Video-Telefonie: Skype überholt FaceTime

15 Kommentare zu Video-Telefonie: Skype überholt FaceTime

Vor nicht einmal einer Woche ist das Skype-Update erschienen und die Nutzer lieben es schon jetzt.

Bis vor wenigen Tagen führte kein Weg an FaceTime vorbei, wenn man mit dem iPhone 4 Video-Telefonate durchführen wollte. Seit dem Skype-Update auf die Version 3.0 hat sich das geändert – nun gibt es eine unabhängige App, mit der man die Welt mit anderen Augen sehen kann.


In unserer Umfrage unter 1.200 Teilnehmern ist Skype der ganz klare Favorit, wenn es um Video-Chats geht. Bereits über 50 Prozent der Nutzer vertrauen auf die kostenlose App. Vor allem die Tatsachen, dass damit Plattform-unabhängige Gespräche – unter anderem zu Windows-Nutzern – und Video-Telefonate außerhalb von WLAN-Bereichen möglich sind, überzeugen.

Lediglich 18 Prozent vertrauen weiterhin auf die Dienste von FaceTime, das dank der guten Implementierung und der hervorragenden Bildqualität punkten kann. Diese beiden Vorzüge scheinen aber nicht groß punkten zu können, denn die Gunst der Nutzer liegt längst woanders.

Für 30 Prozent der Nutzer kommen Video-Chats bisher nicht in Frage. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben, zu den Hauptfaktoren zählt sicherlich die Tatsache, dass weder iPad noch ältere iPhones über eine Frontkamera verfügen.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Irgendwie gibt’s immer mehr Rechtschreib- oder Grammatikfehler in euren Berichten. Ich meine zwar nicht, dass das ganze enorm wichtig ist, aber dennoch lenkt es vom Inhalt ab, wenn man „kanpp“ statt knapp liest, oder „weder iPad noch ältere iPhones keine Kamera haben“.

  2. Ja, und auch das Rechtschreibniveau in so manchen Kommentaren ist aller unterste S…schule. Deutschland ’schreibt‘ sich ‚app‘. Es macht einfach keinen Spaß.

  3. Bei Skype bekomme ich ein ausgereiftes, universelles und (die Ausnahme bestätigt die Regel) zuverlässiges System, mit dem in der Regel alle potenziellen Kommunikationspartner etwas anfangen können.

    Mit FaceTime erreiche ich nur eine kleine, elitäre Auswahl meiner Kontakte – sofern der seltsame Aktivierungsprozess samt Dutzender abgerechneter Auslands-SMS denn mal funktionieren würde.

  4. …… jetzt frag ich doch mal so ganz dumm: der überwiegende Teil der iPhone Besitzer dürfte doch einen T-Mobile Vertrag haben….. verbietet der nicht explizit die Nutzung solcher Dienste wie Viedeotelefonie?

    Gruß Alex aus B. am R. 😉

  5. Ich möchte einfach ganz normal telefonieren trotz iPhone 4. Deshalb gehöre ich auch zu den 30 Prozent, die drauf verzichten.

  6. Skype ist halt Rechnerwelten übergreifend. Solange Apple nichts für Windows und Linux in Sachen FaceTime rausbringt, wird es sich nicht durchsetzen, außerdem müßte es auch unterwegs per UMTS funktionieren.

    Wie kommt Apple eigentlich auf die Idee das andere Firmen FaceTime unterstützen werden? Nur weil sie eine kostenlose Lizenz anbieten? Erst sämtliche Hersteller und fast alle Provider über den Haufen rennen und dann solche Hoffnungen hegen? Da stimmt anscheinend das Selbstbild das Apple von sich hat, nicht.

  7. Das Skype besser abschneidet ist ja eigentlich logisch, da es nicht so wie Facetime ans Iphone 4 gebunden ist… Daher kann man so eine Befragung nicht so ernst nehmen da die voraussetzungen der Nutzung verschieden ist

  8. @alex: Bei mir zum Beispiel (subventioniertes iPhone mit Vodafone SuperFlat Internet) ist VoIP ganz offiziell Vertragsbestandteil.

    Das, was du beschreibst, ist in T-Mobile-Bestandskundenverträgen tatsächlich so. Neuerdings gibt aber auch T-Mobile VoIP als Dreingabe zu deren Verträgen – wohl nicht zuletzt aufgrund der neuen Konkurrenz von Vodafone und O2.

  9. „“““Platform übergreifend““““ die einzig gute Messenger app. Bruder in Seattle auf Windows, igge in Hamburg auf Apfel = alle juuut ! Und das auch über 3G.
    Von mir einfach mal ein Danke.

    Nun noch den Balken — Anruf beenden –im Video Chat Fenster ausblenden können, und dann werde ich die Skype Fahne hiessen.

  10. Die Skype Qualität ist aber auch nicht so der Hammer. Ich glaube kaum, dass über UMTS ein vernünftiges Bild zu Stande kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de