Sonobit: Multiroom-Lautsprecher auch mit gesperrtem iPhone per Widget oder Watch steuern

Immer wieder bekommen wir Zuschriften von Lesern, die uns bitten, doch besonders empfehlenswerte Apps vorzustellen. Bitteschön, hier kommt Sonobit.

sonobitDen Tipp erhielten wir von unserem Leser Michael, der uns per E-Mail mitteilte, „Ihr müsst unbedingt mal die App Sonobit vorstellen. Minimalismus pur. Nur Widget und Apple Watch App. Aber sehr schön angelegt.“ Dieser Aufforderung kommen wir mit diesem Artikel nur zu gerne nach und bedanken uns gleichermaßen bei unserem Tippgeber. Sonobit (App Store-Link), eine 2,99 Euro teure Universal-App, lässt sich ab iOS 8.4 in englischer Sprache nutzen und benötigt zur Installation nur kleine 6 MB an freiem Speicherplatz.


Mit Sonobit ist es möglich, ein Multiroom-Lautsprecher-System des Herstellers Sonos direkt aus der Mitteilungszentrale des iPhones oder iPads über ein dort installiertes Widget zu steuern. Nach der üblichen Einrichtung des Widgets im „Heute“-Screen stehen gleich mehrere Funktionen für das Sonos-System bereit. So lässt sich unter anderem die Wiedergabe pausieren und wieder aufnehmen, Songs überspringen, die Lautstärke verändern und auch der Sound stumm schalten.

Besonders praktisch ist auch die Funktion, entweder einen oder gleich mehrere Lautsprecher ansprechen zu können, sowie den jeweils abgespielten Song samt Albumcover direkt im Widget präsentiert zu bekommen. Sonobit unterstützt zudem VoiceOver und kann die offizielle Sonos-App durch Antippen des AlbumArt-Buttons aufrufen.

Sonobit Watch

Wer eine Apple Watch besitzt, kann sein Sonos-System außerdem direkt vom Handgelenk aus ansteuern – auch hier gibt es nicht nur die oben beschriebenen Elemente zur Wiedergabe von Musik, sondern auch die Lautsprecher-Gruppen zur Auswahl und die Darstellung des aktuell gespielten Songs inklusive des Albumcovers. Wer ein Sonos-Lautsprecher-System sein Eigen nennt, sollte sich diese praktische Möglichkeit, die Musik zu steuern, durchaus einmal genauer ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. In Zeiten von Touch ID verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Ich muss im gesperrten Standby eh den Home Button klicken, um auf die Mitteilungszentrale zugreifen zu können, per Touch ID bin ich dabei ohnehin in Millisekunden auf dem Homescreen. Und ob ich nun einen Wisch nach unten mache oder die Sonos App antippe, ist doch egal?

    1. Wenn ich aber in einer anderen App bin, geht das um Welten schneller. Und für die Watch gibt’s halt (noch) nichts von Sonos.

      1. Hier wird nicht echt diskutiert ob man am Tag ein paar Sekunden durch Widgets oder Touch ID sparen kann oder nicht. Sind eure Tage, Stunden und Minuten so durchgeplant, dass es darauf ankommt?

  2. Das selbe hab ich mit meine Bose Boxen, auch dort gibt es entsprechende Apps mit denen ich das vom Widget und der Watch aus Steuer.

    1. Ihr müsst schon Scirocco persönlich bzw direkt antworten, sonst bekommt er es nicht mit, dass ihr Fragen an ihn habt. 😉

      Du meinst bestimmt: „Controller für Bose“ für 1,99€, oder?

    2. Hi! Um welche App handelt es sich, die das Bose Soundtouch-System über die Apple Watch steuern kann? Ist es wirklich die „Controller für Bose“-App? Ich habe darüber nicht viel gutes gehört, vielleicht kann das jemand widerlegen oder unterstützen?

  3. Dann teile doch bitte mit dem Rest hier wie die Apps heißen die das für Bose Boxen ermöglichen – denke das könnte einige interessieren

  4. Die App ist absolut ihr Geld wert.
    Endlich eine schnelle Lautsprecheranpassung möglich. Ich finde das mit den plus und minus Tasten sehr praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de