Die Telekom hat zusammen mit der Kreativagentur Saatchi & Saatchi das KI-Tool „.mem“ entwickelt, mit dem WhatsApp-Nutzer Highlight-Videos aus Gruppenchat-Inhalten generieren lassen können. Um das Tool verwenden zu können, müssen Nutzer den Bot als Kontakt in WhatsApp hinzufügen und per Text-Prompt aktivieren.
.mem ist der erste Chatbot, mit dem WhatsApp-Nutzer Audios, Videos, Emojis, Bilder und Nachrichten in Videoerinnerungen umwandeln lassen können. Die KI kann dabei aus jedem Gruppenchat eine „Story“ erstellen, die auf Interaktionen und Reaktionen beruht. Die erstellten Stories können dann auch mit anderen Nutzern geteilt werden.
Um .mem nutzen zu können, müsst ihr den Bot mit der Telefonnummer +49 151 17739410 als Kontakt hinzufügen und ihn dann zum Gruppenchat hinzufügen. Um eine Erinnerung erstellen zu lassen, könnt ihr euch dem Prompt „Erstelle unser @mem“ bedienen. Die KI kreiert dann in etwa 20 Minuten ein Video, das in sozialen Netzwerken geteilt werden kann.
.mem ist in acht europäischen Ländern verfügbar
„.mem“ wird derzeit in Österreich, der Slowakei, Ungarn, Polen, Tschechien, Kroatien, Nordmazedonien und Deutschland eingeführt und ist Teil der Telekom-Kampagne „The Summer to Remember“.
Das geht aber dann nur für Bilder die ab der men Aktivierung geteilt werden oder für alle Bilder die im Chat Verlauf liegen?
Auch eine Möglichkeit die Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu umgehen. Es gibt bestimmt genug Leute die das nutzen. 🤷🏻♂️
Wozu braucht man sowas ?
Wer will so was?!
DSVGO Konform kann dies ja mal nicht wirklich sein, denn nur weil ich mit jemanden Chatte erlaube ich ihn ja nicht Automatisch meine Nachrichten weiterzuleiten an einen anderen Server.