Tapz für iPhone und iPad: Kostenloses Sudoku mit Farben

Viele App-Angebote gibt es heute nicht. Tapz ist allerdings eine kostenlose App, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

TapzTapz (App Store-Link) ist erst vor wenigen Tagen erschienen und wird schon jetzt kostenlos angeboten. Das Spiel ist nur für das iPhone optimiert und kann kostenlos installiert werden, der Download ist kleine 2,1 MB groß. Alle Sudoku-Fans sollten auf jeden Fall einen Blick auf Tapz werfen. Das Puzzle-Spiel verfolgt das gleiche Spielprinzip, setzt im Gegensatz zum Original aber auf Farben statt auf Zahlen. Anfangs startet man auf einem 3×3 Feld und muss die Felder so einfärben, das sowohl horizontal als auch vertikal alle Farben pro Reihe und Spalte nur einmal vorkommen.


Wer das Prinzip schon verinnerlicht hat kann auch direkt zu den größeren Feldern springen. Zur Verfügung stehen noch 4×4 und 6×6 Felder, wobei die größten Felder noch in vier Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind. Insgesamt beinhaltet Tapz über 180 Level, die für genügend Spielspaß sorgen.

Das Eintragen der Farben erfolgt relativ einfach. Am unteren Displayrand stehen Farben zur Verfügung, die nach der Aktivierung mit einem weiteren Klick in die freien Felder gemalt werden können. Hat man sich einmal verannt, kann man das Level neu starten, auch eine kostenlose Hilfestellung kann in jedem Level angefordert werden. Insgesamt gibt es in den kompliziertesten Puzzles bis zu zehn verschiedene Farben.

Die Aufmachung von Tapz ist einfach, gut und gelungen. Alle Grafiken sind Retina-optimiert, eine Anbindung an das Game Center fehlt bisher. Wenn wir uns noch etwas wünschen können: Eine angepasste iPad-Version würde nicht nur uns freuen, auch die vielen iPad-Nutzer könnte so das Gehirn wieder auf Trab bringen.

Mehr gibt es zu Trapz eigentlich nicht zu sagen. Streng genommen könnte man das Spiel in einem Satz zusammenfassen: Trapz ist Sudoku nur mit Farben. Puzzle-, Logik- und Sudoku-Freunde ist der Download zu empfehlen. Er ist kostenlos, es gibt keine In-App-Käufe und Werbung ist ebenfalls nicht in Sicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de