tvQ: Lieblingssendungen und -filme immer im Blick behalten

Wer viel Fernsehen schaut und mehrere Serien favorisiert, läuft Gefahr, schnell den Überblick zu verlieren. tvQ kann diesbezüglich Abhilfe schaffen.

tvQ 1 tvQ 2 tvQ 3 tvQ 4

Die App ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich, zum einen für das iPhone und den iPod Touch, und weiterhin in einer Version für das iPad. Während die „kleine“ App für Apples Smartphone (App Store-Link) mit 89 Cent zu Buche schlägt, wird für die iPad-Variante (App Store-Link) 4,49 Euro fällig. Mit jeweils etwa 5 MB an Speicherplatzbedarf kann man die Apps notfalls auch noch schnell von unterwegs laden.


Eines muss vorweg gesagt werden: Die Inhalte von tvQ sind nur in englischer Sprache vorhanden – ein wenig Fremdsprachenkenntnisse sollte man daher schon mitbringen, insbesondere, wenn es um die Titel von Serien und Filmen geht. Die App dient zur Verwaltung, Bewertung, Erinnerung und Sammlung von euren eigenen Lieblings-TV-Serien und Filmen. Ein kostenloser Account bei der verbundenen Website von trakt.tv ist hilfreich, um weitere Features wie die Synchronisation zwischen dem Webportal und den beiden Apps für iPhone und iPad zu garantieren. 

Aber auch ohne Anmeldung kann man in tvQ eigene Listen von TV-Serien und Filme anlegen, und erhält Informationen, wann diese das nächste Mal ausgestrahlt werden. Etwas überraschend gelangte ich über die Suchfunktion sogar zur beliebten deutschen Krimiserie Tatort, die zusätzlich noch über Unterteilungen in die jeweiligen Ermittler-Teams verfügte. Auch andere deutsche Serien waren vorhanden, so dass sich die App auch hier in Deutschland gut nutzen lässt.

In einem sehr ansehnlich designten Hauptmenü werden die bereits ausgestrahlten Folgen, sowie auch die bald anstehenden der ausgewählten Favoriten-Serien und -Filme angezeigt. Außerdem kann man in den Einstellungen festlegen, ob und wann man per Push-Mitteilung auf neue Folgen hingewiesen werden will. Die Informationen zur umfangreichen Film- und Serien-Datenbank umfassen außerdem neben einem kurzen Plot auch eine Bewertungs- und Kommentarfunktion der trakt-Nutzer. So bekommt der Nutzer gleich einen ersten Eindruck, wie beliebt bestimmte Serien oder Filme sind.

In einer Wochenansicht wird kurz und knackig eine genaue Übersicht über anstehende Serien gegeben, und mittels einer „Already seen“-Option können bereits angesehene Folgen markiert werden. Sicherlich eignet sich tvQ nicht für alle Personen, die deutsches Fernsehen schauen, aber insbesondere Liebhaber von Serien, die im Ausland oder sehr häufig ausgestrahlt werden, können sich auf diesem Weg einen guten Überblick über bereits gelaufene oder noch anstehende Folgen verschaffen.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de