Videos sofort beenden: Bild-in-Bild auf dem iPad deaktivieren

Wir haben einen Tipp für iPad-Nutzer, die Video-Apps sofort mit dem Druck auf den Home-Button schließen wollen.

bild in bild ipad

Mein iPad nutze ich sehr gerne als tragbaren Bildschirm. Ob es nun Zattoo oder Netflix ist, auf dem großen iPad-Display kann man gut und entspannt Videos genießen. Die Bild-in-Bild-Funktion ist auf dem iPad Pro, iPad 5, iPad Air und neuer sowie iPad mini 2 und neuer verfügbar.


Was zuerst nach einer praktischen Funktion klingt, kann andere nerven. Wenn man zum Beispiel ein Video bei Netflix guckt und die Wiedergabe beenden möchte, drückt man auf den Home-Button, allerdings wird das Video nicht beendet, sondern verkleinert und im Bild-in-Bild-Modus dargestellt – und läuft im Mini-Fenster weiter.

Mich hat es auch schon mehrfach genervt, dass ich im Mini-Player noch einmal auf das X drücken muss, damit das Video komplett gestoppt wird. Es gibt eine einfache Lösung. In den Einstellungen lässt sich das Verhalten nämlich ändern. Das hat Vor- und Nachteile.

Dauerhafte Videoüberlagerung deaktivieren

Wie sich die Videoüberlagerung abschalten lässt, erfahrt ihr folgend. Nehmt diese Einstellungen vor.

  1. Einstellungen öffnen
  2. Allgemein auswählen
  3. Multitasking & Dock“ auswählen
  4. Dauerhafte Videoüberlagerung“ deaktivieren

Wenn man nun eine Video-App mit dem Home-Button schließt, wird die App komplett geschlossen – der Bild-in-Bild-Modus wird nicht aktiv. Doch was tun, wenn man die Option generell deaktiviert hat, aber ab und zu den Bild-in-Bild-Modus nutzen möchte?

Hier ist man auf die Entwickler der entsprechenden Apps angewiesen. Bei Zattoo oder der TV-App gibt es einen eigenen Button, um Bild-in-Bild zu aktivieren – demnach muss man nicht zwingend die App mit dem Home-Button schließen, sondern kann direkt in der App den Modus aktivieren. Bei Netflix gibt es zum Beispiel keine Softwareoption, hier kann man Bild-in-Bild nur aufrufen, wenn die Videoüberlagerung aktiviert ist und der Home-Button gedrückt wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Was für ein sinnloser Artikel, das ist die absolut beste Funktion auf meinem iPad, ich wüsste nicht, wie sich jemand daran stören könnte….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de