UPAD: Umfangreiches Notiz-Werkzeug wieder für 89 Cent erhältlich

UPAD ist bereits seit November 2010 im App Store vertreten, hat zahlreiche Updates hinter sich und wurde erst einmal für 89 Cent angeboten.

Wer die Preiskation im Januar verpasst hat, kann jetzt wieder Geld sparen, denn bisher zahlte man für die iPad-App 4,49 Euro. Welche Funktionen die vergünstigte Applikation zu bieten hat, klären wir nachfolgend.


UPAD (App Store-Link) vereint mehrere Funktionen in der App: Notizen, PDF-Dateien annotieren und Bilder einfügen und anpassen. UPAD legt ein besonderes Augenmerk auf handschriftliche Notizen. Diese können inklusive Handballenauflage in einem vorgesehenen Textfeld geschrieben werden, dafür stehen natürlich verschiedene Stifte, die sich in Form und Dicke unterscheiden, zur Verfügung.

Natürlich lässt sich das Papier, also der Hintergrund ändern. Insgesamt bietet UPAD 30 unterschiedliche Layouts, hier sollte also wirklich jeder etwas passendes finden. Mitunter gibt es linierte, karierte oder farbige Styles. Außerdem lassen sich PDF-Dateien importieren, öffnen, bearbeiten und annotieren. Der Import kann entweder aus einer anderen App erfolgen, wer möchte kann aber mehrere Dateien auch direkt per iTunes-Dateifreigabe transferieren.

Das Bearbeiten der eigenen Notizen ist wirklich sehr einfach, alles ist intuitiv bedienbar. Natürlich lassen sich Texte oder Bilder kopieren, ausschneiden und einfügen, des Weiteren können fertige Notizblätter exportiert werden, sei es als PDF- oder PNG-Datei. Außerdem können Dokumente direkt an Dienste wie Dropbox, Evernote oder GoogleDocs gesendet werden.

Alle erstellten Dokumente lassen sich in Ordner sortieren, hier lassen sich eigene Namen vergeben. Außerdem wird auf Wunsch ein Backup erstellt, das in iTunes gespeichert wird. Mit nur wenigen Klicks kann man so alte oder versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen.

Insgesamt macht UPAD eine richtig gute Figur, die aktuelle Bewertung liegt bei viereinhalb von fünf Sternen. Schon in der Vergangenheit hatten wir ein Video der iPad-Applikation angefertigt, allerdings ist dies schon gut eineinhalb Jahre alt – für einen ersten Eindruck sollte es aber sicherlich genügen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Beste App für das iPad wenn man es in der Uni benutzen möchte… Dropbox Integration könnte verbessert werden aber ansonsten perfekt

    1. Ich persönlich finde GoodNotes besser, kostet aber halt auch mehr. Wer hingegen nicht auf Seiten beschränkt sein möchte, ist mit Notability gut aufgehoben. Ich persönlich mag das endlose Scrollen dort sehr.

  2. Ich suche noch immer eine App. Mit worterkennung….
    Das heißt ich schreibe und die app macht normalen Text daraus….
    Bisher habe ich nur eine gefunden (mir fällt der Name gerade nicht ein), aber des klappt da so gar nicht :/
    Weiß jemand was? 🙂

    1. Es gibt WritePad (6,99) oder MyScript Memo (gratis mit inApps) und dazu den großen Bruder MyScript Notes Mobile (6,99) die das können. Kommt natürlich immer auch auf die Handschrift an, wie gut es umwandelt ;-)!

        1. Gerne :-). Hab vergessen zu erwähnen, dass das Umwandeln etwas versteckt ist. Du musst auf das „öffnen“ Symbol gehen. Also „Seite exportieren als Text“ und dann kopieren oder mailen…!

  3. Umgewandelt wird der Text zwar nicht..!.. aber..
    Wenn Du mit Evernote und Penultimate arbeitest hast du die Erkennung mit drin. Wenn ich in Evernote Worte suche werden auch meine handschriftlichen Worte erkannt. Notwendige Gute Handschrift ist wohl nicht erwähnenswert…

  4. Ich arbeite intensiv mit UPAD und kann es nur empfehlen, zumal zu dem Preis! Einzig die Handballenauflage ist gelegentlich etwas hakelig. Mit einem guten Stift m.E. eine hervorragende App., mit der man sowohl Notizen und Skizzen anfertigen und PDFs annotieren als auch in Photos Skizzen usw. einfügen kann – Super für Uni, Schule, zu Demozwecken, Gesprächsprotokolle u.v.m. Für reine PDF-Bearbeitung ist Goodreader die umfangreichere Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de