Houzz: Weltweit größte Einrichtungs-Plattform mit mehr als 7 Millionen inspirierender Fotos

Schade, dass ich bei meinem Umzug in die neue Wohnung vor einigen Monaten keine App wie Houzz zur Verfügung stehen hatte.

Houzz

Houzz (App Store-Link) ist eine Online-Plattform zum Thema Wohnideen, Architektur und Einrichtung, die sich kostenlos als Universal-App aus dem deutschen App Store herunterladen lässt. Die etwa 57 MB große Anwendung benötigt zur Installation zudem iOS 8.2 oder neuer und kann komplett in deutscher Sprache genutzt werden.


Eine interessante Beschreibung für Houzz lieferte der Sender CNN, der die Community als „das Wikipedia des Interior Designs und der Architektur“ bezeichnete. Und in der Tat finden Nutzer – entweder mit Facebook oder E-Mail registriert, oder auch komplett ohne Anmeldung – eine große Auswahl an geschmackvollen Einrichtungstipps und ein riesiges Archiv von mehr als acht Millionen Bildern zur eigenen Inspiration für die Innen- und Außendekoration.

So lässt es sich in Houzz nicht nur nach spezifischen Räumen, zum Beispiel Küche, Bad oder Wohnzimmer, suchen, sondern auch gefundene Lieblingsbilder in eigenen Ideenbüchern speichern. Die Entwickler von Houzz sprechen gar von über einer Millionen Einrichtungs-Experten, die ständig auf der Suche nach neuen Ideen sind, um die Wohnträume der Nutzer zu verwirklichen.

Kostenlose Community und Houzz-Magazin als Bonus-Features

Auch die Houzz-Community selbst kann registrierten Nutzern helfen, aktiv zu werden und sich Ratschläge einzuholen. Dort lassen sich Fragen zur Einrichtung stellen und beantworten sowie aktuelle Projekte diskutieren. Braucht man Hilfe von Experten, stellt die App nicht nur Kundenbewertungen, sondern auch eine lokale Suche bereit, dank der passende Dienstleister ausfindig gemacht werden können.

Im Houzz-eigenen Magazin können zudem laut Entwickler-Angaben „praktische Einrichtungstipps, Wissenswertes zu Design und Architektur, spannende Homestories sowie die neuesten Wohntrends“ entdeckt werden. Seit einem kürzlich erfolgten Update auf Version 15.12.1 vom 17. Dezember 2015 unterstützt die Anwendung nun auch 3D Touch für das iPhone 6s und 6s Plus und kommt mit einer Möglichkeit zum Notizen anfertigen für Grundrisse und Fotos daher. Wer gerne in Architektur- und Einrichtungsmagazinen stöbert, ist daher bei Houzz genau an der richtigen Adresse.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Tipp: in den Account-Einstellungen kann man das Herkunfts-Land der Beiträge ändern. So gibt’s deutlich mehr Inhalt. Vor allem die US-Seite ist recht umfangreich.

  2. „Schade, dass ich bei meinem Umzug in die neue Wohnung vor einigen Monaten keine App wie Houzz zur Verfügung stehen hatte“
    Da es die App wesentlich länger als „ein paar Monate“ gibt, wäre es sicherlich im Bereich des möglichen gewesen, sich inspirieren zu lassen

  3. Die Fotos sprechen mich gar nicht an, aber das ist natürlich subjektiv. Störend empfinde ich auch die vielen kleinen wackelnden Preisschildchen und das die Fotos nicht vernünftig in die einzelnen Kategorien eingeordnet wurden. Sucht man z.B. Wohnzimmer, erhält man ebenso Bäder, Küchen etc. Allerdings habe ich die App ohne Registrierung genutzt, vielleicht gibt es mit Account, außer noch mehr Inhalt an Bildern, auch noch andere Features.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de