Viewple: Neues soziales Netzwerk zum Austausch über das aktuelle TV-Programm

Zum Fernsehprogramm mag man stehen wie man will – immerhin sorgen Serien und Filme für allerhand Gesprächsstoff. Viewple versammelt diese Diskussionen in einer App.

Viewple 1 Viewple 2 Viewple 3 Viewple 4

Viewple (App Store-Link) ist vor wenigen Tagen neu im App Store veröffentlicht worden und lässt sich dort kostenlos auf alle iPhones oder iPod Touch-Geräte herunterladen, die mindestens über iOS 7.0 oder neuer verfügen. Die 62 MB große Anwendung lässt sich, entgegen der Angaben in der App Store-Beschreibung, auch in deutscher Sprache nutzen.


Die Entwickler von Viewple beschreiben das Konzept hinter ihrer App wie folgt, „Mit Viewple kannst du dich mit anderen Zuschauern über das TV-Programm austauschen – live oder zeitversetzt. Wir verleihen dem Fernsehen eine neue, soziale Dimension!“ Die Anwendung setzt in dieser Hinsicht sowohl auf eine interne Möglichkeit, Kommentare zum laufenden Fernsehprogramm abzugeben, als auch aktuelle Tweets und Facebook-Posts zu Fernsehsendungen anzeigen zu lassen. Auf diese Art und Weise wird deutlich, welche Stellen einer Sendung diskussionstechnisch die höchsten Wellen schlugen.

Erweitert wird Viewple zudem um eine Möglichkeit, auch Video-on-Demand-Inhalte zeitversetzt zu kommentieren. „Jeder Kommentar wird einem bestimmten Zeitpunkt zugeordnet“, heißt es in der Viewple-App, so dass der Nutzer das Gefühl bekommen soll, die Sendung live zu sehen. Ohne einen eigenen Nutzer-Account geht aber auch bei Viewple nichts: Die Anmeldung kann per E-Mail-Adresse oder mit einem vorhandenen Twitter- oder Facebook-Konto erfolgen.

Circles in Viewple dienen zum Austausch mit Gleichgesinnten

Wer sich noch nicht für eine TV-Sendung entscheiden kann, kann ebenfalls Viewple zurate ziehen und schauen, welche Filme und Serien gerade angesagt und von der Community angesehen werden. A propos Community: Auch mit Gleichgesinnten, beispielsweise anderen Fans einer bestimmten Serie, kann man sich vernetzen und in sogenannten Circles austauschen.

Durch Viewple wird das Fernsehprogramm vielleicht nicht unbedingt besser, aber auf jeden Fall interessanter. Aktuell reagiert die App – zumindest auf meinem iPhone 6s – noch etwas hakelig und beizeiten träge, und gerade im Video-on-Demand-Bereich fehlen Diskussionen zu Filmen und Serien. Da die App aber erst seit wenigen Tagen erhältlich ist, sollte man ihr etwas Zeit einräumen, um eine aktive Community aufzubauen.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Couchfunk kann noch nicht mal mehr korrekte Live Posts darstellen. Ich finde viewple sowohl sehr Stylisch und auch super komfortabel parallel zum Fernsehen.

  2. die menschen in D müssen sich sehr allein fühlen. stimmt das? gehts ihr nicht mehr ins wirtshaus? oder karten spielen und dabei unterhalten? über fernsehen, fussball und das leben? ist ja arg!

  3. wir spielen keine kartenspiele, aber dafür brettspiele wie mensch ärgere dich nicht. ist das auch ok? oder müssens unbedingt kartenspiele sein?

  4. Ich hätte mal lieber gerne eine App, die mir übersichtliche die deutschen Ausstrahlungstermine zu einzelnen Episoden anzeigt. So per Push-Mittteilung: Heute Abend Elementary S03E13 auf Sat1

      1. Tja, wenn du dir den Serienplaner und -kalender von Serienjunkies ansiehst, merkst du, dass es hier schon Informationsbedarf gibt. Es gibt auch lauter Fußball-Apps, die einen über irgendwelche Spielstände informieren. Das interessiert mich nicht die Bohne, aber ich würde diese Leute nicht fragen, welche Pizza sie zu welchem Spiel sehen wollen.

  5. Es ist wirklich traurig das mittlerweile solche Apps das Sozialleben bedeuten. Erweitern mag ja okay sein, aber ehrlich- welcher sozial aktive, gut vernetzte Mensch würde solch eine App benutzen, anstatt direkt mit Freunden gemeinsam eine Serie zu schauen oder etwas „richtiges“ unternehmen.
    Klar Ausnahmen gibt es immer… Traurig ist ’s dennoch! Wir werden alle immer einsamer, isolierter, „Ich-bezogener“!
    Soviel uns das www auch gebracht hat. Es hat uns auch so einiges gekostet ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de