Spotify HiFi: Lossless-Option als neue „Music Pro“-Erweiterung?

Nur ein neuer Tarifbestandteil

Spotify Screenshot zeigt die Auswahl der Streamingqualität in Lossless

Spotify hat es immer noch nicht geschafft Musik in Lossless-Qualität anzubieten. Bisher war ein neuer Supremium-Tarif im Gespräch, allerdings zeigen neuste Erkenntnisse, dass Spotify die Strategie ändern könnte. Die im Code gefundenen Hinweise deuten darauf hin, dass verlustfreies Audio in einem optionalen „Music Pro“-Add-on enthalten ist, das auch die DJ-Remix-Funktionen enthält.

Spotify Music Pro ist also kein neuer Tarif, sondern eine Option, die man zu einem bisher nicht bekannten Preis zu seinem bestehenden Tarif dazu buchen kann. Der Reddit-Nutzer Hypixely hat markante Stellen im Code gefunden, unter anderem besagt ein Schnipsel, dass „Lossless endlich angekommen ist“. Eindeutig ist auch der Verweis „unterstützt bis zu 24-bit/44.1kHz“, was entsprechend für verlustfreies Musikstreaming steht.


Interessanterweise plant Spotify auch eine Art Kopfhörer-Optimierung, die eine „patentierte Technologie“ verwendet, um den Klang für bestimmte Modelle zu verbessern. Im Code werden zum Beispiel Apples AirPods erwähnt. Hypixely glaubt auch, dass Music Pro eine erweiterte Filterung der Bibliothek (nach Stimmung, Genre usw.) ermöglichen wird. Spotify treibt die Entwicklung von KI-Wiedergabelisten weiter voran, aber es ist nicht sicher, ob diese Teil von Music Pro sind.

Wie teuer ist Spotify Music Pro?

Auf Threads teilt der Nutzer Chris erste Screenshots aus der Beta-Version der Spotify-App, in der man die Qualität für das Musikstreaming ändern kann. Neu in der Auflistung ist die Lossless-Option mit bis zu 1.441 kpbs.

Letztendlich ist es weiterhin ungewiss, wann Spotify verlustfreies Streaming einführt. Es gab immer mal wieder neue Hinweise, allerdings ist die Lossless-Option bisher nicht erschienen. Da sich erste Änderungen in der Beta-Version von Spotify zeigen, könnte eine zeitnahe Einführung wahrscheinlich sein. Der Preis für Spotify Music Pro ist bisher nicht bekannt.

(Screenshot via chris/Threads)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de