Weathertron: 16 Wetterdienste & schicke Graphen

Ja, mal wieder eine Wetter-App: Weathertron scheint aber einiges auf dem Kasten zu haben, wenn man den Entwicklern Glauben schenkt.

Weathertron

Weathertron (App Store-Link) ist seit Donnerstag zu einem Preis von 89 Cent im App Store erhältlich. Die Wetter-App kann auf iPhone und iPad installiert werden und zeigt auf den ersten Blick, was man am heutigen Tag noch erwarten kann. Mit wenigen Klicks erreicht man eine Vorschau für den nächsten Tag und eine Sieben-Tage-Übersicht für die kommende Woche.


Die Entwickler haben sich laut eigener Aussage etwas ganz besonderes einfallen lassen, um korrekte Wetterdaten zu liefern. Es wird nicht ein einziger Wetterdienst genutzt, sondern 16 verschiedene. Alle Daten werden dabei kombiniert und untereinander gewichtet, um am Ende ein möglichst gutes Resultat anzuzeigen. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurde in Weathertron jedenfalls immer die gleiche Temperatur angezeigt wie im populären WeatherPro.

Die Aufmachung von Weathertron ist dabei aber komplett anders. Ganz oben wird – leider nur in englischer Sprache – das aktuelle Wetter angezeigt, mit einem Fingerklick kann man sich Sonnenauf- und untergang anzeigen lassen. Direkt darunter sieht man in einem Verlauf gleich mehrere Daten: Bewölkung, Niederschlag und Temperatur. Die aktuelle Zeit wird dabei stets durch eine kleine Linie kenntlich gemacht, die man sogar manuell verschieben kann.

Mit einem Fingerklick kann man in Weathertron zu einer Wochenvorschau wechseln. Hier werden Temperatur, Wetter und eine kleine Vorhersage in Textform angezeigt.

Auch wenn man in den Optionen auf Celsius und 24-Stunden-Uhr umstellen kann, hat Weathertron meiner Meinung nach noch ein großes Manko: In der Ortsuche kann man keine Favoriten festlegen, sondern muss immer manuell (oder per Ortung) nach einer Stadt suchen. Wer nicht nur das Wetter Zuhause, sondern auch im Urlaubsort im Auge behalten möchte, hat so schlechte Karten. Hier kann man nur hoffen, dass die Entwickler noch eine entsprechende Funktion nachliefern werden.

Ansonsten macht Weathertron aber eine richtig gute Figur, wie ihr auch im folgenden Video (YouTube-Link) sehen könnt.

Trailer: Weathertron

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Was für ein Daumennagel…
    Ansonsten gutes Konzept mehrere Wetterdienste zu kombinieren. Alle anderen Apps haben mich nicht überzeugt. Da ist Lottospielen treffsicherer!

  2. Danke für den Tipp liebe Redaktion.
    Da gefällt mir mein Meteogram aber viel besser.

    Ich finde es viel übersichtlicher und man hat alles wirklich auf einen Blick:
    Temperatur, Luftdruck, Bewölkung, Windstärke und -Richtung, Regenmenge.
    Und bis jetzt fand ich alle Angaben sehr genau.
    Aber genug des Lobes, möchte hier keine Werbung für eine andere App machen. Soll sich jeder selber eine Meinung bilden.

    1. Hi NikOn,
      Im ersten screenshot von Meteogram (Appstore) wird die nächste Aktualisierung der Daten erst in 9h 15 min erwartet. Etwas spät bei einer Vorhersage findest Du nicht ?

    2. Hi Nik0n,

      bin genau Deiner Meinung! Nurtze auch nur Meteogram, vermisse leider eine längerfristige Vorhersage.

      Weathertron hat heute hartnäckig Regen angezeigt, auch wenn draußen ganz brav die Sonne geschienen hat… eventuell sollten die Entwickler die Gewichtung noch nachjustieren 😉

  3. Könnte man die Gewichtung der 16 Wetterdienste selbst vornehmen, dann vergebe ich gerne die volle Punktzahl – aber so?
    Eine Wetterapp unter Vielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de