Stay, Mum: Solides Physik-Puzzle kostet nur noch 99 Cent

Auf der Suche nach einem kostengünstigen und guten Spiel? Stay, Mum ist heute reduziert für iPhone und iPad erhältlich.

Ohne Titel

Im Oktober letzten Jahres ist Stay, Mum (App Store-Link) als 2,99 Euro teure Universal-App erschienen und konnte uns zum Start nicht zu 100 Prozent überzeugen. Warum das Spiel für aktuell nur 99 Cent dennoch ein Blick wert ist, möchten wir euch gerne mit auf den Weg geben.


Stay, Mum dreht sich um John, seine Fantasien und die Beziehung zu seiner Mutter, die in zahlreichen Zwischensequenzen gezeigt wird. Beim ersten Start wird man zunächst nach der Sprache gefragt. Unter anderem steht Deutsch zur Auswahl, solltet ihr über vernünftige Englischkenntnisse verfügen, rate ich aber zu einem Fingertipp auf die US-Flagge. Die deutsche Übersetzung lässt nämlich zu Wünschen übrig und wirkt an zahlreichen Stellen im Spiel nicht nur abgehakt, sondern teilweise auch fehlerhaft. Dann lieber doch flüssiges Englisch.

Das Spielprinzip von Stay, Mum ist schnell erklärt: John sieht in seinen Träumen Formen, die man mit Blöcken nachstellen muss. Die Herausforderung: Die Blöcke schweben zunächst in der Luft und fallen erst nach einem Fingertipp auf den Schwerkraft-Button zu Boden, wo sie in der korrekten Form stehenbleiben müssen.

Stay, Mum hat möglicherweise zu viele Animationen

Was zunächst noch recht einfach ist, wird spätestens in der zweiten Welt zu einer echten Herausforderung. Pro Welt gibt es nämlich einen weiteren Block mit neuen Eigenschaften, etwa schwebende Blöcke, die man mit anderen Blöcken zu Boden drücken muss. Wie damals versprochen, hat der Entwickler schon im Dezember 2015 die Welt 6 und 7 hinzugefügt und so die Anzahl der Level von 50 auf 70 erhöht.

Etwas nervig finde ich, dass die Physik oftmals sehr zufällig wirkt und teilweise sogar umgestürzte Figuren noch als korrekte Form erkannt werden. Hinzu kommt: Stay, Mum bietet zwar tolle Animationen, spätestens beim zweiten oder dritten Neustart eines Levels (was ja durchaus nicht schlimm ist) nerven sie dann aber doch. Auch wenn man nur fünf bis sechs Sekunden warten muss, bis man einen erneuten Anlauf starten kann, erscheint mir dieser Zeitraum als zu lang.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de