Spendee: Schicke & kostenlose Finanzverwaltung im Test

Spendee kann seit gestern aus dem App Store geladen werden und soll dabei helfen, die eigenen Finanzen im Blick behalten zu können.

Spendee 4Spendee 3Spendee 2Spendee

Eigentlich gibt es im App Store ja schon genug Apps, die ein digitales Haushaltsbuch auf iPhone und iPad bringen. Mit Spendee (App Store-Link) versucht nun eine weitere iPhone-Applikation sich auf diesem Gebiet zu etablieren. Wir können festhalten: Schon in Version 1.0 macht die App, die noch kurzzeitig kostenlos angeboten wird, einen sehr guten Eindruck.


In Sachen Design ist es nicht auszuschließen, dass sich der Entwickler von iOS 7 hat inspirieren lassen. Die Neuerscheinung passt jedenfalls schon perfekt zu Apples neuen Betriebssystem, schafft es aber trotzdem, Funktionen und Übersichtlichkeit zu vereinen. Nur das Icon passt meiner Meinung nach nicht ganz zum Rest des Designs.

Im Fokus steht natürlich die Eingabe von Finanzen. Über einen großen Button am unteren Bildschirmrand kann man eine neue Ausgabe (oder ein Einnahme) hinzufügen. Ist der Preis eingegeben, entscheidet man sich im Detail-Menü noch für eine Kategorie und kann alternativ das Datum anpassen, eine Wiederholung der Zahlung einstellen und eine Notiz oder gar ein Foto (etwa von der Rechnung) hinzufügen.

Sehr übersichtlich finde ich die Möglichkeiten von Spendee, seine Zahlungen und Einnahmen zu überblicken. So gibt es etwa einen Feed, in dem alle Transaktionen chronologisch aufgelistet werden können. Das ist wirklich übersichtlich und praktisch. Wer mehr erfahren will, kann in den Bereich „Overview“ wechseln.

Dort bleiben in der Jahres-, Monats- oder Wochenansicht eigentlich keine Wünsche übrig. Man hat verschiedene Graphen, zudem kann man sehen, an welchem Tag man am meisten Geld ausgegeben hat. Mit einem Klick auf die Einnahmen oder Ausgaben kann man sich zudem ein Diagramm anzeigen lassen, in dem man sofort erkennen kann, in welchen Bereichen man am meisten Geld verbraten hat.

Im Gegensatz zu den vielen anderen Apps, die sich schon seit Monaten oder gar Jahren auf dem Markt etabliert haben, bietet Spendee leider noch nicht ganz so viele Funktionen. Eine iPad- oder Mac-App mit iCloud-Synchronisation vermisst man genauso wie eine deutsche Lokalisierung. Ebenfalls klasse wäre es, wenn man eigene Kategorien einstellen könnte. Klasse ist dagegen die Idee, sich per Push-Meldung an das tägliche Eintragen der Zahlungen erinnern zu lassen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Welche App würdet ihr zu diesem Thema empfehlen. Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer entsprechenden App. Diese sollte auch auf dem Mac laufen. Für Hinweise wäre ich dankbar. Achja und auf Deutsch.

    1. Benutze MoneyBook die Auswertung erfolgt über Homepage.
      Hat paar Macken im großen und ganzen reicht es mir aber.
      Hab aber „Angst“ das es nicht mehr von Entwickler gepflegt wird.
      Vielleicht mal Moneycontrol testen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de