines Fazit

Obwohl der Namenspate und beteiligte Produzent des Kopfhörers, der Rapper 50 Cent, wohl eher für satte Bässe und fette Beats bekannt ist, hat uns die Linearität des Kopfhörers überrascht. Der Klang wirkt insgesamt sehr rund und macht durchweg auch bei akustischen Aufnahmen im Singer-Songwriter- oder Folk-Bereich Spaß. Der Bassbereich ist keineswegs überbetont, kann aber dennoch eine gewisse Knackigkeit vorweisen – insbesondere den Genres Soul und Jazz kommt diese Charakteristik zugute. Bei Elektro-Tracks, die wohl zum Standardrepertoire beim Fitnesstraining gehören, konnte der Sync by 50 Wireless Sport ebenfalls überzeugen: Mitten und Höhen sind sehr ausgewogen und laden dazu ein, das Musikhören auf dem heimischen Sofa fortzusetzen. Weil die Polster des Kopfhörers eine gute Außenabschirmung bieten, ist selbst das Hören von leiseren Passagen problemlos möglich, selbst wenn im Fitnessstudio andere Musik läuft oder Gespräche stattfinden.

Wer also einen Sportkopfhörer sucht, bei dem neben dem reichhaltigen Zubehör auch noch der Klang stimmt, sollte sich den Sync by 50 Wireless Sport auf jeden Fall näher ansehen. Sicherlich ist der aktuelle Kaufpreis von 229,00 Euro kein Schnäppchen, aber wer gerade beim Sport mit schlecht sitzenden InEar-Stöpseln so seine lieben Probleme hat oder eine robustere Konstruktion bevorzugt, findet mit dem SMS Audio Sync by 50 Wireless Sport einen fähigen Kandidaten. Wir gehen zudem davon aus, dass sich der Preis für das Modell in den kommenden Wochen und Monaten aufgrund der kürzlich erfolgten Markteinführung noch nach unten regulieren wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de